1. HOME
  2. Blog
  3. E-Commerce
  4. Online Marketing
  5. Rechtliches
FILTER

Online Marketing

Beitragsbild_Haendlerbund

Gastbeitrag: 5 Rechtstipps für das Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen. Und für viele Händler ist dies die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Besonders der Einkauf im Internet nimmt dabei eine immer stärkere Rolle ein. Doch die Konkurrenz ist groß und Käufer gerade im eigenen Shop in weihnachtliche Einkaufslaune zu versetzen, ist daher das erklärte Ziel. Dies gelingt besonders gut, wenn sich Kunden durch Aktionen wie Garantien oder verlängerte Rückgabemöglichkeiten angesprochen fühlen. Wir haben 5 mögliche Aktionen und die passenden Rechtstipps dazu zusammengetragen. So wird es eine besinnliche Zeit für alle. Der Händlerbund informiert – WEBneo dankt für den Gastbeitrag vom:

Local SEO - Die lokale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO – Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

Eine Studie von Google hat ergeben, dass 50 Prozent der Nutzer, die mobil nach einem lokalen Geschäft gesucht haben, dieses am gleichen Tag besucht haben. Um diese potenziellen Kunden zu erreichen, sollten auch Einzelhändler, Dienstleister oder Restaurants sich mit der Thematik „lokale Suchmaschinenoptimierung“ befassen. Als Online-Marketing-Agentur sind wir uns der Bedeutung der Lokalen Suchmaschinenoptimierung durchaus bewusst und teilen unser Wissen gerne in diesem Beitrag. Hier erfahren Sie alles zu den folgenden Themen:

Datenschutz, Internet, Sicherheit

Datenschutz und Cybersicherheit – Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet

Ob Smartphones oder Smarthomes: Das Internet ist bei uns mittlerweile allgegenwärtig. Fast jeder kann immer und überall auf das weltweite Netzwerk zugreifen, dem Smartphone sei Dank. Über soziale Netzwerke können die Daheimgebliebenen miterleben, was Freunden alles so im Urlaub passiert – schnell ein Foto mit der Handykamera geknipst und automatisch auf Facebook geteilt. Selbst Diskussionen werden kaum noch durch angelesenes Wissen entschieden: Gibt es Unstimmigkeiten darüber, ob Frankfurt/Oder nördlich oder nordwestlich von Dresden liegt, wird die Antwort fix gegoogelt. Es liegt übrigens nordöstlich von Dresden – Danke, Google Maps. Datenschutz ist ein wichtiger Teil der Neuen Medien, genau wie Online-Marketing und E-Commerce. Daher sollten Bedeutung und Vorteile dieser Punkte, genau wie die Cybersicherheit, nicht unterschätzt und stiefmütterlich behandelt werden.

bing ads

Suchmaschinenmarketing: Google Ads und Bing Ads

Das Wichtigste vorneweg: Google AdWords bleibt nach wie vor der ungeschlagene Platzhirsch auf dem Werbemarkt. Ist das aber auch Grund genug Googles Konkurrenten ganz außer Acht zu lassen? Das könnte ein fataler Fehler sein. Bisher wurde Bing Ads für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen nur selten ernst genommen. Grund dafür liegt in der vermutlich geringen Reichweite des Werbesystems. Was viele nicht wissen, ist, dass sich Bings Anteil am Werbemarkt seit 2009 viervierfacht hat. Lag der Marktanteil 2016 noch bei ca. 7% sind es in diesem Jahr ungefähr 10%. Das hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach besonders viel an. Allerdings sichert sich Bing damit den zweiten Platz im Werbemarkt und das sollte kein Suchmaschinenmarketing-Experte außer Acht lassen.

Release JTL-Wawi 1.2

JTL WaWi 1.2

Seit wenigen Tagen steht das neue WaWi Update der JTL Software zum Download bereit. Mit der JTL WaWi 1.2 geht das Hückelhovener Softwareunternehmen auf langersehnte Kundenwünsche ein und ist nun mit einer überarbeiteten Version mit neuen und verbesserten Features zurück.

Newsletter Marketing Agentur

Optimale E-Mail Marketing Newsletter im B2B

E-Mail Newsletter sind ein echter Klassiker des Online-Marketings. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit kaum einem anderen Medium erreichen Sie so kostengünstig eine so große Anzahl von Empfängern. Dies gilt auch für den Einsatz im Geschäftskunden-Bereich als B2B Newsletter. Mit einer optimal aufgesetzten Newsletter Kampagne können Sie Besucher an Ihre Website binden und diese zu Kunden weiterentwickeln. Aber worauf genau müssen Sie bei der Erstellung Ihres optimalen E-Mail Newsletters achten, damit dieser sein Ziel wirkungsvoll erreicht? Dazu möchte ich gern die 5 wichtigsten Lektionen aus unserer Erfahrung als Newsletter Agentur an Sie weitergeben.

Google Rückblick 2016

Auch in diesem Jahr tat sich wieder Einiges bei Google. Neue Funktionen in den Werbeprogrammen, gestrichene „lieb gewonnene“ Bereiche und Überarbeitungen von Benutzeroberflächen wiesen vorranging in die Richtung, die bereits in den letzten Jahren eingeschlagen wurde: Mobile.

JTL-SEO

JTL SEO – Suchmaschinenoptimierung mit JTL

Egal, ob Sie gerade Ihren ersten JTL-Shop mit angeschlossener JTL-Wawi im Internet eingerichtet haben oder schon länger einen besitzen – die Optimierung für die Suchmaschinen, auch SEO genannt, kann Ihnen einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen. Wir, als JTL Servicepartner aus Dresden, möchten Ihnen einen Einblick in die JTL SEO verschaffen. Lesen Sie daher in diesem Blog-Beitrag, wie Sie Ihren JTL-Shop in wenigen Schritten für Suchmaschinen, wie Google und Bing, optimieren können.

Webdesign Analyse SEO Prozess

Die SEO-Potenziale 2016

Der Weg vom Kunden zur Webseite oder zum Webshop ist im seltensten Fall geradlinig. In der Regel wird ein Zwischenstopp eingelegt und die Suchmaschine befragt, um eine Vorauswahl von geeigneten Seiten zu treffen. Will man als Inhaber einer solchen Webseite gefunden werden, kommt man um dessen Optimierung für die Suchmaschine nicht drum rum.

Keyword Analyse

Keyword Analyse – So werden Sie gefunden (Nutzer)

In der Regel gelangt der Großteil der Besucher zu einer Webseite über Suchmaschinen – sei es nun durch die organischen Suchergebnisse oder die bezahlten Anzeigen. In unserem Beitrag „Suchmaschineneintrag – So werden Sie gefunden (Suchmaschine)“ haben wir bereits erläutert, wie Webseiten in den Index von Suchmaschinen gelangen.

Google Search - Suchergebnisliste

SUCHMASCHINENEINTRAG – SO WERDEN SIE GEFUNDEN (SUCHMASCHINE)

Sie haben eine eigene Webseite erstellt? Super, das ist schon einmal ein guter Anfang. Doch ein großer Teil der Arbeit kommt jetzt noch auf Sie zu. Das Ziel eines Webauftritts ist es immerhin gefunden zu werden, um zum Beispiel ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten und dafür gibt es einiges zu beachten bzw. umzusetzen. Wir erklären wie die Suchmaschinenoptimierung vom SEO Experten funktioniert.

SEO Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung einer Website – Was ist das eigentlich?

Das Internet bietet eine Plattform, mit der Firmen ihre Produkte oder Dienstleistung (theoretisch) mit einer unglaublichen Reichweite vermarkten können. In der Praxis steht dafür
aber eine Hürde im Weg – Suchmaschinen und deren Algorithmus. Anders als im stationären Handel, bei dem die Konkurrenz eher regional begrenzt ist, werben im Netz Unternehmen (fast) unabhängig vom Standort um die Aufmerksamkeit der Nutzer.

Interkulturelles Webdesign: Länder und Kulturen

Interkulturelles Webdesign

Im Zeitalter der Globalisierung ist es nur logisch, dass auch viele Website- & Webshop-Betreiber ihren Blick über die eigenen Ländergrenzen hinaus wagen. Und selbst wenn heute Länder wie Österreich, Schweiz und Westeuropa bereits ihren festen Platz auf der Online-Klaviatur vieler Marketeer gefunden haben, so stellt der Schritt nach Asien oder Amerika immer noch eine große Herausforderung dar.