Onlineshop Handel Produkte

JTL & Shopware im Vergleich

In der Welt des E-Commerce stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die richtige Plattform für Ihre Online-Geschäfte zu wählen, um erfolgreich zu sein. In Deutschland sind vor allem zwei Optionen beliebt: Shopware und JTL. Beide bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Erstellung sowie der Verwaltung von Online-Shops und haben sowohl einige Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede.

Online Store CMS

Shopware 6.6 Update – was ist neu im Shopsystem?

Die neue Update-Release-Strategie von Shopware soll jedes Jahr einen neuen Major Release beinhalten. Im März 2024 wurde die neue Version Shopware 6.6 veröffentlicht, welche über eine Vielzahl an neuen Funktionen und Features verfügt. Als professionelle Shopware 6 Agentur haben für Sie alle wichtigen Informationen in unserem Blogbeitrag zusammengefasst.

CMS Content Management

WordPress & Typo3 Vergleich – worin bestehen die Unterschiede?

Während WordPress das meistgenutzte Content-Management-System (CMS) der Welt ist, nutzt nur ein Bruchteil der Websites das Typo3 CMS. Das bedeutet aber nicht, dass Sie deshalb automatisch zu WordPress greifen sollten. In unserem Beitrag klären wir auf, welche Unterschiede zwischen den beiden Systemen bestehen.

E-Commerce Produktbeschreibung

Kopieren von Produktbeschreibungen – Chancen, Risiken und ein Blick in die Zukunft

In der heutigen Welt des Online Marketings stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, für tausende Produkte in ihren Webshops aussagekräftige Produktbeschreibungen zu erstellen. Dies ist nicht nur mühselig, sondern kostet auch eine Menge wertvoller Arbeitszeit. Aufgrund dessen treffen viele Shopbetreiber die Entscheidung, die Inhalte von bereits vorhandenen Texten zu verwenden. Doch ist das einfache Kopieren von Produktbeschreibungen wirklich eine Lösung?

Tür Fenster Raum

Landing-Page oder Doorway-Page – wo liegt der Unterschied?

Im Jahre 2006 entfernte Google die Website des Automobilherstellers BMW für sechs Tage aus dem Suchindex. Der Grund: Viele Doorway-Pages mit Keyword-optimierten Texten leiteten den Nutzer beim Anklicken des Links auf die Hauptseite von BMW weiter, ohne dabei selbst sichtbar zu werden. Diese als Manipulation des Suchmaschinenrankings interpretierte Taktik wurde deshalb abgestraft. Doch wie unterscheiden sich Doorway-Pages von klassischen Landing-Pages?

Google Suche Ranking

Tipps zum SEO-Ranking von Unterseiten

Wer mit seiner Website in den Suchmaschinenergebnissen besonders gut ins Ranking eingehen möchte, sollte sich nicht nur auf das Ranking seiner Startseite verlassen. Die Praxis zeigt, dass das Google Ranking deutlich besser ausfällt, wenn auch die Unterseiten richtig optimiert wurden.

Fachkräfte gesucht

Employer Branding mit Webneo

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt herrscht ein harter Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Doch die Zeiten, in denen Arbeitssuchende allein von einem üppigen Gehalt angelockt wurden, sind vorbei. Aktuell spielt die Arbeitgebermarke, auch als Employer Brand bekannt, eine entscheidende Rolle bei der Anziehung und Bindung von Talenten.

PC Bildschirm

Was ist der Cache und wann sollte man ihn leeren?

Ist Ihnen das Wort Cache ein Begriff, doch so wirklich genau wissen Sie nicht, was es damit auf sich hat? In unserem Blog erklären wir, was der Cache ist und welche Unterschiede es zwischen dem serverseitigen Cache, dem Google Cache und dem Browser Cache gibt.

KI

Website mit KI übersetzen – eine neue Chance?

Das Erstellen neuer Inhalte für Ihre Website allein erfordert für die Online-Redaktion bereits einiges an Arbeit. Diese dann auch noch in andere Sprachen zu übersetzen, um wirklich jedem den Zugriff auf Ihre Produkte zu gewährleisten, kann dabei zusätzlich nicht nur zeit-, sondern auch kostenaufwendig sein. Umso besser, dass es mittlerweile eine wachsende Anzahl an zuverlässigen KI-Übersetzern gibt.

WooCommerce

WooCommerce vs. Shopware & JTL – Die Shopsysteme im Vergleich

Welcher Online-Shop ist für mich am besten geeignet? Neben den auf den deutschsprachigen Raum ausgerichteten Systemen Shopware und JTL macht vor allem das WordPress-Plug-in WooCommerce auf sich aufmerksam. Jedes der Systeme hat dabei seine individuellen Vor- und Nachteile, auf die im folgenden Blogbeitrag eingegangen wird.