Mit dem Storytelling-Tool erzeugen Sie einen emotionalen Transport von Informationen in gezielter Verbindung zu Ihren Produkten und generieren dadurch einen Mehrwert gegenüber Marktbegleitern. Doch was genau bedeutet das? Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichten, weil sie bewegen und in Erinnerung bleiben.
Storytelling bedeutet übersetzt nichts anderes als „Geschichten erzählen“ und welche Geschichte Sie Ihrem Kunden präsentieren möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen, dabei sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht ist es Ihre Unternehmensgeschichte auf die Sie besonders stolz sind? Oder die Geschichte Ihrer Produkte? Wo wird produziert? Was macht die gute Qualität aus? Welche besonderen Materialien wurden verwendet?
Storytelling findet Anwendung in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und visualisiert auch komplexe Themen auf eine verständliche Art und Weise.
Durch großflächige Bilder, Texte und Inhaltselemente präsentieren Sie Ihrem Kunden ein ganz neues Einkaufserlebnis und nehmen ihn mit auf eine virtuelle Reise, dadurch stärken Sie gleichzeitig sein Vertrauen und erhöhen seine Verweildauer auf Ihrer Seite. Um das Ganze etwas greifbarer zu machen und Ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie aussagekräftig und wichtig das Storytelling-Tool ist, zeigen wir Ihnen im Folgenden am Beispiel von Green Cup Coffee und Fischer Barometer, wie Sie Storytelling nutzten können, um Ihre Kunden direkt zum Produkt zu führen und zum Kauf zu animieren.
Bei diesen Beispielen kommt das Onlineshop-System von Shopware zum Einsatz. In ähnlicher Form sind aber auch die meisten anderen professionellen Website- & Onlineshop-Systeme für die Umsetzung von Storytelling geeignet!