Home | Webneo Blog: Deine ultimative Quelle für Wissen und Inspiration
E-Commerce Einkaufswagen Laptop

Shopware 5 und 6 – worin bestehen die Unterschiede?

Seit der Veröffentlichung von Shopware 6 stellen sich viele die Frage, ob sie ihr Shopsystem auf die neuere Version migrieren sollten. Doch auch für neue Händler oder JTL-Nutzer, die auf Shopware umsteigen wollen, ist der Vergleich der beiden Systeme relevant. Wir als zertifizierte Shopware-Agentur zeigen, welche Unterschiede bestehen und ob sich ein Wechsel auf Shopware 6 lohnt.

Künstliche Intelligenz

KI-Texte erstellen – das sollten Sie dabei beachten

In der Welt des E-Commerce stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die richtige Plattform für Ihre Online-Geschäfte zu wählen, um erfolgreich zu sein. In Deutschland sind vor allem zwei Optionen beliebt: Shopware und JTL. Beide bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Erstellung sowie der Verwaltung von Online-Shops und haben sowohl einige Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede.

Onlineshop Handel Produkte

JTL & Shopware im Vergleich

In der Welt des E-Commerce stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die richtige Plattform für Ihre Online-Geschäfte zu wählen, um erfolgreich zu sein. In Deutschland sind vor allem zwei Optionen beliebt: Shopware und JTL. Beide bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Erstellung sowie der Verwaltung von Online-Shops und haben sowohl einige Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede.

Online Store CMS

Shopware 6.6 Update – was ist neu im Shopsystem?

Die neue Update-Release-Strategie von Shopware soll jedes Jahr einen neuen Major Release beinhalten. Im März 2024 wurde die neue Version Shopware 6.6 veröffentlicht, welche über eine Vielzahl an neuen Funktionen und Features verfügt. Als professionelle Shopware 6 Agentur haben für Sie alle wichtigen Informationen in unserem Blogbeitrag zusammengefasst.

CMS Content Management

WordPress & Typo3 Vergleich – worin bestehen die Unterschiede?

Während WordPress das meistgenutzte Content-Management-System (CMS) der Welt ist, nutzt nur ein Bruchteil der Websites das Typo3 CMS. Das bedeutet aber nicht, dass Sie deshalb automatisch zu WordPress greifen sollten. In unserem Beitrag klären wir auf, welche Unterschiede zwischen den beiden Systemen bestehen.

E-Commerce Produktbeschreibung

Kopieren von Produktbeschreibungen – Chancen, Risiken und ein Blick in die Zukunft

In der heutigen Welt des Online Marketings stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, für tausende Produkte in ihren Webshops aussagekräftige Produktbeschreibungen zu erstellen. Dies ist nicht nur mühselig, sondern kostet auch eine Menge wertvoller Arbeitszeit. Aufgrund dessen treffen viele Shopbetreiber die Entscheidung, die Inhalte von bereits vorhandenen Texten zu verwenden. Doch ist das einfache Kopieren von Produktbeschreibungen wirklich eine Lösung?

Tür Fenster Raum

Landing-Page oder Doorway-Page – wo liegt der Unterschied?

Im Jahre 2006 entfernte Google die Website des Automobilherstellers BMW für sechs Tage aus dem Suchindex. Der Grund: Viele Doorway-Pages mit Keyword-optimierten Texten leiteten den Nutzer beim Anklicken des Links auf die Hauptseite von BMW weiter, ohne dabei selbst sichtbar zu werden. Diese als Manipulation des Suchmaschinenrankings interpretierte Taktik wurde deshalb abgestraft. Doch wie unterscheiden sich Doorway-Pages von klassischen Landing-Pages?

Google Suche Ranking

Tipps zum SEO-Ranking von Unterseiten

Wer mit seiner Website in den Suchmaschinenergebnissen besonders gut ins Ranking eingehen möchte, sollte sich nicht nur auf das Ranking seiner Startseite verlassen. Die Praxis zeigt, dass das Google Ranking deutlich besser ausfällt, wenn auch die Unterseiten richtig optimiert wurden.

Keyword auf PC

Marketing Keywords richtig schreiben

Verändert eine unterschiedliche Schreibweise von Marketing Keywords die Relevanz Ihrer SEO-Texte? Ja, in manchen Fällen schon. Doch um es gleich vorwegzunehmen: Eine eindeutige Antwort, wie Keywords generell immer geschrieben werden sollten, gibt es nicht.

Stock-Foto einer springenden Frau

Stock Fotos auf der Website – Ein Blick auf die Möglichkeiten

Die Verwendung von Stock Fotos auf Websites hat sich zu einer beliebten Praxis entwickelt, die es sowohl Influencern als auch Unternehmen ermöglicht, visuellen Content von hoher Qualität bereitzustellen. Stock-Medien bieten eine Vielzahl von Bildern, Videos und Audios, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Erfahren Sie hier mehr zur optimalen Nutzung von Stock Fotos!

Rote Ampelhand

Abmahnung von Websites – Darauf sollten Sie achten!

Unzählige Shop- und Websitebetreiber wurden bereits mit drastischen, finanziellen Folgen abgemahnt. Diese Abmahnungen treten meist im Bereich des Wettbewerbsrechts sowie bei Verstößen gegen das Marken- und Urheberrecht auf. Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema und wie Sie Abmahnungen verhindern können!