Home | Karriere | Ausbildung & duales Studium bei WEBneo
Dein Ausweg aus dem Berufsdschungel

Ausbildung & duales Studium bei WEBneo

Bei WEBneo bieten wir Dir verschiedene Möglichkeiten und Wege, um ins Berufsleben zu starten. Dabei begleiten wir Dich auf dem Weg, der für Dich am besten passt. Du möchtest eine Ausbildung beginnen? Dann bekommst Du bei uns die Chance, im Bereich Onlinemarketing, Design oder Entwicklung beruflich einzusteigen. Du möchtest studieren, aber trotzdem praktische Erfahrungen sammeln? Dann bieten wir Dir die Möglichkeit, bei uns ein duales Studium zu absolvieren. Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest: Hinter Dir steht ein starkes Team, dass sich schon auf die gemeinsame Zeit mit Dir freut!

Wir nehmen Deinen Datenschutz ernst: Hinweise zum Schutz Deiner Daten als Bewerber findest du hier: Datenschutz für Bewerber der WEBneo GmbH

Vorteile deines Karrierestarts bei WEBneo

  • Verbinde Theorie & Praxis in unserer Digitalagentur
  • Arbeite an spannenden Kundenprojekten
  • Regelmäßige Teamevents
  • Kostenfreie Sportangebote im Haus (Kurse, Fitnessstudio, Massagen u. v. m.)
  • Kostenfreie Getränke & Snacks
  • Dich umgibt ein lockeres & hilfsbereites Team
WEBneo GmbH Team Foto
Ausbildung gesucht? Bei uns wirst du fündig!

Deine Ausbildung bei WEBneo Dresden

Die Vielfalt an Ausbildungsberufen macht die Entscheidung für eine Ausbildung oft schwer – die Auswahl an möglichen Lehrstellen ist nahezu unbegrenzt. Wir bieten Dir mit unseren Ausbildungsplätzen in Dresden ein breites Spektrum an Ausbildungen, sodass Du bei uns ganz bestimmt fündig wirst.

Wende das in Deiner Berufsschule theoretisch Erlernte direkt praktisch bei unseren spannenden Agenturprojekten an. In Deiner Ausbildung in Dresden bei uns musst Du keinen Kaffee kochen (außer natürlich, Du möchtest Dir selbst an unserer Kaffeemaschine einen leckeren Kaffee holen) und auch kopieren kann bei uns jeder selbst (wenn überhaupt notwendig). Bei Deiner Ausbildung bei uns sollst Du etwas lernen, um auch selbstständig an Kundenprojekten zu arbeiten und in die Welt des digitalen Marketings einzutauchen. Dabei erhältst Du jederzeit Unterstützung von lieben Teamkollegen – es sei denn, ihr tretet beim Tischtennis zum Feierabend gegeneinander an 😊

Neugierig? Dann sieh Dir doch gern die Erfahrungsberichte unserer (ehemaligen) Auszubildenden einmal an.

Alles aus einer Hand
Mehr als nur ein Studium: Mit dem BA-Studium Theorie & Praxis (& Gehalt) verbinden

Duales Studium bei Webneo

Ein klassisches Studium ist Dir zu trocken? Dann ist ein duales Studium in Dresden vielleicht genau das richtige für Dich! Verbinde die im Studium erlernte Theorie in der Berufsakademie mit praktischen Erfahrungen bei Deinem Praxispartner: unserer Digitalagentur. In unserem dualen Studium Dresden musst Du Dir außerdem keinen Nebenjob suchen, da Du bei uns (auch während der Theoriephase) Gehalt bekommst.

Als anerkannter Praxispartner der Berufsakademie betreuen wir Dich außerdem bei Deiner Bachelorarbeit. Diese kannst Du zu einem praktischen Thema schreiben, dass auch zu Deinem Tätigkeitsbereich in unserer Agentur passt. So fällt Dir die Abschlussarbeit bzw. Thesis umso leichter.

Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit der Staatlichen Berufsakademie Dresden, der BA Sachsen gesammelt. Als Praxispartner der Berufsakademie stehen wir Dir in Deinem Studienbereich vom ersten Arbeitstag an bis zur Abschlussarbeit zur Seite.

Schau Dir gern auch die Erfahrungsberichte unserer (ehemaligen) dualen Student:innen der Berufsakademie an.

Du machst bereits ein Studium und suchst noch ein spannendes Unternehmen für Dein Pflichtpraktikum? Dann schau gern bei unseren Praktikaplätzen vorbei!

Tolle Benefits
Tolle Benefits
Flache Hierarchien
Flache Hierachien
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Arbeitszeiten
Echter Teamspirit
Echter Teamspirit
Shopware Entwicklung
Ein Blick hinter die Kulissen unserer Digitalagentur

Das Agenturleben bei WEBneo als Auszubildende:r oder duale:r Student:in

Bevor Du Dich bei uns auf ein duales Studium Dresden oder eine Ausbildung Dresden bewirbst wirst Du Dich sicher fragen: Wie sieht so eine Ausbildung oder ein duales Studium in einer Digitalagentur eigentlich aus?

Egal ob duales Studium oder Ausbildung, auf beiden Wegen gibt es Theorie- und Praxisphasen. In den Praxisphasen wirst Du in Deiner Berufsschule oder Deiner Berufsakademie sein und dort die theoretischen Grundlagen für die Praxis erlernen. In der Praxis bist Du vor Ort bei uns in der Agentur und sammelst Berufserfahrung. Je nachdem welche Ausbildung oder welchen Studiengang Du gewählt hast, wirst Du im entsprechenden arbeiten. Da wir jedoch alle gemeinsam an Projekten arbeiten, wirst Du auch teamübergreifend mit anderen Kollegen zusammenarbeiten.

Auch wenn unsere Agentur immer weiter wächst, ist es uns sehr wichtig, dass wir unseren Teamspirit bewahren. Daher gibt es bei uns regelmäßige Teamevents wie unser Teamfrühstück, den WEBneo Bowling Cup, Lasertag, Oktoberfest und vieles mehr. Aber auch Agenturrituale wie Tischtennisspielen oder das Feierabend-Bierchen in der Küche am Freitagnachmittag bringen uns immer wieder im Team WEBneo zusammen.

Werde Teil von WEBneo

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen
bitte ausschließlich digital an: jobs@webneo.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Tony und Silvio besprechen SEO Maßnahmen im Telefon Cube

Echte Erfahrungen von Azubis & Studenten bei WEBneo

Aileen's Übergabe der Bachelorarbeit
Aileen's Übergabe der Bachelorarbeit
Aileen Klähr

Der perfekte Mix aus Theorie & Praxis

Eigentlich wollte ich nie studieren, denn die Frage die sich mir stellte war: Was kann ich danach? Reine Theorie bringt mich nicht weiter, doch ich wollte nach meiner Fachhochschulreife und meiner Ausbildung gerne noch einen höheren Bildungsabschluss erreichen. Das duale Studium bot mir daher die Möglichkeit, noch mehr zu lernen und trotzdem auch weitere Berufserfahrung zu sammeln.

So habe ich also mein duales Studium an der BA Dresden im Studiengang Betriebswirtschaft Handel begonnen. Alles was ich bis dato wusste: Ich möchte im Marketing arbeiten, da ich besonders im kreativen Bereich meine Stärken sehe. Meine praktischen Tätigkeiten waren zunächst abwechslungsreiche Office-Tätigkeiten. Da ich gern kreativ sein wollte, arbeitete ich auch gern an unserem eigenen Social-Media-Kanal und setzte ab da eine neue Content-Strategie um. An Strategie hatte ich spätestens zu diesem Zeitpunkt Gefallen gefunden: Marketing verstehen und praktisch umsetzen – das fand ich sehr spannend. So habe ich in meinen Praxisphasen viel Erfahrung sammeln können, die mir dabei geholfen haben, mich beruflich zu orientieren.

Nach meinem dualen Studium wurde ich bei WEBneo in eine Festanstellung übernommen und arbeite nun als Kunden- und Marketingberaterin für Social-Media-Marketing und Employer Branding.

Bill Benisch

Vom Praktikum – zur Ausbildung – zur Festanstellung

Ich bin erst auf WEBneo aufmerksam geworden, als ich bereits in einer Ausbildung war. Damals war ich im 2. Lehrjahr meiner überbetrieblichen Ausbildung, in der zum Ende jeden Lehrjahres ein Praktikum absolviert werden sollte. Mein erstes Praktikum hatte mich nicht überzeugt, sodass ich mich auf die Suche nach einem neuen Praktikum begeben habe. Ein anderer Azubi aus meinem Lehrjahr hatte sein erstes Praktikum bei WEBneo gemacht und viel Positives berichtet. So bin ich also dazu gekommen, mich ebenfalls bei WEBneo auf ein Praktikum zu bewerben – mit Erfolg! Ich wurde angenommen und auch direkt herzlichst vom Team aufgenommen.

Durch meine Ausbildung hatte ich bereits einige grundlegende Kenntnisse für die Webentwicklung, welche ich jedoch bislang nicht wirklich in der Praxis anwenden konnte. Bei WEBneo konnte ich das Erlernte anwenden und durfte schnell kleinere HTML- und CSS-Anpassungen in WordPress vornehmen. Außerdem wurde mir der Umgang mit dem Shopsystem Shopware beigebracht, sodass ich auch hier lernte, Anpassungen auszuführen. Nachdem ich Stück für Stück genügend Erfahrung mit Shopware gesammelt hatte, wurden mir auch hier immer wieder kleinere Aufgaben übergeben.

Mein zweites Praktikum hatte mir richtig Spaß gemacht und verlief außerdem sehr gut. So habe ich mich sehr gefreut, als mir angeboten wurde, mein 3. Lehrjahr zur Hälfte bei WEBneo als sogenannte „verzahnte Ausbildung“ durchzuführen. Ich habe natürlich zugestimmt! In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit meine Kenntnisse in der Entwicklung von Shopware immer weiter zu vertiefen. Meine Aufgaben wurden immer größer – teilweise durfte ich sogar kleinere Projekte mit umsetzen. Ich wurde außerdem auch immer wieder im Backend-Bereich eingesetzt, um mittels der Sprachen PHP und JavaScript Plugins für Shopware zu entwickeln.

Am Ende meiner Ausbildung sollte ich eine größere Abschlussarbeit planen, durchführen und dokumentieren. Zusammen mit meinem Teamleiter wurde ein passendes Projekt für diese Abschlussarbeit für mich ausgesucht. Die Aufgabe: ein größeres Plugin entwickeln, welches die Funktionsweise des Affiliate-Systems von Shopware stark erweitert. Mit der Unterstützung meines Teamleiters habe ich es geschafft, das Plugin erfolgreich umzusetzen. Meine Abschlussarbeit habe ich eingereicht und meine Ausbildung erfolgreich absolviert.

Ich bin sehr froh über all die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte. Nach meiner Ausbildung wurde ich von WEBneo übernommen – bis heute habe ich Spaß daran, ein Teil unseres Teams zu sein 😊

Team Entwicklung beim City Beach
Team Entwicklung beim City Beach
Gruppenfoto beim Kickoff 2024 zu Moments Dresden
Janine beim Kickoff 2024
Janine Bernhardt

Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten während des Studiums

Nach meinem Schulabschluss habe ich mich für ein duales Studium im Studiengang „Betriebswirtschaft Handel“ an der BA Dresden entschieden. Das duale Studium schien mir die perfekte Wahl zu sein, da ich bei diesem zum einen Theorie und Praxis vernetzen und so abstrakte Grundlagen in ihrer Verwendung erleben sowie bereits im Studium Berufserfahrung sammeln kann.

WEBneo habe ich erst im Verlauf meines 1. Semesters kennengelernt. Zuvor war ich im Einzelhandel tätig, wo ich jedoch schnell festgestellt habe, dass diese Branche nicht meinen Wünschen entspricht. Also habe ich nun eine ganz andere Branche gesucht, die meine Erwartungen erfüllen kann und bin dadurch im Marketingbereich und bei WEBneo gelandet. Schon während meiner Theoriephase wurde ich zu Teamevents eingeladen und hatte direkt das Gefühl „dazu zu gehören.“ In meinen ersten Monaten konnte ich vor allem Einblicke in den Office-Bereich, den Vertrieb, das Social-Media-Marketing und das Projektmanagement gewinnen. Alle im Team standen mir bei Fragen stets zur Seite und haben mir geholfen mich schnell mit meinen Aufgaben vertraut zu machen.

In den nächsten Semestern geht es nun darum, mich in einen konkreten Bereich einzuarbeiten. Da ich durch eine Projektarbeit Interesse für das Projektmanagement gewonnen habe und besonders im Bereich der Planung und Steuerung meine Stärken sehe, habe ich den Wunsch geäußert in diesem mehr agieren zu können. Dieser wird mir nun erfüllt, indem ich zukünftig eigene kleine Projekte übernehmen kann und so die Chance habe, meine Stärken weiter auszubauen.

Ich bin gespannt, was nun alles noch auf mich zukommt!

Tony Gerstner

Viele Möglichkeiten, Freiheiten & ein tolles Team

Im dritten Lehrjahr meiner schulischen Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung ging es vor allem darum, mit einem Praxispartner Einblicke in die alltägliche Welt eines Fachinformatikers zu bekommen. Gemeinsam mit diesem Partner sollte auch eine Projektarbeit geplant und umgesetzt werden, die einen Großteil meiner Abschlussprüfung ausmachte.

Die Faszination für die Entwicklung von Webseiten und das Zusammenspiel der Dienste im World Wide Web begleitet mich schon seit Langem. Da lag es natürlich nahe, einen Praxispartner in diesem Bereich zu suchen.

Obwohl ich als gebürtiger Franke und mit Ausbildung in der Oberpfalz in Bayern zuerst nicht unbedingt in Dresden nach einem Partner für die Ausbildung gesucht habe, habe ich trotzdem den Versuch gewagt. Durch glückliche Zufälle bin ich dann recht schnell auf die Digitalagentur WEBneo als Partner für meine Ausbildung gestoßen.

Die Ausbildung mit WEBneo war eine sehr gute Symbiose. Von Tag eins an habe ich unglaublich viel gelernt und mich stets geschätzt und aufgehoben gefühlt. Nach schneller und intensiver Einarbeitung wurde mir schon sehr früh das Vertrauen entgegengebracht, eigene Projekte zu betreuen und umzusetzen. WEBneo bat mir nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in praktische Erfahrung umzuwandeln, sondern auch Freiheiten, mich in Bereichen, die mich besonders interessierten, jederzeit weiterzubilden und das dadurch erarbeitete Wissen entsprechend in den Alltag bei WEBneo mit einzubringen. Als „nur Azubi“ habe ich jederzeit eigenes Engagement und Kritik in etablierte Abläufe mit einbringen können, wodurch man sich sehr schnell als vollwertiges Mitglied des Teams fühlte.

Das familiäre Teamgefühl und die lockere Arbeitsatmosphäre während der Ausbildung sorgten dafür, dass sich jeder gerne Zeit für Fragen nahm und man sich nie im Stich gelassen fühlte. Die zusätzlichen Events, Veranstaltungen und Stammtische haben immer für Abwechslung im Alltag und für Teambuilding gesorgt. Von Escaperooms, Lasertag und Grillen über Schrottwichteln zu Weihnachten bis zum gemeinsamen Pflanzen von Bäumen für ein grüneres Dresden war alles dabei.

Letztlich hat sich die Ausbildung und die gute Zusammenarbeit mit WEBneo ausgezahlt und wurde mit einer sehr guten Projektarbeit und Abschlussnote belohnt.

Beiderseits war schnell klar, dass eine Trennung nicht infrage kam. So entschied ich mich, nach Dresden zu ziehen, um das Team dauerhaft zu unterstützen.

Unsere Faschingsparty
Unsere Faschingsparty
Team
Werde ein Teil von WEBneo

Deine Chance als duale:r Student:in oder Auszubildende:r bei WEBneo

Die Erfahrungen der anderen Student:innen und  Auszubildenden haben Dich neugierig gemacht? Du hast Lust auf ein duales Studium oder eine Ausbildung bei WEBneo? Bewirb Dich mit einem aussagekräftigen Lebenslauf, gern auch mit Foto, bitte ausschließlich digital an  jobs@webneo.de.

Wir freuen uns auf dich!

Wir nehmen Deinen Datenschutz ernst: Hinweise zum Schutz Deiner Daten als Bewerber findest Du hier: Datenschutz für Bewerber der WEBneo GmbH