1. HOME
  2. Blog
  3. E-Commerce
  4. JTL
  5. Shopware
FILTER

Blog

Der große Shopsystemvergleich: Magento, Shopware oder JTL-Shop?

Welches Shopsystem ist das Beste für mich? Diese Frage stellen sich viele angehende oder bestehende Shopbetreiber. Vorweg sei natürlich auch gesagt, dass es hierauf keine pauschale Antwort geben kann. Mittlerweile gibt es unzählige Shopsysteme: Vom kostenlosen Baukasten-System bis hin zu hochwertig komplexen Enterprise Shoplösungen. Wir werden in unserem Blogbeitrag drei dieser Open-Source-Shopsysteme genauer unter die Lupe nehmen, von denen wir glauben, dass jedes seine Vorteile mit sich bringt. Laut einer Studie der EHI ist Magento immer noch das meist genutzte Shopsystem unter den Top 1000 Online-Shops in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2018, dicht gefolgt von Shopware. Der JTL Shop reiht sich hingegen in den hinteren Rängen ein. Dass der JTL Shop trotzdem keine schlechtere Alternative ist werden wir euch im Folgenden ebenfalls beweisen.

Google-Updates-Uebersicht

Die große Übersicht der letzten Google Updates

Noch vor einigen Jahren war es für Webmaster und Shopbetreiber ein Leichtes, die Ergebnislisten von Google zu manipulieren. Verschiedene SEO-Techniken machten es möglich, eine hohe Relevanz der Webpräsenz vorzutäuschen und diese in den SERPs nach oben zu ranken. Keyword-Stuffing und Cloaking standen auf der Tagesordnung. Um diese Art von Webspam zu unterbinden und seinen Nutzern Ergebnisse mit tatsächlichem Mehrwert zu bieten, führt Google einige Male im Jahr große Änderungen an seinem Kern-Algorithmus vor, sogenannte „Broad Core Algorithm Updates“ (kurz: Core Update). Diese werden von der Online-Welt stets mit Bangen erwartet, da selten bekannt ist, an welchen Parametern geschraubt wurde und welche Auswirkungen die Veränderungen auf die Sichtbarkeit der Domain haben. Welche die wichtigsten Updates der vergangenen Jahre waren, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, welchen wir natürlich auch laufend aktualisieren.

Aus-Bing-Ads-wird-Microsoft-Advertising

Aus Bing Ads wird Microsoft Advertising

WEBneo steht seit kurzem außer als Google AdWords Partner auch als Bing Ads Accredited Professional für Sie zur Verfügung um Sie im Suchmaschinenmarketing bei der Schaltung von Online-Werbeanzeigen zu unterstützen – ein guter Grund einen etwas genaueren Blick auf das Werbeportal von Microsoft und Yahoo zu werfen und Vergleiche zur Konkurrenz aus Mountain View zu ziehen.Lange spielte Microsoft im Online-Anzeigenbereich keine große Rolle, Microsoft beschränkte sich auf das Ausspielen von Yahoo-Anzeigen im eigenen, kleinen Werbenetzwerk.

mobilplus.com SEO Sistrix

Was zeichnet eine gute SEO-Agentur aus?

SEO-Agentur ist nicht gleich SEO-Agentur – davon können sicher viele Kunden von SEO-Dienstleistern ein Lied singen. Vor allem, wenn auf Billigangebote aus dem Ausland oder unseriöse Anbieter ohne Erfahrung im Content Marketing gesetzt wurde. Eine passende SEO-Agentur für Ihren Webshop oder Ihre Website zu finden ist ein schwieriger Vorgang. Ohne einen Einblick in die Materie können Sie ganz leicht auf Betrüger hereinfallen, die mit überheblichen Sprüchen und falschen Versprechungen wie: „Mit uns als SEO-Agentur kommen Sie garantiert auf Platz eins bei Google“ Hoffnung schüren. Die folgenden zehn Kriterien sollten Sie daher unbedingt bei der Auswahl einer SEO-Agentur beachten.

connect2019-5-years-anniversary-1

Unser Recap zur JTL-Connect 2019

5 Jahre JTL Connect – Die Hausmesse von JTL Software ging in die 5. Runde und sah sich dabei selbst als eine der führenden E-Commerce Events in Deutschland. Und die Eckdaten von über 5.000 erwarteten Besuchern, über 120 Fachvorträge und 240 Aussteller klangen verlockend. Deshalb durften wir als JTL Agentur am 30.08.2019 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf nicht fehlen. Wir stellten die JTL Connect auf den Prüfstand und bringen in unsere Recap einen bunten Blumenstrauß von News rund um JTL mit.

Das Google Ads Keyword-Tool im Expertentest

Seit 2013 ist das bekannte und beliebte, externe AdWords Keyword-Tool nicht mehr verfügbar. Mit diesem Keyword-Tool konnten Webseitenbetreiber kostenfrei das Suchvolumen von Keywords recherchieren und neue Keyword-Ideen für AdWords- und SEO-Kampagnen sammeln. Inzwischen hat sich der Nachfolger des AdWords Keyword-Tools etabliert: der Keyword-Planer. Zum Verständnis: Google hat AdWords seit Juni 2018 durch die neue Marketing-Plattform Google Ads ersetzt. In diesem Rahmen veränderte sich auch die Benutzeroberfläche der ehemaligen Google AdWords-Seite. Da wir seit der Einführung des Keyword-Planers und der anschließenden, neuen Google Ads-Plattform täglich mit dem Keyword-Tool arbeiten, möchten wir Ihnen nun in diesem Blogbeitrag genau erklären, wie es funktioniert: Was kann der Keyword-Planer? Was hat sich verändert und worauf müssen Nutzer nun achten?

blog-titelbild-shopware-5.6

Shopware 5.6 – Alle Infos zur neuen Shopversion SW 5.6

Bereits in unserem Recap zum Shopware Community Day berichteten wir kurz über die Features der neuen Shopware Version 5.6. Es wurde dort der Community gemeinsam mit Shopware 6 vorgestellt und soll die technische Brücke schlagen zwischen den beiden Shopware-Produkten 5 & 6. Seit dem 12.08.2019 steht dieses neueste Major-Update von Shopware nun zum Download bereit und unser Shopware-Agentur-Team hat sich den Release einmal näher angesehen, welche Features Shopware 5.6 mitbringt. Außerdem versuchen wir die Frage zu beantworten, für wen & wann sich das Update lohnt.

Aenderung-Amazon-AGB

Änderung der AGB für Verkäufer auf Amazon.de

In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir bereits über die Amazon SEO berichtet und Tipps für ein erfolgreiches Ranking in den Suchergebnissen auf Amazon.de gegeben. Nun gibt es weitere positive Meldungen für Online-Händler: Mehr Rechte und Zugeständnisse durch geänderte AGB auf Amazon.de sind zu erwarten. Erfahrt in unserem Blogbeitrag was auf Marktplatz-Händler demnächst zukommen wird:

Google-Sitemaps-XML

Google Sitemaps

Obwohl Google Sitemaps keinen direkten Rankingfaktor darstellen und sie auch oftmals bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) vergessen werden, besitzen sie durchaus ihre Daseinsberechtigung und sollten höhere Priorität genießen! Google Sitemaps sind für ein erfolgreiches Crawling- und Indexierungsmanagement ein wichtiger Einflussfaktor. Durch ihre Optimierung können sie zudem zu Analysezwecken verwendet werden. In unserem Blogbeitrag möchten wir uns nun ausführlich den Google Sitemaps widmen und Ihnen zeigen, warum die Investition in ihre Erstellung für ein erfolgreiches Ranking definitiv lohnenswert ist.

YouTube-SEO

Mit YouTube-SEO und Video-SEO zum Erfolg

Egal ob Storytelling-Kampagnen, Produktvorstellungen oder schnelle Tutorials – YouTube-Videos sind aus der Welt des Online-Marketings kaum mehr wegzudenken. Dabei kommt es teilweise dazu, dass einige über die Begriffe Video-SEO und YouTube-SEO stolpern. Genauso stellt sich die Frage, wie relevant eine YouTube-SEO überhaupt ist und wie genau diese funktioniert. Wo besteht eigentlich Optimierungsbedarf und wo nicht? Rankt ein langes Video auf YouTube besser als ein kürzeres? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in unserem Blogbeitrag und untersuchen, wie die Video-SEO genau funktioniert, welche Vorteile sie hat und wie ihr diese zu Eurem Zweck nutzen könnt.

Amazon-SEO

Amazon SEO – Rankingoptimierung beim Marktplatzriesen

Genau wie Google, verfügt auch Amazon über eine Suchfunktion mit eigenem Rankingalgorithmus, der für die Platzierung der Ergebnisse sorgt. Daher haben Sie auch hier die Möglichkeit, Ihre Produkte über entsprechende Maßnahmen möglichst weit oben in der Ergebnisliste zu platzieren. Warum die Suchmaschinenoptimierung bei Amazon wichtig ist und wie sie funktioniert, betrachten wir in diesem Blogbeitrag einmal ganz genau.

Shopware 6 Agentur

Shopware Community Day 2019

Auf diesen Tag haben wir und sicherlich auch viele andere der Shopware Community gewartet, denn mit dem diesjährigen Shopware Community wurde nun auch offiziell bekanntgegeben dass SHOPWARE 6 noch in diesem Jahr kommen wird. Zwei unserer Shopware Entwickler, Mike und Stephan, haben sich auf den Weg nach Duisburg gemacht, um noch weitere Neuigkeiten von Shopware zu erhalten. Zugegeben, wir als Shopware Partner, waren bereits in das Vorhaben von Shopware involviert und sind bereits schon vor Bekanntmachung für Shopware 6 zertifiziert wurden. Erfahrt alle weiteren Details, auch zum weiteren Bestehen von Shopware 5 in unserem RECAP:

Google Ads Agentur WEBneo

Mit Google Ads (ehemals Google AdWords) effektiv Werbung schalten und Kunden gewinnen

Mit Hilfe von Google Ads, früher Google AdWords, können Sie interessierte Nutzer auf Ihre Webseite aufmerksam machen und somit neue Kunden gewinnen. Genauer gesagt, Google Ads ist die Online Werbeplattform von Google, auf der Sie Anzeigen für Ihr Unternehmen erstellen und später auf den Google Suchergebnisseiten und verschiedenen Partnerseiten schalten können. Dabei obliegt es in einem gewissen Maße Ihrer Entscheidung, wann und wo Ihre Anzeige in den Suchergebnissen auftaucht und wann nicht. Klingt vielversprechend? Ist es auch. Nur etwas leichter gesagt als getan. Als zertifizierte Google Ads Agentur möchten wir Sie jetzt mit auf die Reise in das Herrschaftsgebiet von Google und seiner Google Ads nehmen und verraten Ihnen dabei, welches Gepäck Sie besser nicht vergessen sollten und was Sie innerhalb der Google-Werbewelt beachten müssen.

Impressionen Online-Marketing Rockstars - OMR 2019

OMR 2019 | Das Online Marketing Rockstars Festival

Am 7. und 8. Mai öffnete das Online Marketing Rockstars Festival (OMR) seine Forten in der Hamburger Messe und mehr als 50.000 Besucher der Online-Marketing Szene wurde die Chance geboten sich bei Masterclasses, Vorträgen und über 400 Ausstellern über die neusten Trends der Online-Marketing Branche zu informieren. Als das Festival im Jahr 2011 zum ersten Mal stattfand, nahmen lediglich 200 Besucher daran teil. Heute ist es zur größten Veranstaltung der Branche geworden und kann mit seinen über 300 Speakern der Extraklasse auch bei etablierte Events wie der DMXCO und der Internet World mithalten. Wir haben uns auf den Weg in die alte Hansestadt gemacht, um den Rockstar in uns zu entdecken.