Effizientes Newsletter Marketing
Das Newsletter Marketing gehört zu den klassischen Formen des Online-Marketings und ermöglicht, Interessenten und Kunden kosteneffizient und zielgenau zu erreichen. Newsletter Marketing eignet sich für den Einsatz im B2B- und B2C-Bereich und wird sowohl im Prozess der Neukundengewinnung, als auch als Kundenbindungsmaßnahme eingesetzt.
Damit Ihr Newsletter ein voller Erfolg wird, gehen wir als Newsletter Marketing-Agentur im folgenden Blogbeitrag auf die wichtigsten Punkte ein, die Sie bei der Erstellung eines erfolgreichen Newsletters beachten müssen.
DER ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED
DER UNTERSCHIED ZWISCHEN E-MAIL- UND NEWSLETTER MARKETING
Beim Newsletter Marketing handelt es sich um eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings. Ein Newsletter kann regelmäßig oder unregelmäßig versendet werden und enthält oft Produktangebote oder Neuheiten aus einem Blog. Es empfiehlt sich, den Newsletter regelmäßig zu versenden, da durch die ständige Erinnerung an das Unternehmen oder die Marke neue Kunden gewonnen sowie bestehende an das Unternehmen gebunden werden können.
Charakteristisch für einen Newsletter ist das gleichbleibende Design, welches für einen Wiedererkennungseffekt sorgt. Versendet wird der Newsletter über einen Verteiler, wobei die Empfänger nicht differenziert werden und der Inhalt des Newsletters nicht an die verschiedenen Zielgruppen angepasst wird. Nach dem Versenden erwartet der Absender zwar eine Reaktion in Form vom Lesen des Newsletters und möglicherweise dem Kauf eines angepriesenen Angebotes, aber keine Antwort. Dass es sich bei einer E-Mail um ein Kommunikationstool handelt, wird beim Newsletter außer Acht gelassen.
Anders ist dies beim E-Mail-Marketing: Dieses beinhaltet im Vergleich zum Newsletter Marketing alle Marketing-Maßnahmen per Mail, also auch Transaktionsmails oder Service- und Benachrichtigungsmails. Beim E-Mail-Marketing wird der Empfänger oft zu einer direkten Handlung aufgerufen, im besten Fall antwortet dieser direkt. Zudem wird der Text nicht in einem gleichbleibenden Template, sondern in klassischer E-Mail-Form versendet.
DARUM SOLLTEN SIE NEWSLETTER MARKETING BETREIBEN
DIESE VORTEILE HAT NEWSLETTER MARKETING
Das Newsletter Marketing besticht vor allem durch Effektivität. Mit kaum einem anderen Kommunikationstool ist es möglich, so kostengünstig eine große Anzahl an Interessenten und Kunden zu erreichen sowie in regelmäßigen Abständen an das Unternehmen oder die Marke zu erinnern. Zudem ist der Aufwand der Erstellung, wenn das professionelle Newsletter-Template einmal angefertigt ist, verhältnismäßig gering und eignet sich ausgezeichnet, um über neue Blogbeiträge oder aktuelle Angebote zu informieren. Bei Verwendung einer professionellen Software ist eine Newsletter-Kampagne messbar und kann detailliert analysiert werden, um mit den gewonnenen Erkenntnissen künftige Kampagnen zu verbessern.
TIPPS FÜR ERFOLGREICHES NEWSLETTER MARKETING
DAS MÜSSEN SIE BEIM NEWSLETTER MARKETING BEACHTEN
1. Machen Sie es dem Leser so einfach wie möglich
Platzieren Sie die Anmeldung gut sichtbar auf Ihrer Webseite und gestalten Sie diese ansprechend. Achten Sie ebenfalls darauf, dass der Abmeldebutton nicht versteckt wird. Vielleicht möchte Ihr Kunde sich lediglich vom Newsletter abmelden, liest aber weiterhin Ihren Blog oder ist Kunde in Ihrem Online Shop. Muss dieser bei der Abmeldung erst einmal länger suchen, verursacht dies einen schlechten Eindruck und kann zum Verlust des Kunden führen.
2. Definieren Sie die Ziele Ihres Newsletters
Vor der Erstellung des Newsletters sollten Sie die Ziele der Newsletter-Kampagne festlegen. Dies kann die Erhöhung des Traffics auf Ihrer Webseite, eine Verbesserung des Vertrauens in die Marke oder das Gewinnen von Neukunden bzw. das Binden von bestehenden Kunden sein.
3. Passen Sie den Inhalt des Newsletters an Ihre Zielgruppe an
Um die Öffnungsrate des Newsletters zu erhöhen, sollten Sie vor der Erstellung eine Zielgruppenanalyse durchführen. User melden sich vorwiegend zu einem Newsletter an, weil sie Interesse an einem Thema haben und sich weiterführende Informationen wünschen. Deshalb sollte der Inhalt des Newsletters an die Zielgruppe angepasst werden, um den gewünschten Mehrwert zu bieten.
Differenzieren Sie auch zwischen Newslettern für B2B- und B2C-Kunden. Weiterführende Informationen für die Erstellung eines erfolgreichen B2B-Newsletters finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema „Optimale E-Mail Marketing Newsletter im B2B“.
4. Achten Sie auf den Versandzeitpunkt des Newsletters
Auch beim Versandzeitpunkt sollten Sie zwischen den verschiedenen Zielgruppen differenzieren. Während Sie bei B2B-Kunden tagsüber den besten Erfolg erzielen, lesen Privatpersonen vorwiegend abends und am Wochenende ihre E-Mails. Ungeschlagen bleibt aber der Sonntagabend als optimaler Versandzeitpunkt Ihres B2C-Newsletters.
5. Überprüfen Sie den Erfolg Ihres Newsletters
Newsletter Marketing-Kampagnen haben den Vorteil, dass diese messbar sind und sich die Ergebnisse gut analysieren lassen, um künftige Kampagnen zu verbessern. Nutzen Sie dafür ein professionelles Tool oder arbeiten Sie mit einer erfahrenen Newsletter Marketing-Agentur zusammen, um Ihren Newsletter zu analysieren und zu optimieren.
WEBNEO ALS IHRE NEWSLETTER MARKETING-AGENTUR
WEBNEO UNTERSTÜTZT SIE BEI IHREM NEWSLETTER MARKETING
Wir als erfahrene Newsletter Marketing-Agentur helfen Ihnen bei der professionellen Umsetzung Ihres Newslettermarketing. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine langfristige Strategie für Ihr Newsletter Marketing und begleiten Sie bei der Umsetzung, damit das Newsletter Marketing auch bei Ihrem Unternehmen zu den gewünschten Ergebnissen führt.
Ein erfolgreicher Newsletter lebt von einem professionellen Design, einem ansprechenden Text und muss unbedingt für mobile Endgeräte optimiert werden, da E-Mails zunehmend auf Smartphones geöffnet werden. Gerne erstellen wir für Sie ein professionelles Newsletter-Template, welches zu Ihrem Unternehmen passt und für einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert sorgt. Die Templates füllen wir zudem gerne mit optimierten Inhalten und analysieren vergangene Newsletter-Kampagnen, um Ihre Strategie kontinuierlich zu verbessern.
Weiterführende Beiträge zum Thema Newsletter:
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