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Fallstudie

Stadtwerke Halle – Mehrjährige Imagekampagne zur Versorgungssicherheit, seit 2021

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Versorgungssicherheit für Halle

Halle guten Dinge sind hier.

Die Stadtwerke Halle mit ihren vielfältigen Leistungen und Services sind das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Saalestadt Halle und ihrer Region. Neben der Versorgung Deutschlands grünster Großstadt mit Energie und Wasser, steht sie für funktionierende Entsorgungsleistungen.

Zu ihren Leistungen gehören neben dem öffentlichen Personennahverkehr außerdem Wertstofferfassung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Winterdienst, Logistik-, Deponie- und Infrastrukturleistungen. Insgesamt 3.017 Mitarbeitenden liegt die Versorgung von Halles Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Gemeinsam setzen sie sich jeden Tag für ein angenehmes Leben in der Saalestadt ein. Knapp dreißig Jahre nach der Gründung sind sie somit nicht nur das größte kommunale Versorgungsunternehmen Sachsen-Anhalts, sondern auch der größte Arbeitgeber Halles.

Entwicklung einer Leitidee zur Imagekampagne

Die Herausforderung

Ein starkes Image hat für jedes Unternehmen eine große Bedeutung, denn es prägt die Wahrnehmung und pflanzt ein bestimmtes Bild („Image“) in den Köpfen der Menschen.

Unser Auftrag bestand darin, eine zentrale Leitidee für eine mehrjährige Imagekampagne zu entwickeln, die neben privaten Bestandskunden und Nichtkunden auch die breite Öffentlichkeit in der Versorgungsregion, Stakeholder (Politik) sowie Gewerbe- und Großkunden anspricht. Zugleich war es Ziel der Kampagne, den Marktführerstatus der SWH in Halle weiter auszubauen, Kunden zu binden, Neukunden zu gewinnen und die SWH als relevanter Dienstleister und Bedürfniserfüller zu präsentieren.

Crossmediale Imagekampagne als Erfolgsgarant

Identifikation schafft Sicherheit

Auf die Frage wie erreicht werden kann, dass die Kunden den Stadtwerken Halle trotz Preiserhöhungen die Treue halten, stand für uns die Antwort fest: Durch die Identifikation mit einer starken, ansprechenden, sympathischen Marke. Ziel war es zu zeigen, dass die Leistungen der SWH besonders gut und hochwertig sind – die Stärken der SWH wurden im Gewand einer modernen, vorteilhaften Marke, welche Lebensqualität liefert, präsentiert. In einer großen alltäglichen Bildwelt werden alle Leistungen der Stadtwerke vereint. Das schafft Identifikation, löst positive Emotionen aus und führt bei der Zielgruppe zu einem Gefühl von Sicherheit: „Meine Bedürfnisse werden erfüllt“.

Saisonale Online- und Plakatmotive zeigen pro Motiv die Einzelunternehmen aus den Bereichen Trinkwasser- und Energieversorgung, Müllentsorgung, Öffentlicher Nahverkehr, Straßenreinigung und -beleuchtung in der Lebenswelt der Einwohner von Halle. Die Kampagnenlandingpage beleuchtet außerdem grafisch Zahlen und Fakten rund um die Leistungen der SWH. Viele kleine Werbemittel und Guerillaaktionen runden die Kampagne ab. Die Botschaft, die hängen bleibt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Halle geben tagtäglich alles dafür, dass die Hallenser sich um die vielen kleinen Dinge des Alltags keine Gedanken machen müssen. Ein „ausgezeichneter“ Imagefilm und Trailer rundete das Kampagnenpaket ab.

WEBneo hat uns mit dieser einzigartigen, passgenauen Kampagne und den vielfältigen Motiven eine wunderbare Außenwirkung geschenkt. Die Motive und der Imagefilm erreichen neben Aufmerksamkeit und Sympathie auch das Bewusstsein bei unseren Kunden, was wir als Stadtwerke für sie genau tun. 3.000 Mitarbeitende schaffen scheinbar Selbstverständliches und sind dafür rund um die Uhr im Einsatz.

Die Leistungsfähigkeit dieser Kampagne zeigt auch die lange Ausspielungszeit. Sie ist immer noch topaktuell und entspricht dem Zeitgeist. Mit WEBneo haben wir einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, von dem wir uns stets bestens beraten gefühlt, sowohl in der Planung, als auch in der Umsetzung.

Katja Hoffmann, Teamleitung Marketing der SWH

Ein Kampagnenansatz – mehrjährige Imagewirkung

Halle guten Dinge sind (immer noch) hier.

Die Kampagne funktioniert seit 2020 und wird nun schon im vierten Jahr ausgespielt. Im Rahmen der Energiekrise wurde sie nur auf Eigenmedien und mit neuem Motiv gespielt.

Unsere Leistungen

  • Strategie & Beratung
  • Crossmediale Kampagnenkonzeption
  • Entwicklung Keyvisual
  • Media- und Budgetplanung, Kampagnenaussteuerung
  • Konzeption & Produktion eines Imagevideos
  • Foto- & Videoshooting
  • Social-Media- und Onlinemarketing
  • Printdesign und -produktion
  • Werbemittel und Guerillamarketing/Promotion