Home | Blog | Lexikon
E-Commerce Produktbeschreibung

Kopieren von Produktbeschreibungen – Chancen, Risiken und ein Blick in die Zukunft

In der heutigen Welt des Online Marketings stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, für tausende Produkte in ihren Webshops aussagekräftige Produktbeschreibungen zu erstellen. Dies ist nicht nur mühselig, sondern kostet auch eine Menge wertvoller Arbeitszeit. Aufgrund dessen treffen viele Shopbetreiber die Entscheidung, die Inhalte von bereits vorhandenen Texten zu verwenden. Doch ist das einfache Kopieren von Produktbeschreibungen wirklich eine Lösung?

Tür Fenster Raum

Landing-Page oder Doorway-Page – wo liegt der Unterschied?

Im Jahre 2006 entfernte Google die Website des Automobilherstellers BMW für sechs Tage aus dem Suchindex. Der Grund: Viele Doorway-Pages mit Keyword-optimierten Texten leiteten den Nutzer beim Anklicken des Links auf die Hauptseite von BMW weiter, ohne dabei selbst sichtbar zu werden. Diese als Manipulation des Suchmaschinenrankings interpretierte Taktik wurde deshalb abgestraft. Doch wie unterscheiden sich Doorway-Pages von klassischen Landing-Pages?

Google Suche Ranking

Tipps zum SEO-Ranking von Unterseiten

Wer mit seiner Website in den Suchmaschinenergebnissen besonders gut ins Ranking eingehen möchte, sollte sich nicht nur auf das Ranking seiner Startseite verlassen. Die Praxis zeigt, dass das Google Ranking deutlich besser ausfällt, wenn auch die Unterseiten richtig optimiert wurden.

Keyword auf PC

Marketing Keywords richtig schreiben

Verändert eine unterschiedliche Schreibweise von Marketing Keywords die Relevanz Ihrer SEO-Texte? Ja, in manchen Fällen schon. Doch um es gleich vorwegzunehmen: Eine eindeutige Antwort, wie Keywords generell immer geschrieben werden sollten, gibt es nicht.

Stock-Foto einer springenden Frau

Stock Fotos auf der Website – Ein Blick auf die Möglichkeiten

Die Verwendung von Stock Fotos auf Websites hat sich zu einer beliebten Praxis entwickelt, die es sowohl Influencern als auch Unternehmen ermöglicht, visuellen Content von hoher Qualität bereitzustellen. Stock-Medien bieten eine Vielzahl von Bildern, Videos und Audios, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Erfahren Sie hier mehr zur optimalen Nutzung von Stock Fotos!

Rote Ampelhand

Abmahnung von Websites – Darauf sollten Sie achten!

Unzählige Shop- und Websitebetreiber wurden bereits mit drastischen, finanziellen Folgen abgemahnt. Diese Abmahnungen treten meist im Bereich des Wettbewerbsrechts sowie bei Verstößen gegen das Marken- und Urheberrecht auf. Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema und wie Sie Abmahnungen verhindern können!

Statistiken

Mit KPIs Ihre Online-Marketing-Erfolge sichtbar machen

Der Schlüssel zum Erfolg im Online-Marketing liegt nicht nur in der Implementierung von Strategien, sondern auch in der Fähigkeit, den Fortschritt und die Ergebnisse Ihrer Bemühungen genau zu messen. Hierbei kommen die Key Performance Indikatoren (KPIs) ins Spiel, die den Erfolg Ihres Marketings als Zahlenwert sichtbar machen.

Chatbots

Chatbots sind schon längst nichts Neues mehr und werden in vielen Onlineshops und Websites integriert. Trotzdem sind viele Websitebetreiber wegen vermeintlich hohen Kosten und langer Entwicklungsdauer von dem Einsatz des Chat-Tools abgeschreckt. Warum Chatbots trotzdem nicht zu unterschätzen sind und wie sich diese auf die SEO auswirken, erfahren Sie hier in unserem Blogbeitrag.

Technische Suchmaschinenoptimierung

Google hat im Verlauf der letzten Jahre etliche Änderungen am Verhalten der eigenen Googlebots und des Algorithmus vorgenommen. Diese Änderungen bewirken, dass Suchmaschinenoptimierung nicht mehr nur aus optimierten Texten und einer einfachen Backlinkrecherche besteht. Heutzutage spielt für Google auch die Seitenstruktur und technische Seite der SEO eine große Rolle. Damit Sie für Ihre Seite wissen, worauf Sie achten müssen, haben wir Ihnen diesen Blogbeitrag zum Thema technische SEO erstellt.

Effizientes Newsletter Marketing

Das Newsletter Marketing gehört zu den klassischen Formen des Online-Marketings und ermöglicht, Interessenten und Kunden kosteneffizient und zielgenau zu erreichen. Newsletter Marketing eignet sich für den Einsatz im B2B- und B2C-Bereich und wird sowohl im Prozess der Neukundengewinnung, als auch als Kundenbindungsmaßnahme eingesetzt.

Damit Ihr Newsletter ein voller Erfolg wird, gehen wir als Newsletter Marketing-Agentur im folgenden Blogbeitrag auf die wichtigsten Punkte ein, die Sie bei der Erstellung eines erfolgreichen Newsletters beachten müssen.

Voice Search Bild Blogbeitrag

Voice Search – Die Sprachsuche

Ronny Stöck, SEO-Spezialist bei WEBneo berichtet: Heute möchte ich mich gern dem Thema Voice Search (oder auf deutsch: Sprachsuche) etwas ausführlicher widmen. Das Thema wird ja nun seit 2 -3 Jahren auf vielen Konferenzen bzw. in den jährlichen Trend-Prognosen angekündigt und behandelt. Auch ich habe Anfang 2018 auf dem E-Commerce Stammtisch Dresden bzw dem Online Marketing Stammtisch in Bautzen darüber gesprochen.

Am Anfang war die Keywordrecherche

Wenn man die erste eigene Website auf die passenden Keywords abstimmt, steht man oft vor dem Problem: Wonach suchen die potenziellen Kunden denn eigentlich? Sie sollten also zunächst wissen, welche Suchbegriffe der potenzielle Kunde bei Google eingibt. Lautet der Suchbegriff nun zum Beispiel „Schraubenzieher“ oder „Schraubendreher“? Wird eher „Karnevalskostüm“ oder „Faschingskostüm“ gesucht? „Lumbalgie“ oder doch „Hexenschuss“? Viele Unternehmen wissen meist die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Suchbegriff nicht, da sie ihr Fachjargon oder ihre Fachsprache gewöhnt sind. Diese wiederum kennt allerdings der weniger erfahrene Kunde nicht. Wir als SEO Agentur erklären, worauf es hier ankommt.

Agiles Projektmanagement – flexibel & dynamisch planen

Agiles Projektmanagement bedeutet für das Unternehmen, dass dynamisch, flexibel und transparent mit Veränderungen umgegangen wird. Während des gesamten Prozesses werden deshalb Stakeholder (bspw. Kunden) intensiv in das Projekt eingebunden. Das heißt, dass der Projektablauf erst während des Projektes Schritt für Schritt gemeinsam mit dem Kunden geplant wird, um sich dem Ziel gemeinsam zu nähern. Dabei ist es möglich, schnell auf Änderungen im Projektplan zu reagieren und diese umzusetzen.