Nicht nur in den Google-Ergebnissen ist das Suchmaschinenranking ein entscheidender Faktor für den Erfolg im E-Commerce, auch Amazon als größte Handelsplattform weltweit erhält mehr als die Hälfte aller Produkt-Suchanfragen. Umso wichtiger ist deshalb die Suchmaschinenoptimierung für Amazon!
Aktuelles im Online-Marketing
Social-Media-Marketing: Welche Plattform passt zu meinem Unternehmen?
Heutzutage sind die sozialen Medien täglich präsent und nirgends ist es einfacher, eine hohe Anzahl an Interaktionen mit seiner Zielgruppe zu erreichen. Deshalb bilden die sozialen Medien eine hervorragende Möglichkeit, um in Erinnerung zu bleiben, sich gegenüber den Wettbewerbern zu behaupten und die Umsätze zu steigern.
Employer Branding mit Webneo
Auf dem heutigen Arbeitsmarkt herrscht ein harter Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Doch die Zeiten, in denen Arbeitssuchende allein von einem üppigen Gehalt angelockt wurden, sind vorbei. Aktuell spielt die Arbeitgebermarke, auch als Employer Brand bekannt, eine entscheidende Rolle bei der Anziehung und Bindung von Talenten.
Was ist der Cache und wann sollte man ihn leeren?
Ist Ihnen das Wort Cache ein Begriff, doch so wirklich genau wissen Sie nicht, was es damit auf sich hat? In unserem Blog erklären wir, was der Cache ist und welche Unterschiede es zwischen dem serverseitigen Cache, dem Google Cache und dem Browser Cache gibt.
Website mit KI übersetzen – eine neue Chance?
Das Erstellen neuer Inhalte für Ihre Website allein erfordert für die Online-Redaktion bereits einiges an Arbeit. Diese dann auch noch in andere Sprachen zu übersetzen, um wirklich jedem den Zugriff auf Ihre Produkte zu gewährleisten, kann dabei zusätzlich nicht nur zeit-, sondern auch kostenaufwendig sein. Umso besser, dass es mittlerweile eine wachsende Anzahl an zuverlässigen KI-Übersetzern gibt.
Das Weihnachtsgeschäft – warum ist es sinnvoll, seinen Online-Shop darauf vorzubereiten?
Im Einzelhandel beschreibt das Weihnachtsgeschäft die Umsätze, die in dem Zeitraum vor Weihnachten eingenommen werden.
Jedoch ist bekanntlich erst Herbst. Warum also jetzt schon mit dem Weihnachtsgeschäft 2023 beschäftigen? Das ist ganz einfach: Eine frühzeitige Vorbereitung ist unerlässlich.
Campixx 2023 mit Axel Schulz: Eine Online-Marketing-Veranstaltung, die den Punch hat – von Sarah Naumann
Nachdem ich letztes Jahr etwas schwermütig wieder von der Contentixx abgereist war, weil die zwei Tage mit interessanten Vorträgen und tollen Leuten so schön war, dachte ich mir: „Ach Sarah, das Jahr wird wie im Flug vergehen!“. Was soll ich sagen – hier sind wir (Silvio und Louisa waren diesmal auch dabei) nun, ein Jahr später, auf der Campixx (die dieses Jahr mit der Contentixx zusammengelegt wurde). Ich war bereit, erneut umfassende Informationen aufzunehmen, neue Leute kennenzulernen und natürlich, um zu essen!
Nachhaltiges Webdesign: Ihr Weg zur Gestaltung einer grüneren Website
Nachhaltigkeit ist auch beim Thema Webdesign ein wichtiger Stichpunkt. Der ökologische Fußabdruck soll immer weiter verringert werden. Doch kaum ein Nutzer denkt beim Surfen an die riesigen Datenmengen, die durch Onlineaktivitäten hin und her befördert werden. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Betriebsabläufe zu verändern, sondern auch die Auswirkungen der eingesetzten Technologien zu überprüfen. Wir möchten Ihnen einen Überblick über nachhaltiges Webdesign verschaffen. Was Sie als Unternehmen machen können, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Rechtssicheres E-Mail-Marketing
Wenn Sie innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Aufwand möglichst viele Menschen mit Werbung erreichen wollen, dann kann es sinnvoll sein, personalisierte Werbe-E-Mails oder Newsletter zu gestalten und zu versenden. Mit dem besonders effektiven Werbemittel können Sie auf Ihre Angebote und neuen Artikel kostengünstig aufmerksam machen. Um Abmahnungen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, gibt es dabei jedoch einiges zu beachten: Nur mit ausdrücklicher vorheriger Einwilligung, dürfen Sie einen Newsletter versenden. Und das ist noch lange nicht alles. Was Sie sonst noch beachten müssen und wie Sie Ihren Newsletter ausgestalten sollten, das erklären wir Ihnen jetzt.
Barrierefreie Webseiten: Was sind sie und warum sind sie so wichtig?
Barrierefreiheit ist auch beim Thema Webseitendesign ein wichtiger Punkt, der nicht übergangen werden sollte. Jeder Mensch, der sich durch das Internet bewegt, sollte in der Lage sein, Ihre Webseite benutzen und mit ihr interagieren zu können. Damit dieser Zugang gewährt ist, unabhängig von persönlichen oder technischen Einschränkungen, müssen Webseiten barrierefrei sein. Barrierefreie Webseiten sind dabei nicht nur im Sinne der Kundinnen und Kunden, auch für Unternehmen sollte die Barrierefreiheit eine hohe Priorität besitzen. Wieso das so ist und wie Sie diese erreichen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
ChatGPT und Google AI Bard – interessante Informationen rund um das Thema KI Chatbots
Schon seit ein paar Wochen hört und liest man immer wieder die Worte „ChatGPT“ oder „Google Chatbot“ und gerade Jugendliche und Studierende benutzen die beiden Tools, um sich die Arbeit zu erleichtern. Doch was können die beiden Chatbots eigentlich? Und viel wichtiger: Ist der Hype um die Künstlichen Intelligenzen (KIs) gerechtfertigt? Damit Sie die Vorteile von ChatGPT und dem Google AI Chatbot Bard auch für sich nutzen können, haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt!
Online-Marketing-Trends 2023
Auch dieses Jahr können wir ein turbulentes sowie ereignisreiches Jahr verabschieden und gespannt und hoffnungsvoll ins Jahr 2022 blicken. Besonders im Hinblick auf das Online Marketing wollen wir Ihnen einen gelungenen Start ins neue Jahr ermöglichen und die angehenden Marketing Trends 2022 vorstellen. Doch bevor wir dies tun, werfen wir erstmal einen Blick auf die Online Marketing Trends aus dem Jahr 2021.
Google Fonts Abmahnung – Das sollten Sie tun
Die Büros der Abmahnkanzleien sind gerade schwer beschäftigt: Am 20.01.22 erging im Landgericht München I ein Urteil, dessen Auswirkungen viele Websitebetreiber jetzt zu spüren bekommen — Google Fonts sind nicht mehr DSGVO konform. Zumindest wenn bestimmte Grundregeln nicht eingehalten werden. Welche das sind und warum Sie jetzt handeln sollten, lesen Sie hier.
Online-Marketing-Trends 2022
Auch dieses Jahr können wir ein turbulentes sowie ereignisreiches Jahr verabschieden und gespannt und hoffnungsvoll ins Jahr 2022 blicken. Besonders im Hinblick auf das Online Marketing wollen wir Ihnen einen gelungenen Start ins neue Jahr ermöglichen und die angehenden Marketing Trends 2022 vorstellen. Doch bevor wir dies tun, werfen wir erstmal einen Blick auf die Online Marketing Trends aus dem Jahr 2021.
Google AMP – Einfach erklärt!
In den vergangenen Jahren hat die Zahl der mobilen Internetzugriffe ein enormes Wachstum hingelegt. Im Oktober 2016 wurden erstmals Mobilgeräte häufiger zum Surfen eingesetzt, als klassische Computer. Dank immer schneller werdender Datenverbindungen und den entsprechenden Endgeräten kann man von überall und zu jederzeit auf das Internet zugreifen. Dieses veränderte Surfverhalten brachte auch neue Herausforderungen für Seitenbetreiber und uns als Online Marketing Agentur – Webseiten müssen Mobil Friendly gestaltet werden.
Social Media
Beliebteste Beiträge
- Google AMP – Einfach erklärt! In den vergangenen Jahren hat die Zahl der mobilen Internetzugriffe ein enormes Wachstum hingelegt. Im Oktober 2016 wurden erstmals Mobilgeräte häufiger zum Surfen eingesetzt, als klassische Computer. Dank immer schneller werdender Datenverbindungen...
- Der große Shopsystemvergleich: Magento, Shopware oder JTL-Shop? Welches Shopsystem ist das Beste für mich? Diese Frage stellen sich viele angehende oder bestehende Shopbetreiber. Vorweg sei natürlich auch gesagt, dass es hierauf keine pauschale Antwort geben kann. Mittlerweile gibt es unzählige Shopsysteme: Vom k...
- JTL SEO – Suchmaschinenoptimierung mit JTL Egal, ob Sie gerade Ihren ersten JTL-Shop mit angeschlossener JTL-Wawi im Internet eingerichtet haben oder schon länger einen besitzen – die Optimierung für die Suchmaschinen, auch SEO genannt, kann Ihnen einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurre...
- Native Ads – Responsive Anzeigen im Displaynetzwerk von Google Ads Google Ads, vormals Google AdWords, bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie Werbetreibende im Netzwerk von Google Werbung schalten können: Von den normalen Suchanzeigen auf den Suchergebnisseiten, über Google Shopping bis hin zu Werbeeinblendungen in Yo...
- Googlebot – Wie Google Ihre Website crawlt Das Internet ist gefüllt mit Informationen in einer gigantischen Anzahl von Webseiten. Startet ein User eine Suchanfrage in einer Suchmaschine wie Google, wird eine Liste mit relevanten Ergebnissen generiert und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Suc...
- Optimale E-Mail Marketing Newsletter im B2B E-Mail Newsletter sind ein echter Klassiker des Online-Marketings. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit kaum einem anderen Medium erreichen Sie so kostengünstig eine so große Anzahl von Empfängern. Dies gilt auch für den Einsatz im Geschäftskund...