Nicht nur in den Google-Ergebnissen ist das Suchmaschinenranking ein entscheidender Faktor für den Erfolg im E-Commerce, auch Amazon als größte Handelsplattform weltweit erhält mehr als die Hälfte aller Produkt-Suchanfragen. Umso wichtiger ist deshalb die Suchmaschinenoptimierung für Amazon, welche mit dem Tool SISTRIX aufgrund vieler nützlicher und spannender Funktionen effektiv implementiert werden kann. Wir zeigen, worauf es dabei ankommt.
Amazon SEO mit SISTRIX
Tipps und Tricks zur Amazon SEO mit Sistrix
Was ist Amazon SEO genau?
Wie Google oder Bing hat Amazon auch einen eigenen Algorithmus, welcher das Ranking der Produkte zu bestimmten Suchanfragen festlegt. Genau wie bei der Suchmaschinenoptimierung kann auch bei Amazon die Sichtbarkeit von Produkten erhöht werden, indem unter anderem Keyword-Optimierungen vorgenommen werden.
SEO bei Amazon funktioniert etwas anders als bei Google und Co., da hier die Suchintention der Nutzer deutlicher eingeschränkt ist. Werden Begriffe in die Amazon-Suchleiste eingegeben, werden ausschließlich Produkte mit spezifischen Eigenschaften gesucht. Damit die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden, sollten alle Maßnahmen auf diese Intention ausgerichtet sein, was die Keyword-Platzierung und die Gestaltung der Produktseite umfasst. Grundlegend ähnelt sich die SEO bei Amazon der von Google stark, jedoch gibt es einige Besonderheiten, die bei Amazon zu beachten sind. Mit SISTRIX gewinnen Sie ein hilfreiches Tool für die Amazon SEO, das alle relevanten SEO-Aufgaben auf Amazon abdeckt.
Welche Rankingfaktoren sind wichtig bei Amazon?
Generell ist Amazon, anders als Google, nicht wirklich transparent, was die Rankingfaktoren des Algorithmus angeht. So sind von offizieller Seite keine genauen Faktoren bekannt, jedoch haben sich einige Aspekte in der Praxis etabliert.
Das übergeordnete Ziel von Amazon ist die Conversion, denn nur so verdient das Unternehmen am Ende Geld. Darauf lassen sich einige Schlüsse ziehen:
Die Passgenauigkeit der Produktseite auf die Suchanfrage ist ein wichtiger Faktor, da die Erwartungen der Nutzer möglichst vollständig erfüllt werden sollen. Weiterhin spielt die Performance eine Rolle, also die Klickrate und Conversion des Produktes. Diese beiden Faktoren sind voneinander abhängig, ohne Passgenauigkeit keine gute Performance und ohne gute Performance werden die Erwartungen der Kunden nicht erfüllt. Kriterien, die für die Passgenauigkeit angewendet werden, sind der Produkttitel, die Produktattribute, die Beschreibung der Produkte, Alt-Tags für Produktbilder und weitere Beschreibungen. Für alles bietet SISTRIX passende Funktionen an, welche die optimierte Gestaltung der Produktseite auf den Amazon Algorithmus zulässt.
Wie optimiere ich meine Produktseite auf Amazon?
Wenn Ihr Produkt auf Amazon ein höheres Ranking erzielen soll, können folgende Tipps für Sie hilfreich sein.
Der Amazon Algorithmus bewertet den Titel der Produktseite in Bezug auf die exakte Formulierung der ursprünglichen Suchanfrage. Für optimale Ergebnisse sollte deswegen eine Keywordrecherche im Vorhinein durchgeführt werden, um zu erfahren, welche Suchanfragen zu den Zielgruppen und den Produkten passen. Mit dem SISTRIX Amazon-Tool kann dies effektiv umgesetzt werden. Beachtet werden sollte jedoch, dass Amazon Produkttitel mit circa 80 Zeichen empfiehlt, da zu lange Titel weniger Klicks generieren. Bestenfalls werden die relevanten Keywords also in den 80 Zeichen untergebracht.
Hat der Nutzer dann auf die Produktseite geklickt, werden die Produktattribute wichtig. Diese spezifizieren das Produkt näher und dienen als genauere Beschreibung der Produkteigenschaften. Hier können wieder die aus SISTRIX recherchierten Keywords eingefügt werden, jedoch ist die genaue Erklärung der Produkte und die Unterbringung der USPs wichtiger. Keywordstuffing sollte hier vermieden werden. Amazon gibt hier pro Bullet Point 200 Zeichen vor, die problemlos und je nach Komplexität des Produktes ausgefüllt werden können und sollten. Die Produktattribute werden im Gegensatz zur Produktbeschreibung vom Amazon Algorithmus indiziert.
Wenn die Produktbeschreibung von Amazon jedoch gar nicht indiziert wird, wieso sollte diese überhaupt ausgefüllt werden? Dafür gibt es mehrere Gründe: Zunächst einmal können gerade bei komplexeren Produkten weitere Informationen wie etwa technische Details hinzugefügt werden, welche die Nutzer bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen können. Zudem kann die Produktbeschreibung durch Amazon A+ Content wie etwa Bilder, Videos oder Storytelling aufgewertet werden, was positiven Einfluss auf die Conversion-Rate haben kann. Die Produktbeschreibung kann dadurch multimedial aufgewertet werden, um mehr Kaufanreize zu schaffen. Doch auch die 2000 Zeichen lange Standard-Produktbeschreibung kann den Unterschied machen.
Die Produktbeschreibung ist zudem wichtig, da zwar Amazon selbst diese nicht indexiert, Google jedoch sehr wohl. So wird externer Traffic auf die Produktseite geleitet, der zu mehr Conversions führen kann. Dadurch, dass Google die Produktbeschreibung indexiert, gelten hierfür die klassischen SEO-Empfehlungen für Suchmaschinen.
Es gibt zudem noch weitere Elemente der Suchmaschinenoptimierung in Amazon. So können etwa im Punkt „Allgemeine Schlüsselwörter“ bei Amazon Seller Central Keywords eingefügt werden. Hier ist im Gegensatz zu Google-SEO Keywordstuffing sinnvoll, da dieses Feld nur vom Algorithmus, nicht von den Kunden einsehbar ist. Jedoch sollten hier trotzdem Dopplungen mit anderen SEO-Feldern vermieden und nur die Keywords eingefügt werden, welche nicht untergebracht werden konnten. Dabei gilt die von Amazon festgelegte Obergrenze von 249 Bytes, welche nicht überschritten werden sollte, da das Feld sonst aus der Wertung verschwindet.
Produktbilder haben insofern einen Einfluss auf das Ranking, als dass Einträge nicht ohne Bilder gerankt werden. Für den Käufer sollten diese selbstverständlich möglichst viele Informationen bereitstellen, emotionalisieren und überzeugen.
Welche Funktionen hat SISTRIX für die Amazon-SEO?
Mit SISTRIX ist ein starkes Analysetool auf dem Markt, welches spezielle Funktionen beinhaltet und so die Amazon SEO deutlich erleichtert.
Zunächst einmal ist hier, wie schon erwähnt, die Keywordrecherche zu nennen, die relevante Keywords für Produkte auf Amazon herausfinden kann. Diese können sowohl allgemeine Suchbegriffe als auch Long-Tail-Keywords beinhalten. SISTRIX bietet hier speziell auf Amazon angepasste Suchbegriffe an, die recherchiert werden können. Weiterhin können bis zu 10.000 Keywords auf Suchvolumen und Konkurrenz überprüft werden. SISTRIX erstellt für Keywords ein Profil mit Wettbewerb, Bewertung und durchschnittlichem Preis, um das Keyword einordnen zu können. Top-Produkte und erfolgreiche Marken können ebenfalls direkt eingesehen werden, um einen Vergleich zu den eigenen Produkten zu erhalten. Zudem werden ähnliche Keywords und Suchvorschläge sowie die Worthäufigkeit in Verbindung mit den Keywords angezeigt. So sind alle für die Amazon SEO wichtigen Aspekte der Keywordrecherche mit SISTRIX abgedeckt.
Wenn Produktseiten bereits eingerichtet wurden, können diese mit SISTRIX analysiert werden. Der Sichtbarkeitsindex ist hier ein bedeutender Wert, um die Stärke einer Produktseite zu messen. Zudem wird die Preisentwicklung, Keywords, Rankings, Verkaufszahlen, Optimierungsmöglichkeiten und Bewertungen sichtbar, welche wertvolle Daten für die Amazon SEO darstellen. So kann problemlos und fundiert eine Wettbewerbsanalyse gemacht werden.
Weiterhin ist es möglich, Händler zu analysieren. Für diese gibt es ebenso einen Sichtbarkeitsindex, welcher eine hohe Aussagekraft hat. Zudem können über SISTRIX Kundenrezensionen, Marken, Keywords, Top-Kategorien sowie Händler- und Verkaufsübersichten erfasst werden. Insgesamt sind dies wertvolle Daten für die Analyse sowohl der Konkurrenz als auch der eigenen Amazon Produktseiten.
Marken können in Amazon SISTRIX weiterhin analysiert werden. Auch hier wird ein eigener Sichtbarkeitsindex sowie Überblicke über die Marke und die Verkaufszahlen erstellt. Die Top-Kategorien der Marke können ebenso wie die verschiedenen Händler analysiert werden. Der Vendor-Sichtbarkeitsindex kann hier ebenfalls eingesehen werden.
Mit Amazon SISTRIX sind Daten für die einzelnen Verkaufskategorien wie der Sichtbarkeitsindex, Verkäufe, Produkte und Wettbewerber einsehbar. Keyworddaten über organische, gesponserte und kombinierte Keywords werden dort erfasst und können so für die SE-Optimierung genutzt werden.
Amazon SISTRIX Suchmaschinenoptimierung mit WEBneo
Sie betreiben E-Commerce über Amazon und möchten Ihre Produktseiten optimal präsentieren? Unsere Amazon-Marketing-Experten unterstützen Sie gerne bei der Erstellung, Verwaltung und der Suchmaschinenoptimierung Ihres Amazon Accounts. Wir setzen vollständige Kampagnen für Sie um und optimieren Ihre vorhandenen Amazon Accounts. Zudem bieten wir Ihnen als Full-Service-Marketingagentur umfangreiche Leistungen im Bereich E-Commerce, Design, SEO und SEA an. Zögern Sie nicht, uns noch heute mit Ihren Fragen und Wünschen für einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin zu kontaktieren. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen die individuellen Anforderungen Ihres Projektes durch und erstellen Ihnen einen transparenten Maßnahmenplan mit Kostenvoranschlag. Unser Team freut sich darauf, von Ihnen zu hören!