E – COMMERCE
WIE ALLES BEGANN…
DIE WEBNEO STORY
VOM ERFOLGREICHEM WEBSHOP-BETREIBER ZUR AGENTUR
2005
BUSINESSPLAN | DIPLOMARBEIT
2005 begann das, was uns heute noch maßgeblich in unserer Agentur-Arbeit prägt: Die Geburtsstunde unseres ersten Webshops. Zu jener Zeit war Martin Ritter als BWL-Student der TU Dresden auf der Suche nach einer praktischen Herausforderung für seine Diplomarbeit. Diese fand er im Team der Saxoprint GmbH, einer kleinen lokalen Offset-Druckerei, die von den Möglichkeiten des WWW träumte. Damals war die Druckerei nicht viel größer als ein Copyshop aber sie hatte große Ambitionen!
2006
DIE ONLINE-DRUCKEREI
Innerhalb eines Jahres entwickelten sie einen Businessplan für das, was in 2006 zu einer Online-Druckerei werden sollte. Dabei waren sie nicht die Ersten mit der Idee, Drucksachen online bestellbar zu machen. Aber sie kreierten den eigenen Ansatz, um die komplexe und erklärungsbedürftige Druckdienstleistung für jeden Endkunden leicht begreifbar online anzubieten. So entstand im Jahr 2006 der erste Shop meindruckportal.de.
2008
10 LÄNDER | 8 SPRACHEN
Aus diesem Businessplan entwickelte sich innerhalb von nur wenigen Monaten bereits ein gut laufender Shop. Deshalb fasste die Geschäftsleitung den Entschluss, die Druckerei vollständig auf den Online-Vertriebskanal auszurichten. Auf Grundlage dieser Entscheidung erhielt auch der Webshop den Namen Saxoprint und eroberte auch bald mit dieser Marke zehn weitere Länder in acht Sprachen. Dabei erlernten wir in zahlreichen langen Nächten, wie komplexe Produkte einer relativ kleinen Zielgruppe schmackhaft gemacht werden könnte . Diese ersten Gehversuche im Online Marketing finanzierten wir in der Regel aus unserem Cash Flow, denn Investoren für Online Startups waren damals noch eine Rarität.
Neben dem Marketing durften wir aber auch die Fertigung unserer Druckerei nicht aus den Augen verlieren. Denn aufgrund des rasanten Wachstumes erschienen hier „Flaschenhälse“ oft schneller als Lösungen zur Hand waren. Erst nach der Einführung des ebenfalls inhouse entwickelten, digitalen Produktionsworkflows „Saxoflow“, konnten wir die notwendigen Fertigungszeiten und Produktqualitäten europaweit garantieren. Dies war einer von vielen Meilensteinen in der Entwicklung des Unternehmens, die nur dank unseres innovativen und engagierten Teams möglich waren.
2010
SAXOPRINT.DE, SELLEROS.COM u.v.m
Der ursprüngliche Webshop von Saxoprint entwickelte sich kontinuierlich weiter und wurde 2010 durch die Tochterfirma Sell2You GmbH ergänzt. Unter dem Geschäftsführer Martin Ritter wurden hier im parallelen Webshop selleros.com erstmals nicht nur Produkte aus eigener Fertigung, sondern auch Handelswaren von anderen Herstellern verkauft. Dem Produktmanagement standen somit völlig neue Sortimente offen, wie die Bereiche der Werbetechnik, des Großformatdrucks und der Werbeartikel. neben diesen beiden Haupt-Plattformen entstanden zahlreiche weitere Onlineshops als kleinere Nischen-Shops. Alle mit dem Ziel, individuelle Produkte europaweit erfolgreich anzubieten.
2012
ERFOLGREICHER EXIT
Was sich bereits in 2012 ankündigte, endete dann im Jahr 2013 mit unserer Geschichte von Saxoprint.de, zumindest für den Gründer. Dieser veräußerte das Unternehmen und die damit verbundenen Töchter mit insgesamt ca. 350 Mitarbeitern und 37Mio. Euro Jahresumsatz an die Cewe Stiftung & Co. KGaA. Für die Kollegen aus Oldenburg endete damit erfolgreich die Suche nach einem neuen B2B-Druckstandort für Europa. Das Team der Saxoprint hat unsere Anfangserfolge seitdem deutlich übertroffen und wir wünschen ihm noch viele produktive Jahre!
2013
GEBURTSSTUNDE WEBNEO
Für uns als Team um Martin Ritter war damit auch die Zeit gekommen, neue Herausforderungen zu suchen. Diese fanden wir in der Gründung unserer Digitalagentur, der WEBneo GmbH. Mit ihr wollen wir nun anderen Unternehmen dabei helfen, im WWW eine ähnliche Erfolgsgeschichte zu schreiben, wie wir es mit Saxoprint & Co. erleben durften. Dabei vergessen wir nicht die Lektionen, die wir beim Testing von Shop- & Marketing-Ansätzen gelernt haben, vor allem da wir nun nicht mehr mit eigenem Cash-Flow, sondern mit Kundenbudgets arbeiten dürfen.
HEUTE
Heute führen wir unsere Digitalagentur so, wie wir bereits früher am Liebsten mit unseren Agentur-Partner zusammengearbeitet haben:
> Persönlich ansprechbar
> Schnell & Flexibel
> Transparent & Fair
Damit schreiben wir bereits seit über 17 Jahren eine Erfolgsgeschichte und freuen uns zusammen mit unserem Team auf die kommenden Kapitel!