Sie betreiben eine Website oder einen Webshop? Sie wollen vor allem professionelle Entscheider und Einkäufer in Unternehmen erreichen? Sie suchen eine Alternative zu gekauften Adresslisten und Kalt-Akquise Aktionen?
Mit professioneller B2B-Suchmaschinenoptimierung (B2B SEO) werden Sie diese Ziele erreichen. Die B2B SEO ist eine Unterkategorie der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung, die sich konkret mit Nischen-Themen und der Ansprache von Geschäftskunden und Unternehmen auseinandersetzt. Ziel aller SEO-Maßnahmen besteht dabei immer darin, die eigene Homepage bzw. Website so weit vorn wie möglich in den Suchergebnissen von Google & Co. zu platzieren. Dementsprechend wird stets die erste Ergebnisseite angestrebt, wobei in engen Nischen mit speziellen B2B-Themen auch die Ergebnisseite zwei und drei interessant sind. Dafür müssen die speziellen Anforderungen, egal ob von der Software-, Anlagenbau- oder Industriebranche, beachtet und bedient werden.
Seriöse und damit auch erfolgreiche B2B-Suchmaschinenoptimierung ist immer mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, doch diese Disziplin des Online-Marketings sollte für jedes B2B-Unternehmen zur Grundlage gehören. Neben Ihren Wettbewerbern, die sich ebenfalls erfolgreich in den Google Suchergebnissen platzieren wollen, sind auch die umfangreichen Google Updates der letzten Jahre Grund genug, professionelle B2B-Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einige Grundlagen und nützliche Tipps zur B2B-Suchmaschinenoptimierung mitgeben, welche wir aus über 15 Jahren praktischer Erfahrung im Online-Marketing-Bereich gewonnen haben.