Alle Beiträge

5 Rechtstipps für das Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen. Und für viele Händler ist dies die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Besonders der Einkauf im Internet nimmt dabei eine immer stärkere Rolle ein. Doch die Konkurrenz ist groß und Käufer gerade im eigenen Shop in weihnachtliche Einkaufslaune zu versetzen, ist daher das erklärte Ziel. Dies gelingt besonders gut, wenn sich Kunden durch Aktionen wie Garantien oder verlängerte Rückgabemöglichkeiten angesprochen fühlen. Wir haben 5 mögliche Aktionen und die passenden Rechtstipps dazu zusammengetragen. So wird es eine besinnliche Zeit für alle.

Der Händlerbund informiert - WEBneo dankt für den Gastbeitrag vom:

"Weiterlesen ..."

Local SEO - Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

In Zeiten von Smartphone und Tablets hat sich das Nutzerverhalten im Internet deutlich verändert. Man surft heute nicht mehr nur vom PC im heimischen Wohnzimmer aus, sondern dank mobiler Endgeräte und schneller Datenverbindung auch von unterwegs. Dabei hat sich auch das Suchverhalten verändert – die Zahl der Suchanfragen mit lokalem Bezug steigt kontinuierlich an: Ladenöffnungszeiten, die Wegbeschreibung zu einem Geschäft oder das Speiseangebot vom Restaurant nebenan - gesucht wird, was eben gerade gebraucht wird.

"Weiterlesen ..."

Wer suchet, der findet – Der Sägekettenfinder auf Gardexx.de

Für die richtige Garten- und Forstarbeit werden professionelle und leistungsstarke Geräte benötigt. Hobbygärtner wissen hier genau welches Werkzeug benötigt wird – oder doch nicht? Im Onlineshop von Gardexx sollen alle Garten- und Forstinteressierte das passende Gerät und Zubehör für Ihre Gartenarbeit finden. Doch bei einem umfangreichen Angebot kann schnell der Überblick verloren werden. Daher war für den Shopbetreiber von Gardexx schnell klar, ein neuer übersichtlicher Webshop in einem neuen frischen Design muss her.

Erfahren Sie in unserer heutigen Projektvorstellung alles zum Relaunch von Gardexx.de und welche raffinierten Ideen sich unsere Entwickler einfallen lassen haben.

"Weiterlesen ..."

Responsive Werbeanzeigen - Die Native Ads bei Google AdWords

Als Internetagentur verstehen wir uns als Experten im Onlinemarketing. Die SEO ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Mit Google AdWords kennen wir uns bestens aus und auch die Onlinewerbung zählt zu unserem täglich Brot. Neuen Möglichkeiten stehen wir freudig und offen gegenüber.

Erfahren Sie daher in diesem Blogbeitrag mehr über die Native Ads von Google, wie sie erstellt werden und welche Vorteile sie bieten.

"Weiterlesen ..."

Die besten Werbemöglichkeiten auf Amazon

Mit AWS Werbekampagnen auf Amazon planen & optimieren Quelle: amazon.de

Dem aktuellen Trend folgend bieten Händler & Hersteller ihre Produkte zunehmend auch auf Marktplätzen wie Amazon an. Dabei stehen sie im direkten Wettbewerb mit zahlreichen ähnlichen Anbietern und kämpfen um die Aufmerksamkeit des Kunden für die eigenen Produkte.

Bereist seit 2013 bietet Amazon mit Amazon Marketing Services (AMS) Werbelösungen für seine Seller & Vendoren an, um die eigenen Produkte innerhalb des Marktplatzes präsenter zu platzieren.

Ich möchte in diesem Artikel auf die aktuellen Möglichkeiten des AMS eingehen und die angebotenen Maßnahmen nach ihrem potentiellen Erfolg bewerten. Meine Bewertung basiert dabei auf unserer eigenen Erfahrung im Vertrieb auf Amazon und in der Amazon SEO sowie auf dem Feedback unserer Kunden.

"Weiterlesen ..."

JTL Connect 2017

Am 25. August 2017 war es endlich wieder soweit. Die JTL Connect öffnete ihre Tore in der Mitsubishi Electric Halle. Die Hausmesse der JTL Software GmbH jährte sich zum 3. Mal und zog auch in diesem Jahr wieder einige hundert JTL Anwender, Shop-Betreiber und Partner nach Düsseldorf.

Mit Spannung erwartet wurden vor allem die News zur JTL WAWI & Shop: Was plant das Team aus Hückelhoven für die nächsten Releases und worauf können sich die JTL Anwender freuen?

Wir als JTL Partner waren natürlich vor Ort und haben alle Informationen für Sie in diesem Recap gesammelt.

"Weiterlesen ..."

Dieses Siegel des EFRE Fonds finden Sie bei allen E-Business Förderprojekten

SAB-Förderung für Shop-Projekte

Sie planen die Einführung oder den Relaunch eines Webshops, um Ihren digitalen Vertrieb zu stärken? Wenn Sie parallel über die Anbindung einer Warenwirtschaft / ERP nachdenken, dann könnten auch Sie vielleicht die Vorteile einer Förderung für Ihr Projekt nutzen.

Mit Hilfe der "Mittelstandsrichtlinie - Elektronischer Geschäftsverkehr (E-Business)" der Sächsischen Aufbaubank (SAB) können Sie betriebliche Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten und erhalten dabei bis zu 40% der notwendigen Investitionen vom Staat zurück (Stand Sommer 2017).

Was Sie dafür tun und worauf Sie achten müssen, haben wir für Sie in diesem Artikel zusammengefasst.

"Weiterlesen ..."

Green Cup Coffee – Durch Emotionen auf den Geschmack kommen

Eine Geschichte – ein Produkt – ein Erlebnis! Ja, auch in diesem Blogbeitrag kommen wir nicht an dem Thema Storytelling vorbei. In unserem ersten Blogbeitrag haben Sie bereits vieles zu diesem Thema erfahren. Im zweiten Beitrag haben wir Ihnen einige Beispiele gezeigt, wie Storytelling im Shopware umgesetzt werden kann.

Diesmal möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Projekt genauer vorstellen und zeigen, welche Herausforderungen ein solches Webprojekt stellt. Aber auch, wie spannend es ist und man am Ende stolz seine Kaffeetasse erheben kann und äußerst zufrieden mit dem Ergebnis ist.

Lassen Sie es sich schmecken und lesen Sie unsere Geschichte über Green Cup Coffee:

"Weiterlesen ..."

Storytelling mit Shopware Teil 2

Im ersten Teil dieser Serie "Storytelling im Marketing - Die Macht der Geschichte" haben wir uns bereits der Frage gewidmet was Storytelling ist und warum es sinnvoll ist, sich als Shop-Betreiber intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Im zweiten Teil dieser Mini-Serie möchte ich Ihnen nun konkrete Beispiele & Tipps an die Hand geben, wie Sie Storytelling-Elemente für Ihren Shop nutzen könne. Als Shopware Partner liegt mein Fokus dabei primär auf der Umsetzung in Shopware-Shops. Die empfohlenen Maßnahmen lassen sich aber gleichermaßen auch für andere Shopsysteme wie JTL, Magento & Co. umsetzen, nur dass die technische Realisierung eine andere ist.

Einen tollen Gesamtüberblick zu Storytelling für Shopware finden Sie übrigens auch in diesem Vortrag von Thomas Thieler:

Storytelling im E-Commerce

"Weiterlesen ..."

Weihnachten schon im Sommer mit Amazon Pay

Bereits im Frühjahr berichteten wir über unsere Partnerschaft mit Amazon Pay und deren innovative Zahlungslösung für Webshops.

Zwischenzeitlich konnten wir die ersten Händler erfolgreich bei Amazon registrieren und das Amazon Plugin in ihre Webshops integrieren.

Besonders bei Shopware-Shops erfreut sich dieses Payment-Plugin großer Beliebtheit, da es den Standard-Checkout des Shop fast komplett ersetzt und dadurch die Conversion Rate (Bestellrate) im Shop signifikant ansteigt.

Nun macht Amazon Pay allen Shop-Betreibern ein besonderes Angebot, dass wir Ihnen natürlich nicht vor enthalten wollen:

"Weiterlesen ..."