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Instagram Marketing – die Social-Media-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen

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INSTAGRAM ADS FÜR IHR UNTERNEHMEN NUTZEN

Inzwischen ist Instagram in unserem Alltag fest verwurzelt und zählt neben Facebook und Twitter zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle. Täglich werden über 95 Millionen Fotos und Videos auf der Plattform hochgeladen. Dabei ist Instagram nicht nur für Privatpersonen interessant, auch für Unternehmen bietet die Plattform zahlreiche Möglichkeiten, um für sich zu werben. Instagram Ads haben zudem eine enorme Reichweite, jeden Monat werden rund 97 % der aktiven Instagram Nutzer von Anzeigen erreicht, Tendenz steigend. Weiterhin bieten sie eine günstige Alternative zu Google Ads. Doch wie funktionieren Instagram Ads und wie können Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen? Wir als Online-Marketing-Agentur verraten es Ihnen in diesem Blogbeitrag.

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Inhaltsübersicht

  • Warum sollten Sie Werbung auf Instagram schalten?
  • Was sind Instagram Ads und wie funktionieren sie?
  • Arten von Instagram Ads
  • Die Vorteile von Instagram Marketing auf einen Blick
      • Ihre Zielgruppe finden
      • Erhöhung des Zielgruppen-Engagements
      • Erhöhung des Web-Traffics
      • Sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil
  • Unser Fazit zu Instagram Marketing
Instagram Nutzung

WARUM SOLLTEN SIE WERBUNG AUF INSTAGRAM SCHALTEN?

Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit, allein in Deutschland gibt es über 15 Millionen aktive Nutzer. Durch das Teilen von visuellen Inhalten eignet sich die Plattform besonders dafür, Neukunden auf Sie aufmerksam zu machen und Ihren Umsatz zu steigern.

Auf Instagram als Unternehmen erfolgreich sein, ist abhängig von vielen Faktoren. Instagram Ads können dabei jedoch eine hilfreiche Lösung sein. Die Ziele, die durch den Einsatz von Instagram Ads erreicht werden können, sind zahlreich und lassen sich für Ihr Unternehmen individuell anpassen.

Im Gegensatz zu Facebook Marketing sind Instagram Ads unauffälliger gestaltet und fügen sich quasi nahtlos in den Feed ein. So scheinen sie zunächst zwar unauffälliger, werden aber von potenziellen Kunden auch als weniger aufdringlich empfunden.

WAS SIND INSTAGRAM ADS UND WIE FUNKTIONIEREN SIE?

Instagram Ads sind von Unternehmen bezahlte Posts, die für eine bestimmte Zielgruppe ausgespielt werden und auf deren Feed erscheinen. Sie können auf der Explore-Page aber auch in Form von Storyposts und Bildbeiträgen auf den Feeds von Nutzenden angezeigt werden und sind dort zwischen organischen Posts im gleichen Format eingebettet. Um anzuzeigen, dass es sich um bezahlte Posts handelt, sind sie immer als „sponsored“ ausgewiesen. Weiterhin verfügen Instagram Ads über mehr Features als ein gewöhnlicher Bildbeitrag oder eine Story – sie können mit Links, CTA-Buttons und Tags versehen werden, die den Nutzer direkt zum beworbenen Produkt leiten.

Instagram Postit
Instagram App

ARTEN VON INSTAGRAM ADS

  • Photo Ads
  • Storys Ads
  • Video Ads
  • Karussell Ads
  • Collection Ads
  • Explore Ads
  • Shopping Ads
  • Reels Ads

Basierend auf Ihrem spezifischen Geschäftsziel können Sie frei auswählen, welches Anzeigenformat sich am besten für Sie und Ihr Unternehmen eignet. In unserem Beitrag zu den Online-Marketing-Trends erfahren Sie noch mehr zum Social Commerce über Soziale Medien.

DIE VORTEILE VON INSTAGRAM MARKETING AUF EINEN BLICK

IHRE ZIELGRUPPE FINDEN

Instagram Marketing lohnt sich besonders, wenn Ihre Zielgruppe zwischen 1980 und 1990 geboren ist. 45 % der unter 30-Jährigen können durch gezieltes Setzen von Hashtags und die Nutzung von Instagram-Marketing-Strategien angesprochen werden. Doch auch für andere Zielgruppen kann Instagram eine interessante Plattform sein, um neue Interessenten zu erreichen.

Essen fotografieren
Like

ERHÖHUNG DES ZIELGRUPPEN-ENGAGEMENTS

Keine andere Social-Media-Plattform generiert mehr Aktivität als Instagram. Durch den visuellen Charakter der Plattform eignet sie sich dafür, Ihre Inhalte kreativ zu verbreiten und so Reaktionen von Ihren Followern zu generieren.

ERHÖHUNG DES WEB-TRAFFICS

Durch die Einbindung von Links und Tags durch Instagram Ads kann der Traffic auf Ihrer Website erhöht werden. Dafür braucht es ein aktives Profil und informative sowie unterhaltsame Inhalte. Die Nutzung von Instagram für Ihr Unternehmen kann dafür sorgen, eine engere Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen. Geben Sie einen Einblick hinter die Unternehmenskulissen und erzeugen Sie so nahbaren Content für Ihr Profil.

SICHERN SIE SICH IHREN WETTBEWERBSVORTEIL

Instagram wird trotz vieler Vorteile noch nicht von allen Unternehmen zu Marketingzwecken genutzt. Sichern Sie sich durch die aktive Nutzung von Instagram Marketing einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz – so sind Sie in der Lage, Ihre Zielgruppe direkter anzusprechen als auf Facebook, Twitter oder YouTube.

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UNSER FAZIT ZUM INSTAGRAM MARKETING

Instagram Ads bieten zahlreiche Möglichkeiten, Sie erfolgreich für Ihr Unternehmen zu nutzen. Die direkte Ansprache der Zielgruppe und die Nutzung von visuellem Content können einen großen Einfluss auf die Reichweite Ihres Unternehmens haben. Wollen auch Sie eine Instagram-Marketing-Kampagne starten oder suchen Sie Beratung zu diesem oder vielen weiteren Themen rund um SEO und Online-Marketing, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

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