Wer mit seiner Website in den Suchmaschinenergebnissen besonders gut ins Ranking eingehen möchte, sollte sich nicht nur auf das Ranking seiner Startseite verlassen. Die Praxis zeigt, dass das Google Ranking deutlich besser ausfällt, wenn auch die Unterseiten richtig optimiert wurden.

Online-Marketing Ratgeber
Google Autocomplete – die Macht der Suchvorschläge für erfolgreiches Marketing
Schon bei der Eingabe einer Suchanfrage durch den Nutzer bietet Google wertvolle Unterstützung durch Suchvorschläge. Doch wie genau funktioniert diese Autocomplete-Funktion und warum ist sie für Marketingzwecke so bedeutsam?
Employer Branding mit WEBneo
Auf dem heutigen Arbeitsmarkt herrscht ein harter Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Doch die Zeiten, in denen Arbeitssuchende allein von einem üppigen Gehalt angelockt wurden, sind vorbei. Aktuell spielt die Arbeitgebermarke, auch als Employer Brand bekannt, eine entscheidende Rolle bei der Anziehung und Bindung von Talenten.
Website mit KI übersetzen – eine neue Chance?
Das Erstellen neuer Inhalte für Ihre Website allein erfordert für die Online-Redaktion bereits einiges an Arbeit. Diese dann auch noch in andere Sprachen zu übersetzen, um wirklich jedem den Zugriff auf Ihre Produkte zu gewährleisten, kann dabei zusätzlich nicht nur zeit-, sondern auch kostenaufwendig sein. Umso besser, dass es mittlerweile eine wachsende Anzahl an zuverlässigen KI-Übersetzern gibt.
Das Weihnachtsgeschäft – warum ist es sinnvoll, seinen Online-Shop darauf vorzubereiten?
Im Einzelhandel beschreibt das Weihnachtsgeschäft die Umsätze, die in dem Zeitraum vor Weihnachten eingenommen werden.
Jedoch ist bekanntlich erst Herbst. Warum also jetzt schon mit dem Weihnachtsgeschäft 2023 beschäftigen? Das ist ganz einfach: Eine frühzeitige Vorbereitung ist unerlässlich.
Mit Prototyping zur erfolgreichen Website
Um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und darüber hinaus eine optisch ansprechende Website zu präsentieren, auf der sich potenzielle Kunden wohlfühlen, ist ein gut strukturiertes und professionelles Webdesign notwendig. Von der Idee bis zur fertigen Website müssen viele kleine Schritte gegangen werden. Eine effektive Methode bildet dabei die Erstellung eines Prototyps der Website. Damit kann die Bedienungsfreundlichkeit noch vor der Entwicklungsphase getestet werden.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen erklären, was genau ein Prototyp ist und welche Vorteile Sie mit diesem gewinnen. Wie Sie in drei Schritten zum Webdesign Prototypen kommen, erfahren Sie jetzt!
Campixx 2023 mit Axel Schulz: Eine Online-Marketing-Veranstaltung, die den Punch hat – von Sarah Naumann
Nachdem ich letztes Jahr etwas schwermütig wieder von der Contentixx abgereist war, weil die zwei Tage mit interessanten Vorträgen und tollen Leuten so schön war, dachte ich mir: „Ach Sarah, das Jahr wird wie im Flug vergehen!“. Was soll ich sagen – hier sind wir (Silvio und Louisa waren diesmal auch dabei) nun, ein Jahr später, auf der Campixx (die dieses Jahr mit der Contentixx zusammengelegt wurde). Ich war bereit, erneut umfassende Informationen aufzunehmen, neue Leute kennenzulernen und natürlich, um zu essen!
Die Campixx 2023 – Seminare, Schnaps und Schulz – von Silvio Leuteritz
Die zweite Campixx nach Corona! Es war schön, wieder die Kolleginnen und Kollegen live und Farbe zu sehen, alte Bekannte zu treffen und andere wieder neu kennenzulernen. Wieder einmal muss ich sagen, dass in Zeiten von Homeoffice und Online-Meetings live schon besser ist. Gerade das Netzwerken zwischen den Seminaren ist ein wichtiger Bestandteil der Campixx und geht persönlich einfach besser.
Campixx 2023 als First-Timer – ein Recap von Louisa Kärger
Für mich ging es dieses Jahr das erste Mal auf eine Online-Marketing-Messe – genauer gesagt auf die Campixx. Gemeinsam mit meinen Kollegen Silvio und Sarah starteten wir am Donnerstag schon früh in Richtung Berlin. Im Gepäck hatte ich durchmischte Erwartungen und war gespannt, was auf mich zukommen würde. Im Gegensatz zu meinen Kollegen hatte ich ja keinen Vergleich zu den Vorjahren oder anderen OM-Messen und da ich in Zeiten von Corona aus dem Studium in die Arbeitswelt wechselte, kannte ich bisher nur Online-Webinare. Aber schon allein, um mal etwas anderes als den eigenen Arbeitsplatz zu sehen, war ich vorfreudig auf die Campixx 2023 gestimmt.
Fake-Shops im Onlinehandel
Der Onlinehandel boomt. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn die Innenstädte voll und überlaufen sind, sind Online-Shops eine viel genutzte Alternative, um schnell und unkompliziert Geschenke für seine Liebsten zu kaufen. Vor allem Zeitdruck und günstige Angebote verleiten dazu, Alarmzeichen zu ignorieren und möglicherweise bei einem Fake Shop einzukaufen. Dabei werden Fake-Shops auch immer professioneller und vermehren sich rasant. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Fake Shops erkennen und was Sie unternehmen können, wenn Sie in einem Fake Shop etwas gekauft haben.
Google Analytics 4 – die nächste Generation von Google Analytics
Bereits Ende Juli 2019 hat es sich angebahnt, als Google die Beta-Version von Google Analytics App + Web Property gelauncht hat. Nun steht der Wechsel kurz bevor: Zum 1. Juli 2023 heißt es Goodbye Universal Analytics (UA) und Hello Google Analytics 4 (GA4)! Google launcht damit die nächste Generation von Analytics, mit der Sie künftig ereignisbasierte Daten von Websites und Apps erheben können. Damit Sie den Wechsel erfolgreich meistern und ideal auf alle Neuerungen vorbereitet sind, wollen wir Ihnen Google Analytics 4 hier genauer vorstellen und ein paar Tipps zur Einrichtung sowie zur Analyse mit an die Hand geben!
Instagram Marketing – die Social-Media-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen
Inzwischen ist Instagram in unserem Alltag fest verwurzelt und zählt neben Facebook und Twitter zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle. Dabei ist Instagram nicht nur für Privatpersonen interessant, auch für Unternehmen bietet die Plattform zahlreiche Möglichkeiten, um für sich zu werben. Instagram Ads haben zudem eine enorme Reichweite, jeden Monat werden rund 97 % der aktiven Instagram Nutzer von Anzeigen erreicht, Tendenz steigend. Weiterhin bieten sie eine günstige Alternative zu Google Ads. Doch wie funktionieren Instagram Ads und wie können Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen? Wir als Online-Marketing-Agentur verraten es Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Die Steigerung Ihrer Conversion Rate
Die Conversion Rate bezeichnet im Online-Marketing das Verhältnis zwischen den Besuchern auf einer Website und der Anzahl der erfolgreichen Conversions. Dabei gilt, je mehr Besucher Käufe tätigen, desto höher ist die Conversion Rate. Um Verfälschungen durch wiederholte Käufe durch den gleichen Kunden zu vermeiden, werden diese identifiziert. So erhält man die Conversion Rate anhand der Anzahl der Unique Visitors.
Shop Usability – was Sie für einen nutzerfreundlichen Online-Shop beachten sollten
Durch den rasanten Anstieg von E-Commerce kommt Online-Shops auch in Deutschland immer mehr Bedeutung zu. Inzwischen findet man fast für jedes Produkt den passenden Online-Shop. Um sich bei der Flut an Konkurrenten mit Ihrem Online-Shop behaupten zu können, sollte die Usability Ihrer Website ganz oben stehen. Was das ist und wie Sie diese optimieren können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
Nachhaltiges Webdesign: Ihr Weg zur Gestaltung einer grüneren Website
Nachhaltigkeit ist auch beim Thema Webdesign ein wichtiger Stichpunkt. Der ökologische Fußabdruck soll immer weiter verringert werden. Doch kaum ein Nutzer denkt beim Surfen an die riesigen Datenmengen, die durch Onlineaktivitäten hin und her befördert werden. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Betriebsabläufe zu verändern, sondern auch die Auswirkungen der eingesetzten Technologien zu überprüfen. Wir möchten Ihnen einen Überblick über nachhaltiges Webdesign verschaffen. Was Sie als Unternehmen machen können, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Social Media
Beliebteste Beiträge
-
Google AMP – Einfach erklärt!
In den vergangenen Jahren hat die Zahl der mobilen Internetzugriffe ein enormes Wachstum hingelegt. Im Oktober 2016 wurden erstmals Mobilgeräte häufiger zum Surfen eingesetzt, als klassische Computer. Dank immer schneller werdender Datenverbindungen...
-
Der große Shopsystemvergleich: Shopify, Shopware oder JTL-Shop?
Welches Shopsystem ist das Beste für mich? Diese Frage stellen sich viele angehende oder bestehende Shopbetreiber. Vorweg sei natürlich gesagt, dass es hierauf keine pauschale Antwort gibt. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Favoriten: Shopify, Shop...
-
JTL SEO – Suchmaschinenoptimierung mit JTL
Egal, ob Sie gerade Ihren ersten JTL-Shop mit angeschlossener JTL-Wawi im Internet eingerichtet haben oder schon länger einen besitzen – die Optimierung für die Suchmaschinen, auch SEO genannt, kann Ihnen einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurre...
-
Native Ads – Responsive Anzeigen im Displaynetzwerk von Google Ads
Google Ads, vormals Google AdWords, bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie Werbetreibende im Netzwerk von Google Werbung schalten können: Von den normalen Suchanzeigen auf den Suchergebnisseiten, über Google Shopping bis hin zu Werbeeinblendungen in Yo...
-
Googlebot – Wie Google Ihre Website crawlt
Das Internet ist gefüllt mit Informationen in einer gigantischen Anzahl von Webseiten. Startet ein User eine Suchanfrage in einer Suchmaschine wie Google, wird eine Liste mit relevanten Ergebnissen generiert und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Suc...
-
SEO-Texte richtig schreiben – 6 Tipps und Tricks
Gute SEO-Texte sind die Voraussetzung für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Dabei liegt die Kunst darin, den Spagat zwischen einem Keyword- und leserfreundlichen Text mit einzigartigem Inhalt zu schaffen.

















