Der Begriff des Suchmaschinen-Rankings bezeichnet die Reihenfolge der Ergebnisse, die Google nach einer Suchanfrage ausgibt. Das Suchmaschinenranking wird durch Google und Co. mit dem Ziel festgelegt, dem User die Seiten mit der größtmöglichen Relevanz zu präsentieren. Die Seiten, auf der die Suchergebnisse ausgespielt werden, sind auch als Search Engine Result Pages (kurz SERPs) bekannt. Da SERPs nach dem Prinzip der Top-N-Anfrage arbeiten, ist es für einen Webmaster entscheidend, dass seine Seite unter den ersten 10 Ergebnissen genannt wird, da die wenigsten User noch die Seite Zwei der Google Suchergebnisse besuchen.
Ein wichtiges Kriterium für das Suchmaschinenranking sind Anzahl und Qualität der Verweise (Backlinks). Dieser Indikator wird auch Linkpopularität genannt. Natürlich hat auch eine höhere Übereinstimmung zwischen dem Suchbegriff und dem Inhalt der Website einen entscheidenden Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Egal, ob Suchmaschinen- oder Conversion Optimierung: Für beide ist die Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings entscheidend.