Des Weiteren sollten Sie im Zuge der JTL SEO die Texte mit Keywords optimieren. Keywords oder Suchbegriffe sind Wörter, Synonyme oder Wortphrasen, die Nutzer von Suchmaschinen in der Suchmaske eingeben, um nach diesen Worten das Internet zu durchsuchen. Sollten Sie Ihre Texte hinsichtlich dieser Keywords optimieren, dann werden Sie dadurch auch eher für entsprechende Wörter gefunden. Hierbei sollten Sie aber darauf achten, die Keywords nicht zu häufig einzubringen. Durch das sogenannte Keyword-Stuffing wird Ihre Webseite von den Suchmaschinen abgestraft, was Ihr Ranking verschlechtert.
Nutzen Sie beim SEO für JTL diese Keywords, um Ihre Überschriften, Texte, URLs, Seitentitel und Beschreibungen für die Suchmaschinen besser sichtbar zu machen.
Es hat sich gezeigt, dass Seiten, in denen das relevanteste Keyword im Seitentitel an erster Stelle steht, besser gefunden werden. Am besten ist es, wenn der Seitentitel prägnant und kurz ist, das Keyword am Anfang steht und der Titel nicht länger als 60 Zeichen lang ist, da Google danach die Titel abschneidet und nur drei Punkte anzeigt. In der JTL-Wawi sollten Sie möglichst kurze und sinnvolle Namen für die Kategorien, Merkmale und Hersteller vergeben. Verwenden Sie dasselbe Keyword, aber nicht inflationär. Suchmaschinen merken dies und könnten Ihren Shop dafür abstrafen.