Campixx Online Marketing
WEBneo Blogbeitrag

Meine Highlights der SEO-Konferenz

Auch für mich ging es nach einigen Jahren Pause mal wieder zur Campixx 2024. Im Folgenden möchte ich euch gern meine Erfahrungen und neuen Erkenntnisse zuteilwerden lassen. Viel Spaß!

„Helpful Content“: Chancen – Erfahrungen – Tipps – Clara Küstenmacher von Suchmeisterei

Im Vortrag „Relaunch im Zeitalter ‚Helpful Content‘: Chancen – Erfahrungen – Tipps“ von Clara Küstenmacher von Suchmeisterei ging es um mehrere Fallbeispiele, wie Relaunchens durch das Helpful-Content-Update beeinflusst werden können – leider nicht immer positiv. Die Session bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten eines Website-Relaunchs im Rahmen des Helpful-Content-Updates. Clara erläuterte anhand von drei konkreten Fallstudien, wie redaktionelle Inhalte für gute Rankings sorgen können und welche Probleme sowie Chancen das Update für solche Strategien bietet. Ihre Tipps, wie man diese Erkenntnisse bei Relaunches sinnvoll integriert, waren sicher für einige Teilnehmer interessant, die nicht so viel Erfahrung mit regelmäßigen Relaunches haben.

Webseite Content Laptop
Musik Metal Konzert

„From Moshpit to Marketshare“ – Constantin Hochwald und Sascha Winkler von Brain´n´Dead

Constantin Hochwald und Sascha Winkler von Brain´n´Dead zeigten in einem sehr unterhaltsamen Vortrag, dass die Metal-Community sowohl ziemlich groß ist als auch Potenzial für vielfältige Marketing-Kooperationen bietet. Ihre Agentur sorgt dafür, dass diese ohne Fremdschämen ablaufen kann und Bands sowie Unternehmen positive Effekte bringt. Man merkte, dass die Speaker selbst Metalheads sind und ihre Erfahrungen in die Arbeit einfließen lassen.

Als jemand, der ebenfalls bereits über 30 Jahre in der Szene unterwegs ist, war dies sehr interessant, auch wenn ich persönlich die Kommerzialisierung gewisser Festivals eher kritisch betrachte. Insgesamt aber einer der Top-Vorträge für mich dieses Jahr.

„KI negativ SEO – Vorteile, Nachteile, Handlungsempfehlungen“ – Lars Weber

Mehr als 150 Slides in 40 Minuten, in denen einige interessante Informationen zum Thema Linkaufbau weitergegeben wurden. Auch zu Arten des Linkbuilding, die schon sehr in die Jahre gekommen sind, aber anscheinend noch immer zu Spam-Zwecken missbraucht werden. Wie einige Beispiele zeigten, ist Googles Aussage „Wir entwerten schlechte Links automatisch, ihr braucht da nichts zu tun“ sehr mit Vorsicht zu genießen und ein ausführlicher Disavow-Antrag kann nie schaden.

World wide web
Künstliche Intelligenz Chat GPT

AIDA & Funnel waren gestern: Geheime Marketing-Frameworks + KI-Prompts – Christian Tembrink

Christian von GROW digital zeigte in vielen Beispielen, wie man die Funktionen von Sprachmodellen nutzen kann, um vielfältige Aufgaben im Marketing-Bereich abzudecken. Von der Erstellung von Personas bis zu komplexen Marketing-Modellen kann der KI einiges übertragen werden – die Ergebnisse werden aber oft nur mit der neusten Version von ChatGTP wirklich überzeugen. Dies alles dann mit dem Ziel, die durch die verschiedenen Marketing-Kanäle auf die eigene Seite gebrachten Besucher möglichst überzeugend abzuholen. Der Vortrag war sehr interessant.

Aktuelle Search Trends inkl. Daten zu AI Overviews – Marcus Tober

Wenig Sessions ohne das Thema KI, auch Marcus Tober kam nicht drumherum, die von Google in den USA bereits ausführlich – und nicht gerade erfolgreich – getesteten AI-Snippets auszuwerten. Diese scheinen bereits schon wieder auf dem Rückzug zu sein, der Anteil sinkt stetig. Hier war die Qualität noch nicht überzeugend und Google muss hier deutlich nachbessern.

Weiterhin stellen die AI-Snippets Google vor das Problem, dass die Suchmaschine damit selbst zum Content-Publisher wird und dadurch in Ernstfall auch für die Inhalte verantwortlich gemacht werden kann – eine Rolle, von der sich Google bisher immer fernhalten wollte.

Google Updates, Google Leaks, AI-Übersichten und die Zukunft der Suche – Johannes Beus

Johannes von Sistrix gab ebenfalls einen Überblick zum aktuellen Stand bei Google. In einem Jahr, in dem gefühlt sehr viel bei Google passierte, laut deren eigener Update-Übersicht aber fast gar keine Updates stattfanden. Deutlich weniger als 2023 werden dort gelistet. Die Auswirkungen sind aber immens größer.

Gerade in den letzten Monaten gab es starke Schwankungen bei großen Domains, die für große Anpassungen des Algorithmus sprechen. Auch werden gerade ganze Branchen in den Serps dem Erdboden gleich gemacht. Preisvergleiche und Gutscheinportale mag Google anscheinend überhaupt nicht mehr. AI-Overviews sind qualitativ schlecht und werden wieder weniger.

Die Sichtbarkeit von Reddit in den USA steigt gerade massiv an, Googles Deal mit Reddit, deren Inhalte auch für KI-Training verwenden zu dürfen, scheint daran beteiligt zu sein. Insgesamt gewinnen große „Foren“ mit usergeneriertem Content wieder stark an Sichtbarkeit – auch quora.com und stackoverflow.com profitieren davon. Dies ist in DE aber noch nicht der Fall.

Auch der Google-Leak war gefühlt allgegenwärtig, hier gab Johannes eine gute Übersicht. Wichtig ist besonders, dass nur ein Teil der Suchmaschine, das sogenannte Repository, geleakt wurde. Dass Nutzersignale von Google bewertet werden, ahnte eigentlich schon jeder SEO, auch wenn Google immer behauptete, dass dies nicht der Fall ist.

Reddit Logo

Die Zukunft von SEO als Business – Johannes Beus, Matthäus Michalik, Fabian Jaeckert, Andreas Meixensperger und Marco Janck

All-Star-Runde zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich SEO. Auch wenn KI schon wieder als nächster Sargnagel für den SEO-Bereich gehandelt wird, wird die Optimierung von Inhalten/Seiten weiter eine wichtige Rolle spielen und KI eher die Arbeit unterstützen. SEO ist also immer noch nicht tot, wird nur wieder etwas anders.

Die Luft war raus, der Durst groß.

Damit kurz zur Abendveranstaltung: Alle hatten Bock auf Schnaps.

Maximal gute Landingpages ohne Kompromisse – Sven Deutschländer

Welche Elemente sind für Landingpages wichtig? Das hat sich seit Jahren nicht elementar geändert und muss eigentlich „nur“ konsequent umgesetzt werden. Schreib eine 50-USP-Liste, das ist Fließtext! Schreib was Vernünftiges auf deine CTAs. Formuliere deine Vorteile so, dass sie nicht wie Features klingen. Hol den Nutzer mit seinen Schmerzen ab und stell direkt eine Verbesserung in Aussicht. Sehr interessant und unterhaltsam.

B2B

50 smarte B2B-Hacks, die dein Unternehmen skalieren – Jonas Kammerer

Besser: 250+ Slides ballern dir um die Ohren. Aber Jonas hat es wirklich geschafft, diese in 40 Minuten zum Besten zu geben und dabei niemanden komplett den Überblick verlieren zu lassen.

Hier sah man, dass aus einer bierseligen Wette durchaus ein sehr guter Vortrag werden kann.

How Google Works – Florian Stelzner und Johan von Hülsen

Florian schien der vorige Abend nichts ausgemacht zu haben und so zeigte er mit seinem Kollegen Johan, wie eine Suchmaschine funktioniert und was SEOs umsetzen und vor allem auch messen können. Natürlich wurde es recht technisch und Status Codes, Sitemap-Dateien, Crawling-Budgets und der allgegenwärtige Suchindex waren Themen.

Und es gab nur eine einzige Folie!

Nach dem Mittagessen war für mich leider bereits Abreise angesagt und eine unterhaltsame und vor allem interessante Campixx ging zu Ende. Nächstes Jahr geht es weiter.

Campixx Präsentation Suchmaschine Google