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Fallstudie

BGH Edelstahlwerke

Vorherige Referenz
ATN
Leistung in Edelstahl

BGH Edelstahlwerke

Traditionell, innovativ, flexibel und kundennah – das ist BGH seit mehr als 550 Jahren! Die Fachexpertise des Unternehmens liegt in der Edelstahlfertigung sowie Nickel- und Sonderlegierungen Made in Germany.

BGH besitzt eine der modernsten Anlagenstrukturen weltweit und bietet einen voll integrierten Produktionsprozess. An sechs Produktionsstandorten wird von der Schmelze bis zum fertigen Schmiedestück alles aus einer Hand hergestellt. Ob Drähte, Stäbe oder Freiformen – BGH garantiert für Produkte, welche die höchsten Ansprüche erfüllen.

Für den Relaunch der Website hieß es also, dass seit 1466 bestehende Traditionsunternehmen in allen Facetten übersichtlich darzustellen. Dieser Herausforderung stellten wir uns gern!

Von Contao auf Shopware 6

Die Herausforderung

Für BGH stand der Relaunch der vorhandenen Contao-Website an. Für das reine B2B-Geschäft sollten die sehr spezialisierten, erklärungsbedürftigen Produkte übersichtlich und verständlich dargestellt werden. Ebenfalls galt es, die Produktion Made in Germany mit weltweitem Vertrieb hervorzuheben.

Eine weitere Herausforderung bildete der Karriere-Bereich: Hier sollte neuer Nachwuchs beziehungsweise Auszubildende für das Unternehmen begeistert und gewonnen werden. Die Akquise von Fachkräften in den verschiedensten Bereichen und Standorten war ebenfalls inbegriffen.

Website und E-Commerce-Plattform

Unsere Hybride Strategie

Zur optimalen Umsetzung wurde sich für ein Hybrid aus Website und E-Commerce-Plattform entschieden. Dieser Ansatz bietet Zukunftssicherheit und ermöglichte eine spätere Erweiterung der Website um E-Commerce-Funktionen. Dementsprechend wurde der Relaunch nicht auf dem Website-CMS (Content-Management-System), sondern dem Shopsystem durchgeführt. Mit der Shopware 6 Enterprise Edition (SW6) war genau das möglich.

Um den Bestellprozess zu optimieren, wurde eine „Angebot anfordern“-Funktion integriert, die sowohl für Einzelanfragen als auch für Sammelanfragen genutzt werden kann. Dadurch können Kunden individuelle Angebote anfordern und bei Bedarf größere Mengen über den Vertrieb bestellen.

Zur erfolgreichen Positionierung der Marke BGH entwickelten wir überdies eine umfangreiche Marketing-Konzeption. Diese umfasste die Definition der Marken-Positionierung sowie gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit. Ebenfalls wurde eine eigenständige BGH-Arbeitgebermarke geschaffen, die sowohl für die Website als auch für Print-Medien und Karrieremessen eingesetzt werden kann. Durch diese Maßnahmen sollen potenzielle Mitarbeiter angesprochen und die Attraktivität von BGH als Arbeitgeber gesteigert werden (Employer Branding).

Um Reichweite von BGH nachhaltig zu erhöhen, setzen wir, zudem auf eine internationale Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Diese Maßnahmen wurden während des Projekts und auch danach durch eine Online-Marketing-Betreuung bei WEBneo kontinuierlich überwacht und optimiert.

Erfolgreiche Realisierung innerhalb von 12 Monaten

Die Umsetzung

Der Relaunch der BGH-Website wurde innerhalb eines Zeitraums von ca. 12 Monaten umgesetzt. Die technische Realisierung erfolgte mit SW6, um eine performante, skalierbare und benutzerfreundliche Plattform zu schaffen.

Ein zentraler Schwerpunkt des Relaunchs lag auf der Herausarbeitung des Markenkerns und den Alleinstellungsmerkmalen für Vertrieb & Marketing. Dabei wurden gemeinsam Werte wie die Tradition des Unternehmens, innovativen Ansätze, Flexibilität und eine kundennahe Ausrichtung herausgearbeitet. Um BGH als Marke zu stärken, wurde ebenfalls ein Fotoshooting durchgeführt. Dadurch wird potenziellen Kunden und Mitarbeitern ein Einblick in die Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung von BGH geben.

Es erfolgte eine umfassende Gestaltung des Produktbereichs, welcher alle relevanten Stahl-Sorten und -Qualitäten umfasst. Zudem wurde der Bereich für eine zukünftige Anbindung an das ERP-System vorbereitet, um beispielsweise eine Verfügbarkeitsanzeige zu ermöglichen.

Internationalität & Verantwortlichkeit

Zweisprachige Website und Karrierechancen

Da eine internationale Ausrichtung des Vertriebs angestrebt werden sollte, ist die Website zweisprachig gestaltet. Dadurch werden potenzielle Kunden aus verschiedenen Ländern angesprochen und ihnen eine benutzerfreundliche Erfahrung geboten.

Eine ausführliche Unternehmensdarstellung war ebenfalls Teil des Relaunchs und beinhaltete insbesondere eine ausführliche Darstellung zur Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Verantwortung: https://bgh.de/unternehmen/nachhaltigkeit-gesellschaft/

Zudem wurde ein attraktiver Karriere-Bereich auf der Website eingerichtet, der potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern Informationen über offene Stellen, Standorte, Karrieremöglichkeiten und Benefits der Unternehmensgruppe bietet: https://bgh.de/karriere/

Kundenfeedback

Wie erfolgreich war das Projekt?

„Die optisch ansprechende und strukturierte Darstellung unserer Serviceleistungen und ehrlicherweise unspektakulären B2B-Produkte ist hervorragend gelungen. Unser Wunsch war zudem, wichtige Themen wie Karriere oder Nachhaltigkeit für den Seitenbesucher übersichtlicher aufbereitet darzustellen. Das Team von WEBneo hat das durch die einfache und enge Zusammenarbeit mit uns perfekt gelöst. Durch das Herausarbeiten unserer Werte ist das Ganze nun eine runde Sache geworden.“

Leif Bader,  Technisches Marketing – BGH Edelstahlwerke GmbH

Über 550 Jahre Erfahrung & Tradition

Der neue Webshop der BGH Edelstahlwerke

Das neue Webdesign und die optimierte Darstellung der B2B-Produkte ermöglichen es BGH, ihre über Jahrhunderte gewachsene Expertise und Tradition, sowie die spezialisierten Produkte übersichtlich zu präsentieren und die internationale Reichweite ihrer Produktion ‚Made in Germany‘ hervorzuheben. Zudem begeistert der neu gestaltete Karriere-Bereich potenzielle Nachwuchs- und Fachkräfte.

Unsere Leistungen

  • Website & Shop Relaunch mit Shopware 6
  • Marketing-Consulting inkl. Marken-Workshops
  • Kreation der Arbeitgebermarke für den Karriere-Bereich
  • Individuelles Webdesign inkl. Storytelling-Elemente
  • Suchmaschinenoptimierung inkl. PageSpeed-Optimierung