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Geschichten erzählen & Emotionen wecken

Ihre Experten für Storytelling-Marketing

Mit Hilfe des Storytelling-Marketings erzeugen Sie einen emotionalen Transport von Informationen in gezielter Verbindung zu Ihren Produkten und generieren dadurch einen Mehrwert gegenüber Marktbegleitern. Doch was genau bedeutet das?

Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichten, weil sie bewegen und in Erinnerung bleiben. Storytelling bedeutet übersetzt nichts anderes als „Geschichten erzählen“ und welche Geschichte Sie Ihrem Kunden präsentieren möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen, dabei sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht ist es Ihre Unternehmensgeschichte auf die Sie besonders stolz sind? Oder die Geschichte Ihrer Produkte? Wo wird produziert? Was macht die gute Qualität aus? Welche besonderen Materialien wurden verwendet?

Ihre Vorteile von Storytelling-Marketing

  • Mehr verkaufen durch Emotionalisierung
  • Hochwertige Präsentation der eigenen Marke
  • Bessere Erläuterung der USP
  • Steigerung der Verweildauer auf der Seite
  • Anwendbar für Websites & Onlineshops
Geschichten erzählen & Emotionen wecken

Produkte und Leistungen emotional verkaufen

Storytelling findet Anwendung in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und visualisiert auch komplexe Themen auf eine verständliche Art und Weise.

Durch großflächige Bilder, Texte und Inhaltselemente präsentieren Sie Ihrem Kunden ein ganz neues Einkaufserlebnis und nehmen ihn mit auf eine virtuelle Reise, dadurch stärken Sie gleichzeitig sein Vertrauen und erhöhen seine Verweildauer auf Ihrer Seite. Um diese Theorie für Sie greifbarer zu machen, zeigen wir Ihnen im Folgenden wie Sie Storytelling nutzten können, um Ihre Kunden zum Kauf zu animieren.

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    Storytelling-Marketing in der Praxis

    Wie Sie Storytelling geschickt einsetzen können, um Kunden emotional für Ihr Angebot zu begeistern.

    Backhandwerk mit Leidenschaft

    Bereits seit über 100 Jahren steht die die Bäckerei Wippler für Handwerkskunst und mit Können und Leidenschaft. Auch deshalb zählt sie heute zu den beliebtesten Anbietern ihrer Art weit über die Region hinaus. Für ein erfolgreiches Storytelling galt es diese Kernbotschaften in ein emotionales Webdesign zu übertragen.

    Zur Bäckerei Wippler

    Storytelling im B2B

    Das Storytelling nicht nur ein Marketing Instrument für den B2C ist beweist diese Website für den Büromöbelhersteller REISS. Denn als Robert Reiss 1910 den ersten Sitz-Steh-Tisch Deutschlands herstellte, hatte er bereits die Zufriedenheit seiner Kundschaft im Fokus. Und so ist die Unternehmensgeschichte von REISS bis heute geprägt von Wandel und innovativen Ideen, die die Arbeitswelt zu ihrer Zeit gestaltet haben.

    Zu Reiss Büromöbel

    Vom Scribble zur komplexen Story

    Der Storytelling-Prozess

    Damit Storytelling-Marketing optimal wirken kann, muss diese sorgfältig geplant werden. Schon zu Beginn ist daher eine enge Abstimmung mit Ihnen als Auftraggeber unumgänglich.

    Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in der Konzeption von Storytelling konnten wir einen optimalen Workflow dafür schaffen. In der folgenden Abbildung zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte im Entstehungsprozess eines Storytelling-Projektes.

    Ihr Input

    Im ersten Schritt teilen Sie uns mit, welche Geschichte Sie erzählen wollen. Wer oder was ist der Protagonist? Wollen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen, Produkte, den Arbeitsprozess, Ihre Kunden oder Mitarbeiter präsentieren?

    Ideenfindung

    In dieser Phase entwickeln wir auf der Grundlage Ihres Inputs eigene Ideen. Wir planen unter anderem Farben und Schriften für Ihr Storytelling-Marketing.

    Scribbles

    Wir strukturieren Ihre Website oder Shop und skizzieren erste Entwürfe. Dabei arbeiten wir gern auch noch analog mit Zeichenblock und Bleistift, bevor wir unsere Arbeitsergebnisse digitalisieren.

    Screendesign

    Aus dem groben Layout erstellen wir nun detaillierte Designvorlagen für die verschiedenen Ausgabegeräte (Smartphone – Tablet – Desktop).
    Farben, Icons, Bildmaterial und Platzhaltertexte werden so aufbereitet und kombiniert, wie sie später auf der Website bzw. Shop dargestellt werden sollen.

    Abstimmungen mit Ihnen

    Wir schicken Ihnen das Screendesign zur Abnahme. Sie prüfen dieses und teilen uns bei Bedarf Ihre Änderungswünsche mit. Anschließend verfeinern wir unsere Entwürfe für Sie.

    Umsetzung des abgenommenen Screendesigns im CMS

    Nach Vorlage der Screendesigns erstellen wir die Einkaufswelten im jeweiligen CMS und testen diese ausgiebig auf ihre korrekte Darstellung. Dabei prüfen wir vor allem auch die unterschiedlichen Ansichten (Viewports) auf Desktop, Tablet und Smartphone.

    Finale Abnahme durch Sie

    Ihre neue Storytelling-Seite geht online und Sie dürfen sich über die positiven Reaktionen Ihrer Kunden & Mitarbeiter freuen!

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      Weitere Storytelling Referenzen

      Storytelling mit Würze

      „Innovativ. Leidenschaftlich. Einzigartig.“ Für diese Werte steht der Altenburger Senf Hersteller bereits in der 2. Generation. Unser Storytelling Ansatz fokussierte sich hier vor allem auf die Herkunft der ausgewählten zutaten sowie das schonende Herstellungsverfahren, das diesen Premium-Senf auszeichnet. Das sympathische Team gab der gesamten Story dann noch die nötige „Würze“!

      Zur Altenburger Senf Fallstudie

      Stadtwerke anders erleben

      Nicht erst seit der vergangenen Energiekrise ist unbewusst geworden, das Sicherheit eine wichtige Emotion bei der Versorgung einer Stadt mit Strom, Gas und Wasser ist. Diese Emotion transportierten wir durch eine individuell kreierte Storytelling-Werbekampagne an die Kunden der Stadtwerke Halle.

      Zu den Stadtwerken Halle

      Begeisterung bei Bewerbern wecken

      Die BGH gehört zu den ältesten Edelstahl Produzenten Europas. Als Unternehmen der Schwerindustrie stehen sie allerdings vor großen Herausforderungen bei der Akquise von Auszubildenden & Fachkräften. Die Lösung war auch hier der maßgeschneiderte Einsatz von Storytelling-Marketing für den Karrierebereich der Website sowie darauf abgestimmten Werbemitteln, bis hin zu einem Messestand für Karrieremessen.

      Zur BGH

      Lassen Sie uns gemeinsam Geschichte schreiben!

      Sie haben noch nicht genug vom Geschichte erzählen? Dann werfen Sie do einfach auch einen Blick in unsere Blog-Beiträge:

      Tipps zum Storytelling im Marketing – Teil 1
      Tipps zum Storytelling im Marketing – Teil 2

      Wir haben Sie neugierig gemacht auf Storytelling-Marketing?

      Dann freuen wir uns auf ihre Anfrage! Wir beraten Sie gern unverbindlich zu den Möglichkeiten für Ihr Projekt.

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