Home | Referenzen | EWB – Corporate Design & Produktkampagne
Die Energie- und Wasserwerke Bautzen

In Bautzen zu Hause

Mit ihren 98 Mitarbeitenden versorgt die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH täglich fast 26.000 Haushalte und 2.400 Gewerbetreibende mit Strom, Wasser, Gas und Wärme. Die Förderung der Region und der Stadt liegen dem Unternehmen besonders am Herzen: Durch regional vergebene Aufträge unterstützen sie ihre Region wirtschaftlich, engagieren sich darüber hinaus im sozialen und kulturellen Bereich und geben volle Energie in Richtung Zukunft.

Corporate-Design-Relaunch

Die Herausforderung

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen gingen 2022 mit einer Ausschreibung auf die Suche nach einer Agentur für die Verbesserung des Markenauftritts und die Entwicklung ihrer Markenkommunikation.

Mit unserem Pitchbeitrag und der langjährigen Branchenexpertise haben wir sowohl Geschäftsführung als auch Marketingabteilung des Unternehmens überzeugt und sind seitdem in der gemeinsamen Umsetzung verschiedener Projekte.

Raus auf die Bühne

Vorhang auf für die neue EWB

Ein erster Schritt war der Logo- und CD-Relaunch, der sich nach und nach auf sämtliche Geschäftsausstattungen und -medien, Fahrzeugbeklebungen sowie die Corporate Wear erstreckte.

Parallel zu den gestalterischen Aufgaben begleiten wir den kulturellen und kommunikativen Wandel vor allem im Bereich der Arbeitgebermarkenkommunikation und der internen Kommunikation, wofür wir auf Geschäftsführungsebene und gemeinsam mit relevanten Projektteams mit mehreren unserer Workshops von der theoretischen Grundlage sehr praxisnah erste Handlungsimpulse geben konnten, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Mit einer ersten gemeinsamen Produktkampagne fanden die gänzlich erneuerte Markenbildsprache, das angepasste Corporate Wording und das neu entwickelte Corporate Design einmal mehr Anwendung. Neben Eigenmedien, einer neuen Produkt-Landingpage und klassischer Vertriebskommunikation lag hier der Fokus klar auf den Onlinemedien und Mobile First, auf Social-Media-Marketing, SEO und SEA. Allzeit eine Herausforderung in stürmischen Zeiten am Energiemarkt – wichtig, dass die EWB hier aufmerksamkeitsstark mit einem Fix-Produkt dem Sicherheitsbedürfnis vieler Kundinnen und Kunden nachkommt.

Unsere Leistungen

  • Logorelaunch & Corporate-Design-Relaunch
  • Erstellung eines Designmanuals
  • Erstellung/Festlegung Corporate Wear
  • Erneuerung der Geschäftsausstattung
  • Workshop & Konzept für interne Kommunikation
  • Arbeitgebermarkenworkshop & -konzeption
  • Konzeption & Umsetzung einer Produktkampagne