JTL SEO – Suchmaschinenoptimierung mit JTL

Vorheriger Beitrag
Die SEO-Potenziale 2016
Nächster Beitrag
Google Rückblick 2016
jtl-shop-logo
Webneo Blogbeitrag

JTL SEO: So funktioniert’s

Egal, ob Sie gerade Ihren ersten JTL-Shop mit angeschlossener JTL-Warenwirtschaft im Internet eingerichtet haben oder schon länger einen besitzen – die Optimierung für die Suchmaschinen, auch SEO genannt, kann Ihnen einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen.

Wir als JTL-Servicepartner aus Dresden möchten Ihnen einen Einblick in die JTL SEO verschaffen. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihren JTL-Shop in wenigen Schritten für Suchmaschinen wie Google und Bing optimieren können.

Welche Herausforderungen gibt es für die JTL SEO?

Die Herausforderungen der SEO für Ihren JTL-Online-Shop

Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite ist die SEO für Ihren JTL-Shop ein ganz anderes Kaliber. Bei Webseiten müssen Sie mehrere Unterseiten überarbeiten – bei einem Online-Shop ist es hingegen ein komplexer Katalog von Artikeln mit diversen Ausführungen und Attributen. Die meisten Online-Shops verfügen über einen häufig wechselnden Warenbestand.

Daher muss bei einer JTL SEO besonders viel Sorgfalt an die Pflege dessen gelegt werden, damit entfernte Artikel zu keinen Fehlermeldungen führen. Zudem bekommen Online-Shops oft standardisierte Produktfotografien und -beschreibungen von Herstellern geliefert. Viele Online-Shops übernehmen diese einfach und haben somit doppelte Inhalte. Suchmaschinen werten diese Art von doppeltem Inhalt ab. Einzigartigkeit ist daher bei Suchmaschinen Trumpf! Es ist also besser, wenn die Texte und Bilder von Ihnen selbst erstellt werden und einzigartig sind.

Welche Herausforderungen gibt es für die JTL SEO?

JTL SEO – was ist das eigentlich?

SEO gehört zu jeder Online-Marketing-Strategie eines JTL-Shops. Dies steht für das Englische search engine optimization und bedeutet, dass Sie die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihres JTL-Shops oder Ihrer Webseite für Suchmaschinen verbessern. Diese können Ihre Seite oder Ihren Shop somit leichter finden und indizieren – mit anderen Worten: Mit JTL SEO entdeckt eine Suchmaschine Ihren JTL-Shop leichter und versteht besser, was es hier zu finden gibt.

Das bringt Sie zum eigentlichen Ziel: Das Ranking bzw. die Platzierung Ihres Shops wird in der Google- oder Bing-Suche verbessert. Sucht ein Internetnutzer nach einem bestimmten Produkt, welches Sie anbieten, wird Ihr JTL-Shop auf den vordersten Suchergebnissen zu finden sein. Interessierte potenzielle Kunden werden daher bereits da abgeholt, wo diese ihre Suche beginnen. Dabei sind die Platzierungen auf der ersten Seite am wichtigsten, da die meisten Nutzer hier auf ein passendes Ergebnis stoßen und somit nicht auf den nachfolgenden Seiten suchen. Dadurch bekommt Ihr Shop mehr Besucher und mehr potenzielle Käufer; mehr Käufer = mehr Umsatz.

Mann mit Tablet und Grafiken
JTL Stammtisch Dresden

WEBneo zum Thema JTL SEO auf einem JTL Stammtisch Dresden

Warum JTL SEO?

Ist die Suchmaschinenoptimierung überhaupt die Mühe wert?

Definitiv! Durch Google und andere Suchmaschinen erhält Ihr Shop eine fast unbegrenzte Reichweite. Der Kunde, der auf Ihren Shop kommt, hat dabei oft schon eine unmittelbare Kaufabsicht und sucht nur noch nach einer passenden Kaufplattform bzw. -option. Zudem ist die Qualität der Besucher, die durch eine Suchmaschinensuche auf Ihren Shop kommen, mit die höchste aller Online-Werbekanäle. Das liegt unter anderem daran, dass der Traffic auf den Shop organisch erfolgt. Das Beste für Sie ist außerdem, dass die durch eine JTL SEO gewonnenen Besucher praktisch kostenfrei sind. Im Gegensatz dazu steht die Suchmaschinenwerbung (SEA), mit der die vorderen Platzierungen gekauft werden müssen.

SEO für Ihren JTL-Shop können Sie sich so vorstellen: Sie gehen in der Stadt auf eine Shopping-Tour. Sie ziehen von Schaufenster zu Schaufenster und sehen sich die Auslagen an. Sie blicken in ein Fenster, das hell erleuchtet, gut ausgestattet und ansprechend gestaltet ist – Sie erkennen auf den ersten Blick die angebotene Ware, deren Preis, wie sie im Gebrauch aussehen könnte, und ein Schild, das auf den Eingang des Geschäfts verweist.

Daneben sehen Sie ein Schaufenster, das dreckige Scheiben hat, die Kleidung einfach auf dem Boden liegt und vom Eingang des Ladens ist weit und breit keine Spur. In welches Geschäft werden Sie wohl gehen? Genauso verhält es sich mit der SEO. Sie passen Ihre Texte und Seiten so an, dass eine Suchmaschine auf den ersten Blick erkennt, worum es in Ihrem JTL-Shop geht. Dadurch erscheinen Sie deutlich sichtbar in den Ergebnissen der Suchmaschinen und potenzielle Käufer finden Ihren JTL-Shop einfacher.

Das regelmäßige Feedback sowie die Gespräche mit JTL-Shop-Betreibern auf unseren JTL-Stammtischen beweisen immer, wie stark eine gute JTL SEO den Erfolg des eigenen Shops beeinflussen kann. Entscheidend ist, neben dem technischen Know-how, vor allem auch ein gewisses Durchhaltevermögen, da sich SEO-Erfolge in der Regel nicht kurzfristig einstellen. Stattdessen beruhen Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung auf einer langfristigen Strategie und nachhaltigen Optimierungsmaßnahmen. Dabei spielt auch die Geschwindigkeit der jeweiligen Suchmaschinen eine Rolle. So müssen diese erst einmal mit der Seite vertraut werden und diese komplett absuchen. Danach müssen die Reaktionen, wie das Abschließen von bestimmten Handlungen, von Nutzern gesammelt und ausgewertet werden. Zusätzlich veröffentlicht Google ständig neue Updates, die den Fokus auf teilweise vorher unwichtige Gebiete legen können. So werden Aspekte Ihrer Webseite, die vorher nicht relevant waren, als wichtiger eingestuft und andere Aspekte verlieren an Gewichtung.

Sie sehen: JTL SEO ist ein wichtiges Mittel für Ihre Sichtbarkeit im Internet. Eine gute Sichtbarkeit sorgt für mehr Interessenten, die auf Ihrem Shop landen. Dadurch können sich neue Geschäftsbeziehungen ergeben, die Ihren JTL-Shop bekannter machen und so entsteht eine Aufwärtsspirale, von der Sie am stärksten profitieren.

JTL Stammtisch Dresden

Das JTL Team auf dem JTL Stammtisch in Dresden

JTL SEO Ihren Kunden zuliebe

Suchmaschinenoptimierung ist kundenorientiert

Wollen Sie längerfristig mit Ihrem JTL-Shop im Internet erfolgreich sein, werden Sie um eine umfangreiche JTL SEO nicht umhinkommen, denn eine gute Sichtbarkeit bedeutet letztendlich, dass mehr interessierte Kunden Ihre Produkte finden und Sie langfristig von einem guten Suchmaschinenmarketing profitieren.

Eine gute Auffindbarkeit nützt Ihrem JTL-Shop daher sehr viel, denn für die meisten Kunden im Internet ist der erste Schritt die Suche nach dem gewünschten Produkt mithilfe einer Suchmaschine. Sie sind von der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihres Webshops abhängig, daher ist die JTL-Suchmaschinenoptimierung in Ihrem eigenen Interesse, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

SEO hat dabei nicht nur einen Nutzen für die Suchmaschinen, sondern auch für den Kunden selbst: Sie als Shop-Inhaber informieren sowohl den Kunden als auch die Suchmaschine darüber, was Ihr Webshop beinhaltet und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Ihre Shop-Optimierung sollte daher eher den Kunden im Fokus haben, denn Suchmaschinen orientieren sich am menschlichen Verhalten. Somit ist jeder Mehrwert, den Ihre Webseite oder Ihr Shop dem Besucher liefert, genauso nützlich für die Suchmaschinenoptimierung.

Wenn Sie mehr über den Mehrwert einer Suchmaschinenoptimierung für Ihren JTL-Shop erfahren wollen und wie Sie selbst die nötigen Maßnahmen umsetzen können, dann bietet sich dafür auch der Besuch eines SEO Seminars an.

Das JTL Komplettpaket

Das JTL-Komplettpaket JTL Wawi im Zentrum und dem angebundenen Shop-Frontend Quelle: JTL Software

JTL Software Komplettpaket

Was Sie in Ihrem JTL-Shop & Ihrer JTL-WaWi ändern sollten

In Ihrem JTL-Shop und der daran angeschlossenen JTL-Wawi gibt es zahlreiche Einstellungen und Stellschrauben, die beeinflussbar sind. So können Sie bis ins kleinste Detail Ihren JTL-Shop für den Kunden (und somit auch für die Suchmaschinen) optimieren und verbessern. Sie sollten sich immer vor Augen halten: Ich verbessere meinen Internetauftritt für Interessenten und Kunden. Je relevanter Sie für die Nutzer des Internets sind, desto relevanter sind Sie auch für die Suchmaschinen.

1. Mehrwert ist mehr wert

Für Suchmaschinen ist es wichtig, dass Ihr Shop für Besucher vorteilhafter ist als vergleichbare Shops. Zudem möchten Sie, dass in Ihrem JTL-Shop Ihre Produkte und Dienstleistungen im bestmöglichen Licht dargestellt werden. Dies erreichen Sie in der JTL SEO, indem Sie Ihren Besuchern einzigartige Inhalte anbieten, die sowohl lesenswert und fachlich relevant als auch nützlich sind. Halten Sie sich fern vom Einheitsbrei.

Schreiben Sie keine Texte, die primär auf Suchmaschinen ausgerichtet sind. Ihr Fokus für die Texterstellung sollte der Mehrwert für den Kunden sein, welchen diese woanders nicht erhalten. Schreiben Sie aussagekräftige und ausführliche Artikelbeschreibungen und Kategorietexte. In diesen Texten sollten auch die relevanten Keywords eingebaut werden.

Nutzen Sie darüber hinaus auch einzigartige Bilder und Alt-Tags, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu beschreiben. Suchmaschinen stufen Seiten mit Produkten, die nicht mit gekauften Standardbildern versehen wurden, als höherwertig ein. Diese (Stock-)Bilder werden auf vielen verschiedenen Seiten genutzt und können teilweise negativ konnotiert sein. Daher ist es möglich, dass die immer gleichen Bilder einen negativen Eindruck beim Kunden hinterlassen. Bei eigenen Bildern sollten diese Ihre angebotenen Produkte in der Nutzung zeigen. Des Weiteren steigert einzigartiges und gutes Bildmaterial die Chance, dass dieses in der Google-Bilder-Suche erscheint, um neue potenzielle Kunden zu erreichen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Artikelbeschreibungen auch durch den Einsatz von Video-Animationen und Imagevideos aufwerten. Laden Sie diese am besten bei YouTube hoch und verlinken Sie die Videos von dort aus einfach in Ihrem JTL-Shop. Da YouTube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt ebenfalls zum Google-Kosmos gehört, liegt der positive Einfluss von Videos auf Ihre SEO-Rankings nah.

Vermeiden Sie zudem doppelte Inhalte: Kopieren Sie keine Texte von eigenen oder fremden Quellen – Ihre Texte sollten immer einzigartig sein. Wenn Sie Verlinkungen nutzen, dann verwenden Sie sowohl externe, thematisch verwandte Links, als auch Links auf interne Seiten Ihres Shops. Interne Verlinkungen können auch auf den Inhalt von einem Blogartikeln weisen. Mehr zur SEO-Power von Backlinks erfahren Sie bei den Experten von WEBneo.

jtl seo - html editor

Texte bearbeiten im JTL HTML Editor

Nutzen Sie zum Beispiel sinnvolle und vor allem passende Überschriften, um sowohl Ihre ausführlichen Produktbeschreibungen zu strukturieren und deren Lesbarkeit zu erhöhen, als auch den Suchmaschinen zu zeigen, was in Ihrem Shop wichtig ist.

Interessante und gut strukturierte Überschriften informieren schon beim Überfliegen des Textes über dessen wichtigsten Inhalte und Themen. Darüber hinaus spiegeln Überschriften für die Suchmaschinen die Überschriften-Ebenen (<h1>, <h2>, <h3>, usw.) wider und zeigen diesen, wie die inhaltliche Hierarchie Ihres Shops aussieht. Nutzen Sie bei Ihrer JTL SEO die <h1>-Überschrift pro Seite nur einmal (im besten Fall für den Produktnamen).

2. Keywords sind der Schlüssel einer JTL SEO

Des Weiteren sollten Sie im Zuge der JTL SEO die Texte mit Keywords optimieren. Keywords oder Suchbegriffe sind Wörter, Synonyme oder Wortphrasen, die Nutzer von Suchmaschinen in der Suchmaske eingeben, um nach diesen Worten das Internet zu durchsuchen. Sollten Sie Ihre Texte hinsichtlich dieser Keywords optimieren, dann werden Sie dadurch auch eher für entsprechende Wörter gefunden. Hierbei sollten Sie aber darauf achten, die Keywords nicht zu häufig einzubringen. Durch das sogenannte Keyword-Stuffing wird Ihre Webseite von den Suchmaschinen abgestraft, was Ihr Ranking verschlechtert.

Nutzen Sie beim SEO für JTL diese Keywords, um Ihre Überschriften, Texte, URLs, Seitentitel und Beschreibungen für die Suchmaschinen besser sichtbar zu machen.

Es hat sich gezeigt, dass Seiten, in denen das relevanteste Keyword im Seitentitel an erster Stelle steht, besser gefunden werden. Am besten ist es, wenn der Seitentitel prägnant und kurz ist, das Keyword am Anfang steht und der Titel nicht länger als 60 Zeichen lang ist, da Google danach die Titel abschneidet und nur drei Punkte anzeigt. In der JTL-Wawi sollten Sie möglichst kurze und sinnvolle Namen für die Kategorien, Merkmale und Hersteller vergeben. Verwenden Sie dasselbe Keyword, aber nicht inflationär. Suchmaschinen merken dies und könnten Ihren Shop dafür abstrafen.

3. Metadaten sollten nicht unter den Tisch fallen

Metadaten sind ebenso für das Thema SEO im JTL-Shop wichtig. Vergeben Sie die Meta-Descriptions und Meta-Titles. Suchmaschinen nutzen diese, um eine Kurzbeschreibung bei den Suchergebnissen anzuzeigen. Dabei nutzt Google nur ca. 150 bis 160 Zeichen, um die Beschreibung darzustellen. Meta-Descritptions dienen als Informationsquelle über Ihren Shop. Füllen Sie daher die Meta-Descriptions der Kategorien und Artikel mit Texten aus, die ebenfalls Keywords aus dem Titel und der Lang-Beschreibung enthalten.

Diese Texte sollten bei der Erstellung eine hohe Aufmerksamkeit bekommen, sodass diese Alleinstellungsmerkmale aufweisen und die wichtigsten Produkteigenschaften aufzählen. Weiterhin nutzen Sie hier Call-to-Actions und fordern potenzielle Käufer auf, Ihr Produkt zu kaufen. Die Keyword-Metatags hingegen können Sie vernachlässigen. Diese werden von den großen Suchmaschinen nicht mehr beachtet.

Nehmen Sie sich hier Zeit und füllen Sie die Meta-Descriptions und Meta-Titles für Ihre JTL SEO gewissenhaft aus. Dies sind die ersten Informationen, die Interessenten bei der Google-Suche über Ihren JTL-Shop sehen. Der Titel und die Beschreibung sollten daher kurz und aussagekräftig sein. Verzichten Sie auf Füllwörter und nennen Sie die wichtigen Informationen am Anfang des Titels. Erstellen Sie zudem einzigartige Seitentitel.

Die Meta-Descriptions und Meta-Titles finden Sie in der Wawi in den Artikeldetails. Dort gehen Sie auf den Reiter Beschreibung, hier markieren Sie den Ausgabeweg Global und gehen dort auf den Reiter Metadaten.

Meta Title JTL Wawi JTL Shop

Texte bearbeiten im JTL HTML Editor

Im Backend des JTL-Shops können Sie ebenfalls Meta-Title und Meta-Description zu den entsprechenden Seiten ausfüllen. Diese finden Sie unter dem Punkt Inhalte/eigene Seiten. Hier können Sie diese in der Kategorie Meta/SEO (Deutsch) schreiben.

meta-titles-Backend-jtl-seo-shop

In Ihrem JTL-Shop können im Backend zudem noch weitere Metadaten für eine erfolgreiche JTL SEO hinterlegt werden. Diese Einstellungen finden Sie unter System/Globale Einstellungen/Globale Meta-Angaben.

  • Der Titel wird im Titel-Tagfür Seiten genutzt, denen Sie keinen spezifischen Titel hinterlegt oder automatisch generiert haben, zum Beispiel CMS-Seiten, die keinen Wert von Ihnen bei Meta-Title eingetragen bekommen haben. Für die automatische Generierung von Metadaten werden Daten von den Artikeldetails aus der JTL-Wawi genutzt.
  • Die Meta-Description gibt einen Überblick über den Inhalt einer Seite und wird als Textausschnitt in Suchmaschinen angezeigt. Die Beschreibung sollte den Inhalt des Shops so genau wie möglich und in kurzer Form, maximal aber 160 Zeichen, wiedergeben.
  • In den Meta-Keywords tragen Sie Ihre Schlüsselwörter zu Ihrem Shop ein. Wichtige Schlüsselwörter sollten vorn stehen. Handelt es sich um einen deutschsprachigen Shop, sind Umlaute erlaubt.
  • Der Meta-Publisher (Autor) ist für den Inhalt der Seite verantwortlich.
  • In dem Feld für Meta-Copyright geben Sie den Inhaber der urheberrechtlichen Verwertungsrechte oder jemanden, auf den die Kopierrechte übertragen wurden, an.
  • Möchten Sie den Titel auf Produktseiten im Title-Tag anhängen, stellen Sie Meta-Title überall anhängen auf „Ja“.
  • Die Funktion Artikelpreis im Titel anzeigen gilt nur für die Produktdetailseite.
  • Geben Sie einen Wert für die Mindestlänge der Zeichen der Keywords (Schlüsselwörter) ein.
    Diese Einstellung betrifft nur die Produktdetailseite und deren automatisch generierte Meta-Keywords.
  • Wie viele Zeichen darf der Meta-Title maximal lang sein?
    Geben Sie einen Wert bis maximal 60 Zeichen ein. Dies ist auch der bei Google maximal zulässige Wert.
globale-meta-angaben im JTL

4. Lassen Sie Ihre JTL-Shop-URLS für sich sprechen

JTL kommt von Haus aus mit einem eingebauten SEO-Modul. Dieses erzeugt automatisch lesbare bzw. sprechende URLs, die gut von Suchmaschinen erkannt werden können. Dabei werden lesbare Worte zur Bildung der URL genutzt, statt Abkürzungen und Zahlen. Zudem erscheinen diese deutlich sichtbar für Nutzer und sind leichter zu merken als generisch erzeugte Links. Sprechende URLs werden ebenfalls von Google zur Bewertung herangezogen. Alternativ können Sie die URL auch individuell erstellen.

5. Smartphones und Tablets sind wichtiger denn je

Achten Sie darauf, dass Ihr Shop mobil gut zu erreichen ist. Die mobile Nutzerfreundlichkeit einer Seite oder eines Shops ist ein wichtiger Faktor für das Suchmaschinen-Ranking. Bei der Nutzerfreundlichkeit sollte die Erreichbarkeit und das Aussehen angepasst werden. Dafür sollten alle gängigen Geräte beachtet werden.

6. Bilder-SEO ist der Hingucker schlechthin

Über die textliche Optimierung hinaus können Sie ebenfalls Bilddateien suchmaschinenfreundlich optimieren. Die Dateinamen der hochgeladenen Bilder sollten kurz und aussagekräftig sein sowie entsprechend zum Bild und zu den verwendeten Seiten passen. Ebenso sollten Sie für die JTL SEO auch die Alt-Tags der Bilder nicht vergessen. Suchmaschinen können Bilder nicht „lesen“ und nutzen daher die Alt-Tags, um zu verstehen, was auf den Bildern zu sehen ist. Für die Barrierefreiheit sind Alt-Tags ebenso hilfreich, da diese Menschen mit Sehschwächen ermöglichen, die Beschreibungen mit einem Screenreader vorlesen zu lassen. Ihre Webseite wird also auch für mehr Menschen zugänglich und navigierbar gestaltet.

Nutzen Sie einzigartige, aussagekräftige und qualitativ hochwertige Bilder. Artikelbilder sollten dabei eine Auflösung von mindestens 300 Pixel haben, Detailbilder noch mehr. Achten Sie aber auf die Dateigrößen der Bilder, um die Ladezeiten des JTL-Shops nicht zu verlängern.

Die Alt-Tags finden Sie in der Wawi in Ihrem Artikel und dort unter dem Reiter Attribute/Merkmale.

alt-tags-jtl-wawi-jtl-shop-jtl-seo

Im JTL-Shop finden Sie die Alt-Tag-Vergabe für Bilder unter Storefront/Bilder/Einstellungen.

alt-tags im jtl-shop

7. Greifen Sie den Suchmaschinen mit XML-Sitemaps unter die Arme

XML-Sitemaps sind eine weitere Möglichkeit, damit Suchmaschinen Ihren Shop schneller und besser finden. Dafür werden die wesentlichen Inhalte und Unterseiten einer Website aufgelistet und für den Googlebot zur Verfügung gestellt. Dieser kann dann die Zusammenhänge der Webseite effizienter durchsuchen. Mit XML-Sitemaps kann Ihr Shop somit schneller von diesem indexiert und aktualisiert werden.

Einstellungen für die Sitemap Ihres JTL-Shops können Sie im Backend unter Inhalte/Sitemapaufbau finden.

sitemapaufbau im jtl shop - jtl seo

8. Mehr technische SEO mit Ihrem JTL-Shop

Sollten Sie einen Relaunch Ihres JTL-Shops planen, dann sollten Sie unbedingt Weiterleitungen von Ihrem alten auf Ihren neuen Shop einrichten. So verhindern Sie, dass die Linkpower, die Sie mit Ihrem alten Shop bereits aufbauten, verloren geht. Richten Sie hier, falls nicht anders erforderlich, immer eine dauerhafte 301-Weiterleitung ein. Dadurch soll vermieden werden, dass Ihre Nutzer auf leere Seiten gelenkt werden und stattdessen auf den neuen Seiten den gewünschten Inhalt finden. Das gilt auch für Suchmaschinen, da diese mit der Weiterleitung den bestehenden Inhalt an dem neuen Ort finden können.

Vermeiden Sie zudem für die JTL SEO interne nofollow-Links. Überprüfen Sie Ihren JTL-Shop mithilfe von Onpage.org, ob dieser nofollow-Links aufweist.

Eine Verbesserung Ihres Rankings wird ebenso durch die Verkürzung von Ladezeiten ermöglicht. Wenn die Nutzer ihre Inhalte schneller angezeigt bekommen, fließt das in die Bewertung von Google mit ein. Dies kann durch Einstellungen im Backend erfolgen und durch die Bereitstellung eines eigenen Servers oder Cloud-Systems. Damit können auch kurzfristige Spannungsspitzen und das eigene Wachstum abgedeckt werden.

In Ihrem JTL-Shop finden Sie Einstellungen für die technische Suchmaschinenoptimierung. Diese Einstellungen finden Sie unter System/Globale Einstellungen/Globale Einstellungen.

technisches_seo-jtl

Weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie bei System/Globale Einstellungen/Weiterleitungen.

technisches_seo-jtl-weiterleitungen

9. JTL SEO auch für Marktplätze sinnvoll?

Viele Nutzer der JTL-Wawi stellen ihr Sortiment zusätzlich zum JTL-Shop auch auf Marktplätzen wie Amazon und Ebay ein. Hierbei ist es gut zu wissen, dass es auch für diese Vertriebskanäle ganz spezifische Arten der SEO gibt!

So kann durch eine Amazon SEO die Sichtbarkeit der eigenen Produkte in der Suchfunktion von Amazon deutlich verbessert werden. Das eigene Sortiment rankt dadurch besser innerhalb des Marktplatzes, was unmittelbar zu mehr Klicks und Käufen führen kann.

Allerdings ist die Vorgehensweise hierbei eine andere als bei der JTL SEO für den eigenen Shop, denn Marktplätze nutzen in der Regel eigene Suchalgorithmen in ihren Suchfunktionen. Diese sind nur bedingt vergleichbar mit den Algorithmen von Google.

10. Einiges kann nur die Zeit zeigen

Einen Faktor in der JTL SEO, den Sie leider nicht beeinflussen können, ist das Alter Ihres JTL-Shops: Je länger Ihr Shop im Internet existiert und nützliche Inhalte liefert, desto relevanter wird dieser und Sie erhalten bessere Platzierungen für Ihren Suchmaschineneintrag.

Sanduhr
WEBneo Fazit

Fazit: JTL SEO ist wichtig!

Jeder dieser Faktoren wird das Ranking Ihres Shops verbessern. Jedoch wird dies nicht über Nacht geschehen. Google braucht einige Zeit, um Ihren Shop zu finden und zu bewerten. Die JTL-Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Stellschraube, um Kunden in Ihren Shop ziehen zu können. Je höher sein Mehrwert ist, desto besser erachten ihn Suchmaschinen.

Ihre Ziele einer JTL SEO bestehen somit darin, dass Ihr JTL-Shop, dessen Produkte sowie Ihre selbsterstellten Inhalte im Internet gut auffindbar sind. Ebenso möchten Sie natürlich hohe Klickraten für Ihre Produkte in Suchmaschinenergebnissen erhalten. Vermeiden Sie zudem unbedingt doppelte Inhalte in Ihrem JTL-Shop. Prüfen Sie, welche für Sie relevanten Schlüsselwörter gute Suchmaschinenrankings erhalten und optimieren Sie Ihren Shop dahingehend.

Haben Sie Fragen? Dann kommen Sie zum JTL-Stammtisch von WEBneo. Hier können Sie sich in regelmäßigen Abständen über die neuesten Entwicklungen hinsichtlich JTL informieren und neue und interessante Menschen kennenlernen. Schauen Sie zudem auf der JTL-Seite unserer Agentur vorbei und machen Sie sich selbst einen Eindruck vom JTL-Shop.

Ps: Übrigens beraten wir Sie als Shopware Agentur und Shopify Agentur auch gern unabhängig zu Wettbewerbern von JTL-Shops.

Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?















    * Pflichtfeld