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Webneo Blogbeitrag

B2B-Suchmaschinenoptimierung = SEO in der Nische

Sie betreiben eine Website oder einen Webshop? Sie wollen vor allem professionelle Entscheider und Einkäufer in Unternehmen erreichen? Sie suchen eine Alternative zu gekauften Adresslisten und Kalt-Akquise Aktionen?

Mit professioneller B2B-Suchmaschinenoptimierung (B2B SEO) werden Sie diese Ziele erreichen. Die B2B SEO ist eine Unterkategorie der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung, die sich konkret mit Nischen-Themen und der Ansprache von Geschäftskunden und Unternehmen auseinandersetzt. Ziel aller SEO-Maßnahmen besteht dabei immer darin, die eigene Homepage bzw. Website so weit vorn wie möglich in den Suchergebnissen von Google & Co. zu platzieren. Dementsprechend wird stets die erste Ergebnisseite angestrebt, wobei in engen Nischen mit speziellen B2B-Themen auch die Ergebnisseite zwei und drei interessant sind. Dafür müssen die speziellen Anforderungen, egal ob von der Software-, Anlagenbau- oder Industriebranche, beachtet und bedient werden.

Seriöse und damit auch erfolgreiche B2B-Suchmaschinenoptimierung ist immer mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, doch diese Disziplin des Online-Marketings sollte für jedes B2B-Unternehmen zur Grundlage gehören. Neben Ihren Wettbewerbern, die sich ebenfalls erfolgreich in den Google Suchergebnissen platzieren wollen, sind auch die umfangreichen Google Updates der letzten Jahre Grund genug, professionelle B2B-Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einige Grundlagen und nützliche Tipps zur B2B-Suchmaschinenoptimierung mitgeben, welche wir aus über 15 Jahren praktischer Erfahrung im Online-Marketing-Bereich gewonnen haben.

B2B SEO im Überblick

Experten-Tipps live im Video

Sie haben die Wahl, wie Sie in das Thema der B2B SEO einsteigen wollen:

Lassen Sie sich im Video von unserem Experten Martin Ritter anschaulich erläutern, was B2B SEO ist und welche Schritte es dabei zu beachten gilt!

Das Video entstand im Rahmen der digitalen Shopware Explore Konferenz 2020, einer speziellen B2B-Konferenz von Shopware Partnern.

Nutzen Sie unseren Blog-Beitrag, um sich in die gewünschten Themengebiete einzulesen.

B2B
B2B SEO kurz erklärt

Was genau ist B2B-Suchmaschinenmarketing?

Um zu verstehen, was genau B2B SEO ist, sollte zunächst der Begriff SEO geklärt werden. Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Diese beinhaltet jegliche Maßnahmen auf der Website oder dem Webshop selbst, aber auch Maßnahmen außerhalb dieser, um die Platzierung in den Suchergebnislisten zu verbessern. Angestrebt wird dabei eine Platzierung zwischen 1 und 10. Das liegt daran, dass Suchmaschinen wie Google auf jeder Seite der Suchergebnisse jeweils 10 Ergebnisse anzeigen und kaum Nutzer auf der zweiten Seite nach Ergebnissen suchen. Wenn Sie also möchten, dass Interessenten vorrangig Ihre Webseite oder Ihren Webshop besuchen, sollten Sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen.

B2C SEO vs. B2B SEO

Nun zum Unterschied zwischen B2B und B2C SEO. B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Customer) Unternehmen unterscheiden sich besonders in Ihren Zielgruppen, den Produkten und den Dienstleistungen, die sie auf ihren Webseiten und Webshops anbieten. B2C Unternehmen bieten meist weit verbreitete und für die Masse ansprechende Artikel und Dienstleistungen an, wie beispielsweise Fahrräder, Mode usw. B2B-Unternehmen hingegen möchten auf ihren Websites und Webshops Produkte und Dienstleistungen für andere Unternehmen anbieten. Das sind meist spezielle Produkte und Lösungen für unternehmensinterne Prozesse.

Doch was hat das mit dem Suchmaschinenmarketing zu tun? Die speziellen Keywords entsprechend den Angeboten der B2B-Unternehmen haben ein deutlich geringeres Suchvolumen, wodurch der Wert des Traffics aber höher ist. Die Konkurrenz ist jedoch wesentlich geringer als bei den Keywords von B2C-Unternehmen. Haben B2B Unternehmen eine professionelle SEO-Strategie, kann das also ein enormer Wettbewerbsvorteil sein. Hierfür muss jedoch auch spezieller Content produziert und auf das jeweilige Hauptkeyword zugeschnitten werden.

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    Warum SEO-Marketing?

    Allgemeine Vorteile des B2B SEO-Marketings

    Worin liegen die Vorteile bei der Nutzung von Suchmaschinen und der B2B SEO?

    Grundsätzlich können Sie durch Suchmaschinen interessierte Geschäftskunden zielgenau erreichen. Dies gelingt Ihnen, da der Interessent zum Beispiel im Google Suchfeld konkret seinen Bedarf formuliert. Durch Google erfahren Sie:

    • Welchen konkreten Bedarf ein Entscheider aktuell hat
    • Dass er Unterstützung zur Lösung dieses Bedarfs benötigt
    • Dass er diese Unterstützung jetzt sucht

    Diese Informationen sind es, die eine SEO so interessant machen. Entgegen den klassischen Methoden zur B2B-Kontakt-Generierung (Adresslisten, E-Mails, Telefonakquise etc.) kommt der Kunde mit seiner Problemstellung virtuell zu Ihnen. Sie sparen dadurch erheblichen Aufwand und reduzieren die Streuverluste Ihrer Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten.

    Der Marketing-Fachmann spricht daher bei Suchmaschinenmarketing auch von „Pull“ oder „Performance-Marketing“, da Ihr Kunde bildlich gesprochen bereits vor Ihrem Geschäft steht und Sie ihn nur noch hineinbitten müssen.

    Gerade für B2B-Unternehmen mit Nischen-Themen, wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Industrie oder aus dem IT-Sektor kann die Nutzung des Suchmaschinenmarketings spürbare Erfolge bringen. So kann beim Erreichen der vorderen Platzierungen der Suchergebnisse die Sichtbarkeit eines Unternehmens verbessert werden. Damit verbunden ist auch ein Anstieg des organischen Traffics auf diese Webseite. Diese Punkte gelten auch, wenn Sie mit Ihrer Website keine Bestellungen, sondern Kontakte für Projektgeschäfte generieren wollen und selbstverständlich, wenn Ihr Webshop Artikel und Dienstleistungen für Entscheider anbietet.

    Die Chance der B2B-Suchmaschinenoptimierung liegt in der exakten Ansprache Ihrer relativ kleinen Zielgruppe.

    Natürlich kann das Suchvolumen nach den spezifischen Fachbegriffen Ihrer Branche, im Vergleich zu den B2C-Massenmärkten, sehr gering sein. Ein Beispiel für ein spezifisches Keyword (Suchwort, das bei Google eingegeben wird) lässt sich anhand unseres erfolgreichen Projektes ATN GmbH ableiten.

    Wie Sie sehen können, ist das Suchvolumen der spezifischen Keywords von 20 monatlichen Suchanfragen im Vergleich zu einem Thema wie „Fahrrad kaufen“ mit 49.500 Anfragen immens geringer. Doch hinter jedem dieser speziellen Interessenten verbirgt sich ein hochwertiger Kontakt und ein potenzielles Projektgeschäft für Ihr Unternehmen!

    Es wird also darauf abgezielt, die anderen Unternehmen im Kaufentscheidungsprozess mit wichtigen und für sie relevanten Inhalten zu versorgen, was bis zum Kauf des Produkts verfolgt werden muss. Ein Problem liegt dabei darin, dass in einem Entscheidungsprozess mehrere Personen involviert sind, es muss also versucht werden, alle involvierten Personen anzusprechen. Dadurch ist auch der Weg bis zu der Kaufentscheidung länger.

    Um diesen Effekt für Ihr Unternehmen nutzen zu können, muss Ihr Web-Projekt jedoch auf den ersten Ergebnisseiten gefunden werden. Genau an diesem Punkt setzt die B2B-Suchmaschinenoptimierung an.

    Die Vorteile professioneller B2B SEO zusammengefasst:

    • Streuverluste in Vertriebs- und Marketingaktivitäten minimieren
    • Gezielte Ansprache der Zielgruppe
    • Aufwandsreduzierung
    • Spürbarer Erfolg in der Branche

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      Wie Sie von der B2B SEO profitieren können

      Die Chancen der B2B-Suchmaschinenoptimierung

      Die Chancen des B2B SEO-Marketings liegen genau dort, wo andere Marketingmaßnahmen vor große Herausforderungen gestellt werden:

      In der Nische.

      Webshops für Fahrräder oder TV-Geräte stehen mit einer unüberschaubaren Zahl von Konkurrenten im Wettbewerb. Neben Ihnen optimieren zahlreiche weitere Webshops ihren Internetauftritt, um bei Keywords wie „Fahrrad kaufen“ möglichst optimal gefunden zu werden.

      Dazu kommt, dass Interessenten, die nach Fahrrädern suchen, kaum bis zur zweiten Ergebnisseite von Google gelangen werden. In diesen sehr kompetitiven SEO-Umfeldern kämpfen daher mehrere hundert Webshops um die max. 10 ersten Plätze bei Google.

      Betrachten Sie nun Ihr Wettbewerbsumfeld: Wie viele Anbieter bieten ebenfalls genau das an, was Sie tun? Wie viele davon beschäftigen sich bereits mit professioneller B2B SEO?

      B2B-Shops haben aus diesem Grund eine höhere Chance, durch B2B SEO in Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Konkurrenz der Keywords ist deutlich geringer. Hierzu bietet sich das Beispiel unseres Kunden ELASKON Sachsen GmbH & Co. KG für Spezialschmierstoffe an.

      Vergleicht man hier die monatlichen Suchanfragen für das Keyword „Spezialschmierstoffe“ mit dem Keyword „Fahrrad kaufen“, ist ein deutlich niedrigeres Suchvolumen festzustellen. Doch auch der Wettbewerb ist umso niedriger! Während bei dem B2C-Keyword „Fahrrad kaufen“ ein Wettbewerb von 60 % vorliegt, ist der Wettbewerb bei einem B2B-Keyword wie „Spezialschmierstoffe“ deutlich geringer, mit lediglich 35 %.

      In unserem Beispiel B2B-Shop von ELASKON gibt es eine Vielzahl von speziellen Keywords, die in den Top 10 ranken und eine geringe Konkurrenz haben. Betrachten Sie nun Ihr Wettbewerbsumfeld: Wie viele Anbieter bieten ebenfalls genau das an, was Sie tun? Wie viele davon beschäftigen sich bereits mit professioneller B2B SEO?

      Bei den Recherchen für unsere Kunden kamen wir oft nur auf einige wenige tatsächlich relevante Konkurrenten, welche sogar oft noch sehr einfache und veraltete Webseiten und -Shops verwendeten, um sich zu präsentieren.

      Durch B2B SEO ist es daher möglich, Ihr Unternehmen mit relativ geringem Aufwand auf den Top-Positionen der Suchmaschinen zu platzieren!

      Unsere Erfahrungen zeigen einen weiteren Vorteil der Nische: Aufgrund der geringen Zahl an relevanten Anbietern besuchen Interessenten nicht nur die erste Ergebnisseite bei Google. B2B-Entscheider recherchieren in der Regel intensiver und beschäftigen sich umfassender mit der Auswahl eines geeigneten Anbieters.

      Es gibt auch Möglichkeiten in der Generierung von Leads und dem damit verbundenem Geschäftspotenzial. So besteht eine weitere Chance in der B2B SEO im Aufbau von dauerhaften oder langfristigen Geschäftsbeziehungen. Viele B2B-Unternehmen bleiben oft bei ihren ersten Partnern und wechseln nur selten zu einem Konkurrenten. Um dafür zu sorgen, dass Ihre Kunden bei Ihnen bleiben, kann die SEO für das Reputationsmanagement genutzt werden. In diesem Bereich geht es vor allem um den Aufbau und die Verbesserung dieser.

      Top-Platzierungen durch erfolgreiches B2B-Suchmaschinenmarketing

      Für Ihr Unternehmen bedeutet das, dass Sie selbst auf Googles Seite zwei noch potenzielle Käufer erreichen können, im Gegensatz zu Marktriesen wie Zalando oder Amazon.

      Bitte verwechseln Sie die hier beschriebene B2B-Suchmaschinenoptimierung für Google & Co. nicht mit Lieferantensuchmaschinen. Diese B2B-Suchmaschinen wie „wer liefert was“ (WLW) und die „Gelben Seiten“ wären theoretisch eine Alternative zur B2B SEO, denn hier recherchieren ebenfalls potenzielle Kunden und suchen nach Anbietern.

      Die Interessenten können ihren Bedarf allerdings weniger exakt formulieren. So muss ein Entscheider bei WLW nach einer „Webagentur“ suchen, um eine Online-Marketing-Agentur aus Dresden zu finden. Außerdem werden die Suchergebnisse nicht nach Relevanz sortiert, sondern können durch die Buchung von Premium-Paketen einfach manipuliert werden.

      Bei Google kann er dagegen direkt seine Suchanfrage formulieren und erhält anschließend die relevanteste Seite Ihres Web-Projektes anstatt nur Ihre Telefonnummer, wie es bei Lieferantensuchmaschinen oftmals der Fall ist.

      Die Chancen professioneller B2B SEO zusammengefasst:

      • Zielgruppe genau kennenlernen
      • Stärken und Schwächen der Konkurrenz erkennen
      • Nischenplatz bei Google erhalten
      • Auftragsvolumen vielfach steigern
      • Aufbau von dauerhaften Geschäftsbeziehungen

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        Die drei Bereiche des B2B-SEO-Marketings

        Grundlagen des B2B SEO-Marketings

        Die Grundlagen des B2B SEO-Marketings unterscheiden sich nur wenig von denen einer klassischen SEO.

        Es gibt allerdings eine Reihe von Punkten, auf die Sie besonders achten sollten! Grundsätzlich können die B2B SEO-Maßnahmen in drei Bereiche gegliedert werden:

              • Technische SEO (Optimierung des Hostings und Quellcodes)
              • OnPage SEO (Optimierung aller Inhalte des Web-Projektes inkl. Texte, Bilder, Videos, Downloads etc.)
              • OffPage SEO (Verlinkung Ihres Web-Projektes von externen Webseiten à Backlinks)

        Um sich einen ersten Überblick über den aktuellen Stand der Optimierung Ihres Web-Projektes zu verschaffen, empfehlen wir den kostenfreien Service von seitwert.de. Geben Sie hier die Web-Adresse Ihrer Website ein und erfahren Sie auf einen Blick, wo Optimierungspotentiale liegen könnten.

        Webdesign, HTML-Code, Performance Ihrer Website

        Technische B2B SEO

        Die technische SEO beschäftigt sich im Grunde mit allen Themen abseits des Inhalts einer Webseite. Dabei kann man an mehreren Punkten ansetzen. So muss der Server richtig eingestellt werden, um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern, was wiederum für das Ranking hilfreich ist. Mit einer Sitemap stellen Sie sicher, dass der Crawlbot Ihre Webseite effektiv durchsuchen kann und dabei alle indizierten Webseiten erfasst. Für jede Seite sollten Sie einen einzigartigen Title Tag und Meta Description hinterlegen. Diese bilden oft die ersten Interaktionspunkte mit den Kunden, denn damit wird die Kurzbeschreibung der Suchergebnisliste erstellt.

        Web-Projekte im B2B-Bereich neigen in der Regel dazu, etwas älter zu sein. Wenn Ihre Website oder Ihr Webshop bereits fünf Jahre und mehr „auf dem Buckel haben“ sollten Sie über ein Update nachdenken. Die Entwicklungen im Webdesign, im HTML-Code und der Performance (Aufbaugeschwindigkeit der Website) verlaufen so rasant, dass Sie fünf Jahre im Internet mit ca. 10 Jahren Produktlebenszyklus im Offline-Bereich vergleichen können. Ein 10 Jahre altes Fahrrad entspricht dementsprechend nicht mehr dem aktuellen technischen Stand, das ist klar.

        Unter dem Reiter „Technische Details“ finden Sie bei seitwert.de auch einige Informationen zur Qualität Ihres Web-Projektes.

        Auf folgende Punkte sollten Sie bei der technischen SEO besonders achten:

              • Das Content-Management-System (CMS) oder Webshop-System sollte sich auf dem aktuellsten Stand befinden (Updates, Patches etc.)
              • Das Webshop-System sollte nicht älter als 5 Jahre sein, um dem aktuellen Stand der Benutzerführung zu entsprechen
              • Das Webdesign beinhaltet keine Frames oder Designs auf Basis von Tabellen
              • Die Ladezeiten Ihrer Website sollte unter 4 Sekunden liegen
              • Ihr Web-Projekt funktioniert auf mobilen Endgeräten (Smartphones & Tablets)

        Weiterhin sollten zur technischen SEO die Google Core Web Vitals beachtet werden. Google definiert dabei die optimalen Werte für die Ladezeit, Interaktivität und Stabilität einer Website. Werden diese Vorgaben von Google eingehalten, bietet das die optimalen technischen Voraussetzungen für die B2B SEO. Sollten Sie sich unsicher bezüglich des technischen Standes Ihres Systems sein, fragen Sie umgehend bei Ihrem Administrator oder den Experten von WEBneo nach!

        Keywords und Keywordanalyse

        Onpage B2B SEO

        Neben der technischen SEO ist eine umfassende OnPage B2B SEO absolut empfehlenswert. Dafür benötigen Sie in erster Linie hochwertige Inhalte für Ihr Web-Projekt. Diese müssen erstellt und intelligent auf Ihrer Website platziert werden.

        Überlegen Sie, welche Inhalte Ihre Besucher tatsächlich interessieren und schreiben Sie in erster Linie für diese Interessenten. Sie schaffen dadurch einzigartigen, hochwertigen Content, der für Ihr Thema relevant ist. Dieser Inhalt muss eine hohe Relevanz für die Kunden aufweisen, welche er durch hochwertige und einzigartige Informationen für die Zielgruppe erhält. Gleichzeitig muss er sich auch von den Inhalten der Wettbewerber unterscheiden. Wenn Ihr Inhalt all das aufweist, kann er auch dazu beitragen, die Bindung mit Ihrer Zielgruppe zu verbessern.

        Für Bilder sollten Alt-Texte gesetzt werden, mit denen die Bilder kurz beschrieben werden. Das hilft bei der Barrierefreiheit Ihrer Webseite, da Menschen mit Sehschwächen mithilfe eines Screenreaders die Beschreibungen lesen können. Des Weiteren hilft es, wenn es Probleme mit der Ladegeschwindigkeit gibt. In diesem Fall werden die Alt-Texte anstatt der Bilder angezeigt. Für die Suchmaschinen sind die Alt-Texte ebenfalls von Vorteil, da bei der Bildersuche auf die Texte zurückgegriffen wird.

        Im Zusammenspiel mit einer Optimierung erhalten Sie so eine hochwertige B2B SEO, ohne dabei ein Risiko einzugehen.

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          Wie unterscheidet sich die B2B-Suchmaschinenoptimierung von der klassischen OnPage SEO?

          Ganz entscheidend für den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen ist die Keyword Recherche und Keyword Analyse. Bei dieser bestimmen Sie genau die Keywords (Suchanfragen), bei denen Sie später über Google & Co. gefunden werden wollen. Durch die Keywords können Suchmaschinen die Inhalte den Suchanfragen zuordnen und so sicherstellen, dass die passenden Inhalte zu einer Suchanfrage ausgespielt werden.

          Ein sehr hilfreiches Werkzeug für die Recherche nach relevanten Keywords ist das kostenfreie Google Keyword Tool. Geben Sie hier ein Thema aus Ihrer Branche ein und lassen Sie sich von Google das konkrete Suchvolumen sowie weitere Ideen für Keywords ausgeben.

          Bedenken Sie dabei aber immer die spitze Zielgruppe der B2B-Suchmaschinenoptimierung und die geringen Suchvolumina/Suchanfragen nach den Keywords. Wählen Sie deshalb ganz gezielt nur die Keywords aus, die auch tatsächlich zu Ihrem Business passen. Ein Vorteil entsteht dadurch aber auch, in diesem Fall ermöglicht der verringerte Wettbewerb Ihnen, sich leichter erfolgreich gegen die Wettbewerber durchzusetzen. Im Kontext der B2B SEO werden eher die „Longtail Keywords“ genutzt. Bei diesen handelt es sich um Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen sowie längere und komplexere Suchanfragen beinhalten. Mit diesen ist es aber auch leichter, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

          Das lässt sich auch anhand unseres Kunden TORWEGGE GmbH & Co. KG demonstrieren. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Rädern und Rollen, Förder-, Transport- und Handhabungstechnik spezialisiert. Um in Suchmaschinen erfolgreich von potenziellen Kunden gefunden zu werden, müssen die speziellen Keywords in Form von hochwertigem Content auf der Website und dem TORWEGGE-Webshop platziert werden. In der Keywordanalyse wird deutlich, wie speziell die Keywords des B2B-Shops sind. Suchanfragen wie „C-Schiene Laufwagen“ oder „Doppelspurkranzrad“ erfreuen sich einem geringen Wettbewerb und einer Platzierung auf Platz 1 der Suchergebnisse.

          Eine exakte Recherche und Auswahl der relevanten Keywords sind bei B2B-Projekten also entscheidend für den späteren Erfolg!

          Zusammenfassung der Punkte, auf die Sie bei der OnPage SEO unbedingt achten sollten:

                • Technische, inhaltliche, strukturelle und gestalterische Optimierung der Webseite
                • Optimierung der Webseiteninhalte durch geeignete Keywords
                • Qualitativ hochwertigen Content schaffen, der den Nutzerwünschen entspricht
                • Entwicklung einer besseren Benutzerfreundlichkeit (Usability)
          Die Backlinks sind entscheidend

          Offpage B2B SEO

          Die OffPage-SEO beschäftigt sich mit dem sogenannten „Linkbuilding“, also dem Aufbau von Links. Ein professioneller Linkaufbau ist notwendig, um in einem Markt mit starkem Wettbewerbsumfeld bei Google vordere Plätze zu belegen. Dabei werden Links auf hochwertige und seriöse externe Websites gesetzt, die auf Ihr Web-Projekt zeigen. Durch diese „Backlinks“ wird Suchmaschinen signalisiert, dass auch andere User im Internet Ihre Website oder Webshop als relevant empfinden.

          Tipp: Nutzen Sie das kostenfreie Tool ahrefs.com. Dieses zeigt Ihnen, welche Backlinks bereits zu Ihrem Web-Projekt oder zu denen Ihres Wettbewerbs führen. Zudem finden Sie neben den Link-Quellen und -Zielen auch die Texte, mit denen das Web-Projekt verlinkt wurde sowie viele weitere Informationen zu Ihrem Backlink-Portfolio.

          Die Wahl der richtigen Linkart kann Sie vor Herausforderungen stellen. Während große Online-Shops oder Ratgeberseiten ca. 30 % Forenlinks aufweisen sollten, gilt dies für eine Unternehmensseite jedoch nicht, denn diese wird im Regelfall kaum so oft in Foren verlinkt. Anders ist dies bei Pressemitteilungen, die für Unternehmen zum alltäglichen Marketing dazugehören.

          Einen Link zu akquirieren, ist eine der schwierigsten SEO-Aufgaben. Sollten Sie nicht schon über Kontakte zu potenziellen Linkgebern verfügen, ist Kreativität gefragt. Treten Sie deshalb, wenn vorhanden, mit Lieferanten in Kontakt und bitten Sie diese, Ihre Seite zu verlinken. Für Google ist dies sehr wichtig, denn die Suchmaschine erkennt die Themenrelevanz. Zudem sind die Lieferantenseiten meist ebenfalls mit einigen Links versehen.

          Im gleichen Fall sind Ihre Partner, sollten Sie Dienstleistungen anbieten, geeignete Ansprechpartner für Backlinks. Hier ist zwar nicht immer die optimale Themenrelevanz gegeben, dennoch sind auch diese erstrebenswert.

          Ein Unternehmen verfügt des Weiteren in den meisten Fällen über einen Fachmann, der Experte in seinem Themenbereich ist. Deshalb sollten Sie versuchen, einige Fachpublikationen auf anderen Webseiten zu schalten. So werben Sie für sich und generieren gleichzeitig einen guten Backlink.

          Den besten Backlink erhalten Sie durch gute Pressearbeit. Sollten Sie beispielsweise ein neues Produkt auf den Markt bringen, das einem Journalisten auffällt, könnte dieser auf großen Nachrichtenseiten auf Ihr Produkt hinweisen.

          Die OffPage-SEO konzeptioniert neben dem Backlinkaufbau auch Social-Media-Strategien unter Berücksichtigung des Wettbewerbs und den Anforderungen der Branche. So schafft die OffPage-SEO durch die Kombination aus Backlinks, Social-Media und dem Content-Marketing einen leistungsstarken und professionellen Webauftritt.

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            Zusammenfassung der Punkte, auf die Sie bei der OffPage SEO unbedingt achten sollten:

                  • Backlinkaufbau: Links auf seriösen und möglichst themenrelevanten Webseiten platzieren
                  • Konzeptionierung von Social-Media-Strategien und Content-Marketing
            Der Booster für Ihre lokale SEO

            Google Maps B2B SEO

            Was hat Google Maps mit der B2B SEO zu tun? Es macht Ihr B2B-Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar. Nicht nur für B2C-Unternehmen, sondern auch für B2B-Unternehmen ist Google Maps ein hilfreiches SEO-Tool, um in Suchergebnissen sichtbar zu werden.

            Wird nach einem bestimmten Unternehmen, einer Leistung oder einem Produkt gesucht, schlägt die Suchmaschine Google Unternehmen als lokales Suchergebnis vor. Die automatisch generierten Google Maps Suchergebnisse sind besonders auffällig und werden noch vor den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt. Weiterhin verschafft eine gute Google Bewertung einen positiven ersten Eindruck von Unternehmen, noch bevor die eigentliche Website angeklickt wird, denn Google Bewertungen spiegeln die Leistung von Unternehmen glaubhaft und authentisch wider.

            Außerdem punkten Google Maps Vorschläge durch den lokalen Bezug des Suchenden zu Ihrem Unternehmen. Trotz des Trends zur Digitalisierung vieler Prozesse bevorzugen viele Unternehmen Geschäftspartner, die ihren Sitz in derselben Region haben. Wir raten Ihnen für Ihre B2B SEO dazu, all diese Vorteile von Google Maps für Ihr Suchmaschinenmarketing zu nutzen. Und wie kommt der Pin auf die Google Map? Dazu benötigt Ihr Unternehmen einen Google My Business Account. Wir als Google Premier Partner unterstützen Sie gern bei der B2B SEO mit der Suchmaschine Google und der Erstellung und Optimierung Ihres Google My Business Accounts!

            Zusammenfassung der SEO-Vorteile mit Google Maps:

                  • Optisch hervorgehobenes Suchergebnis
                  • Lokaler Bezug zum Suchergebnis
                  • Gute Google Bewertung schafft positiven ersten Eindruck & Vertrauen
            Erfolgreich mit B2B SEO

            Professionelle B2B SEO für Ihr Unternehmen

            Eine professionelle B2B SEO kann für Ihr Unternehmen erfahrungsgemäß folgendes Leisten:

            Was B2B SEO leisten kann:        

                  • Interessenten zum optimalen Zeitpunkt zielgenau ansprechen
                  • Hochwertige Besucher auf Ihr Web-Projekt lenken
                  • Wirkungsvolle Platzierung vor dem Wettbewerb bei Google & Co.

            Was B2B-Suchmaschinenoptimierung nicht leisten kann:

                  • Webseite in Suchmaschinen immer auf Platz 1 positionieren
                  • Aus Besuchern der Website garantiert Besteller bzw. Anfragende machen
                  • Kunden an Ihr Unternehmen binden und diese zur Wiederkehr auf Ihre Website motivieren

            Eine B2B SEO sollte immer als Teil einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie betrieben werden. Es nützt Ihnen beispielsweise nichts, wenn Sie fleißig Besucher einsammeln, diese aber nicht zu Kunden konvertieren, weil das Webdesign Ihrer Seite veraltet ist (Thema Conversion-Optimierung).

            Deshalb sollten Sie die B2B-Suchmaschinenoptimierung als wesentliches Werkzeug verstehen, um hochwertige Interessenten für Ihr Unternehmen im Internet zu akquirieren. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, die so gewonnenen Interessenten durch klassische Vertriebsmaßnahmen zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.

            Dabei ist es wichtig, dass Sie Ihre Marketingstrategie langfristig planen, denn selbst die beste B2B SEO wird erst nach einigen Wochen und Monaten Wirkung zeigen. Ebenso wichtig sind eine konsequente Kontrolle und Nachoptimierung der Ergebnisse, denn gerade durch Google Updates und die Optimierung Ihres Wettbewerbs wird sich Ihre Position in den Suchmaschinen konstant verändern.

            Wenn Sie diese Veränderungen regelmäßig beobachten und durch Anpassungen Ihrer SEO darauf reagieren, wird Ihr Web-Projekt zu einem erfolgreichen B2B SEO-Projekt!

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