Ab der kostenpflichtigen Professional Edition verfügt Shopware über ein eigenes ERP, namens Pickware. Weiterhin gibt es verschiedene Tools für Marketing und Vertrieb.
Seit August 2019 steht zusätzlich eine ganz neue Shop Version zur Verfügung: Shopware 6. Anders als mit Magento 1 und 2, wird hier die „alte“ Version, also Shopware 5 weiter supportet und sogar weiterentwickelt. Das Team aus Schöppingen liebt nämlich sein Produkt Shopware 5 nach wie vor. Das bestätigten sie uns auch noch einmal auf dem vergangenen Shopware Community Day 2019. Shopware 6 ist grundlegend anders aufgebaut und stellt vorerst keine zwingenden Wechsel für Shopbetreiber dar. Die SW6 versteht sich vielmehr als notwendige Basis für die Zukunft und dem was sie mit sich bringt. Shopware möchte hierbei ein zukunftssicheres Shopsystem schaffen, welches noch lange nicht fertig ist und nun kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das nennen wir mal vorausschauend und auch kundenorientiert, wie wir finden, denn im Moment ist für jeden Shopbetreiber die passende Lösung im Repertoire von Shopware erhältlich.
Ein weiterer wichtiger Punkt, welche vor allem im vergangenen Jahr für Unruhen sorgte, ist die DSGVO. Mit Shopware lässt sich diese relativ einfach umsetzen. Da es sich um einen deutschen Softwarehersteller handelt, ist es auch für ihn wichtig, dass das Shopsystem rechtssicher ist.
Auch wenn es sich um ein deutsches Produkt handelt, ist die Internationalisierung kein Problem. Das Shopsystem unterstützt die Mehrsprachigkeit und bietet die Möglichkeit problemlos unterschiedliche Währungen und internationalen Versand im Shop anzubieten. Auch hier ist Shopware deutlich im Vorteil gegenüber Magento 1.
Optisch betrachtet, ist das Standard Template von Shopware sehr schlicht, was den Vorteil hat, dass sich in der Regel jeder Besucher des Shops auch schnell zurechtfindet. Ähnlich wie bei Magento können auch weitere Templates (kostenlos und auch kostenpflichtig) von Drittanbietern erworben werden. Oder man beauftragt eine externe Agentur, die ein individuelles und einzigartiges Webdesign entwickelt.
Für die Shopware SEO bietet das System ebenfalls beste Voraussetzungen, denn die Metainformationen können problemlos auf jeder Hauptseite, Kategorie und Produktbeschreibung hinterlegt werden.