Alle Beiträge

Storytelling mit Shopware Teil 2

Im ersten Teil dieser Serie "Storytelling im Marketing - Die Macht der Geschichte" haben wir uns bereits der Frage gewidmet was Storytelling ist und warum es sinnvoll ist, sich als Shop-Betreiber intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Im zweiten Teil dieser Mini-Serie möchte ich Ihnen nun konkrete Beispiele & Tipps an die Hand geben, wie Sie Storytelling-Elemente für Ihren Shop nutzen könne. Als Shopware Partner liegt mein Fokus dabei primär auf der Umsetzung in Shopware-Shops. Die empfohlenen Maßnahmen lassen sich aber gleichermaßen auch für andere Shopsysteme wie JTL, Magento & Co. umsetzen, nur dass die technische Realisierung eine andere ist.

Einen tollen Gesamtüberblick zu Storytelling für Shopware finden Sie übrigens auch in diesem Vortrag von Thomas Thieler:

Storytelling im E-Commerce

"Weiterlesen ..."

Weihnachten schon im Sommer mit Amazon Pay

Bereits im Frühjahr berichteten wir über unsere Partnerschaft mit Amazon Pay und deren innovative Zahlungslösung für Webshops.

Zwischenzeitlich konnten wir die ersten Händler erfolgreich bei Amazon registrieren und das Amazon Plugin in ihre Webshops integrieren.

Besonders bei Shopware-Shops erfreut sich dieses Payment-Plugin großer Beliebtheit, da es den Standard-Checkout des Shop fast komplett ersetzt und dadurch die Conversion Rate (Bestellrate) im Shop signifikant ansteigt.

Nun macht Amazon Pay allen Shop-Betreibern ein besonderes Angebot, dass wir Ihnen natürlich nicht vor enthalten wollen:

"Weiterlesen ..."

Storytelling Teil 1  – Die Macht der Geschichten

© Fotolia - santiago silver

Prähistorische Höhlenzeichnungen beweisen: Seit über 40.000 Jahren erzählen wir uns Geschichten. Noch heute bewegen uns gute Storys: Egal ob als Buch, Film oder in den Neuen Medien.

Die Macht der Storys haben viele Unternehmen erkannt.

Sie können mittels Storytelling Produkte oder Dienstleistungen mit einer Geschichte verbinden – und damit viel mehr erzählen, als durch die reine Vermittlung von Informationen möglich ist.

Doch wie funktioniert erfolgreiches Storytelling?

Erfahren Sie hier alles rund ums Storytelling im Marketing und welche fünf Dinge Sie unbedingt beachten sollten.

"Weiterlesen ..."

Der Shopware Community Day 2017

Shopware Community Day 2017

Trommelwirbel zur Eröffnung des Shopware Community Days 2017

Mit dem Motto "Hello Human" öffnete der 7. Shopware Community Day am 09. Juni pünktlich seine Pforten in Ahaus.

Im Mittelpunkt dieses Events sollte laut Shopware der Mensch und das "Zeitalter des Konsumenten" stehen. So erwartete uns ein Tag randvoll gefüllt mit interessanten Fachvorträgen und tollen Gesprächen mit anderen Shopware Partnern und Shop-Betreibern.

Außerdem präsentierte Shopware die mit Spannung erwarteten neuen Features des Shopware 5.3 Updates, dass im September `17 live gehen soll.

Erfahren Sie hier alle Fakten rund um das wichtigste Event von einem der führenden deutschen Webshop-Hersteller.

"Weiterlesen ..."

Die Möglichkeiten des Shopware "Custom Products" Plugin

Beispiel für den Einsatz von Custom Products in www.roto-store.de

Ihre Kunden sollen sich komplexe Produkte im Webshop selber zusammenstellen und diese im Anschluss online bestellen können? Dann lohnt sich ein Blick auf das "Custom Products" Plugin von Shopware!

Bereits aus Shopware 4 bekannt, zählt diese Erweiterung für Ihren Shopware-Shop spätestens seit Shopware 5 zu den beliebtesten Shopware-Extensions.

Mit seiner Hilfe lassen sich komplexe Kalkulatoren & Konfiguratoren erstellen. So können Sie auch sehr erläuterungsbedürftige Produkte mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten kompakt & leicht verständlich in Shopware abbilden.

Custom Products steht ab der Shopware Version 5.2 zur Verfügung und ist in der Shopware Professional Plus Lizenz sogar bereits kostenfrei inbegriffen!

Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten dieses Plugins:

"Weiterlesen ..."

Datenschutz und Cybersicherheit – Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet

Datenschutz, Cybersicherheit

© Fotolia - sdecoret

Ob Smartphones oder Smarthomes: Das Internet ist bei uns mittlerweile allgegenwärtig. Fast jeder kann immer und überall auf das weltweite Netzwerk zugreifen, dem Smartphone sei Dank. Über soziale Netzwerke können die Daheimgebliebenen miterleben, was Freunden alles so im Urlaub passiert – schnell ein Foto mit der Handykamera geknipst und automatisch auf Facebook geteilt.

Selbst Diskussionen werden kaum noch durch angelesenes Wissen entschieden: Gibt es Unstimmigkeiten darüber, ob Frankfurt/Oder nördlich oder nordwestlich von Dresden liegt, wird die Antwort fix gegoogelt. Es liegt übrigens nordöstlich von Dresden – Danke, Google Maps.

Datenschutz ist ein wichtiger Teil der Neuen Medien, genau wie Online-Marketing und E-Commerce. Daher sollten Bedeutung und Vorteile dieser Punkte, genau wie die Cybersicherheit, nicht unterschätzt und stiefmütterlich behandelt werden.

"Weiterlesen ..."

Suchmaschinenmarketing: Ist Bing Ads eine erfolgversprechende Option?

© Fotolia - Jakub Jirsák

Das Wichtigste vorneweg: Google AdWords bleibt nach wie vor der ungeschlagene Platzhirsch auf dem Werbemarkt. Ist das aber auch Grund genug Googles Konkurrenten ganz außer Acht zu lassen? Das könnte ein fataler Fehler sein. Bisher wurde Bing Ads für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen nur selten ernst genommen. Grund dafür liegt in der vermutlich geringen Reichweite des Werbesystems.

Was viele nicht wissen, ist, dass sich Bings Anteil am Werbemarkt seit 2009 viervierfacht hat. Lag der Marktanteil 2016 noch bei ca. 7% sind es in diesem Jahr ungefähr 10%. Das hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach besonders viel an. Allerdings sichert sich Bing damit den zweiten Platz im Werbemarkt und das sollte kein Suchmaschinenmarketing-Experte außer Acht lassen.

"Weiterlesen ..."

Amazon SEO - Blogpost

© Sunny Studio - Fotolia.com

Amazon SEO – Die Ranking Faktoren

Während mittlerweile alle Welt Suchmaschinenmarketing bei Google und Co. betreibt, ist Amazon-SEO bisher noch eher unbekannt in der Marketing-Szene.

Zu Unrecht! Die Vormachtstellung von Amazon im Bereich Online-Marktplätze ist ungebrochen. Nach eigenen Angaben ist Amazon sogar Marktführer und hat in Deutschland etwa 44 Millionen potentielle Kunden und verzeichnet mittlerweile sogar mehr Produktsuchanfragen als Google.

Doch damit dieses Potential ausgeschöpft werden kann und das eigene Produkt nicht unter den 150 Millionen anderen Angeboten untergeht, braucht es ein gutes Ranking. Und genau da kommt Amazon-SEO ins Spiel.

"Weiterlesen ..."

WEBneo wird Amazon Pay Partner

Amazon Pay und das Amazon Pay-Logo sind Warenzeichen der Amazon.com, Inc. oder ihrer Partner

Durch Amazon Pay haben Shop-Besucher die Möglichkeit, mit den Informationen einzukaufen, die bereits in ihrem Amazon-Konto gespeichert sind. Dank mehrerer Millionen aktiver Amazon-Kunden gewinnen Shop-Betreiber somit eine Möglichkeit, Ihre Usability und damit auch die Bestellrate ihres Shop nachhaltig zu steigern!

Aus diesem Grund haben wir uns für eine Partnerschaft mit Amazon entschieden und können Sie nun umfassend zu Amazon Pay beraten. Und selbstverständlich bleibt es nicht nur bei der Beratung, sondern wir integrieren diese innovative Zahlungsart direkt in Ihrem Shopware oder JTL-Shop.

"Weiterlesen ..."

Googles Fred Update - Was steckt dahinter?

Quelle: Fotolia https://de.fotolia.com/id/128145990 Urheber: Chris Titze Imaging https://de.fotolia.com/p/206500554

Was eher noch als Scherz nach Beobachtungen von SEO Spezialist Barry Schwartz gedacht war, entwickelte sich in den letzten Wochen zum jüngsten großen Update in der Qualitätsoffensive von Google. Die Auswirkungen des mittlerweile von Google bestätigten und auf den Namen "Fred" getauften Updates, fallen dabei sehr unterschiedlich aus.

Website- & Shop-Betreiber erlebten über Nacht dramatische Verschlechterungen ihrer Rankings in Googles- Ergebnislisten. Aber wir konnten in einigen Fällen auch deutliche Verbesserungen in der eigenen SEO-Sichtbarkeit feststellen.

Lesen Sie hier, was hinter dem Fred Update steckt und ob auch Ihr Web-Projekt davon betroffen sein könnte!

"Weiterlesen ..."