Was ist der Schlüssel zu mehr Verweildauer auf Ihrer Website? Richtig, ein ansprechender Teaser. Denn ein schlecht gestalteter Teaser kann erheblichen Einfluss auf die Absprungrate (Bounce Rate) einer Website haben. Häufig sind die ersten Sekunden des Websitebesuchs ausschlaggebend darüber, wie lange sich der User auf der Website befindet. Neben dem ersten Eindruck sowie der Ladezeit spielt der Teaser hierbei eine entscheidende Rolle. Doch was macht einen gelungenen Teaser aus und welche Fehler sollten vermieden werden? In diesem Beitrag erfahren Sie alles zum Thema Teaser erstellen und erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Teaser in Zukunft ansprechender gestalten können.

Teaser erstellen: 8 Tipps und häufige Fehler
Wie hilft ein Teaser bei der Verweildauer auf der Website?
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Mit diesen weiteren Tipps zum perfekten Teaser
Abgesehen von den formalen Merkmalen eines Teasers gibt es noch weitere Tipps, die Sie befolgen können, um einen ansprechenden Teaser zu formulieren.
- Vermeiden Sie Wiederholungen
Die Inhalte des Teasers sollten sich nicht wortwörtlich mit dem eigentlichen Text decken. Zudem sollten Formulierungen aus der Überschrift nicht eins zu eins im Teaser übernommen werden.
- Achten Sie auf die korrekte Grammatik
Als Zeitform immer das Präsens verwenden und die Sätze aktiv statt passiv formulieren. Durch aussagekräftige Verben und Adjektiv kann der Teaser zudem emotionalisieren. Das Verwenden von zu vielen Substantivierungen sollte jedoch bestmöglich vermieden werden.
- Inhaltliche Korrektheit
Auch wenn es im Teaser darum geht, Spannung aufzubauen, sollte darauf geachtet werden, dass inhaltlich relevante Aussagen getroffen und dem Leser keine falschen oder irreführenden Versprechen gemacht werden.
- Verwendung von passenden Keywords
Durch die Wahl geeigneter Keywords kann die Relevanz für Suchmaschinen zu einem bestimmten Thema gesteigert und dadurch ein besseres Ranking erzielt werden. Hierbei bietet sich an, die Keywords bereits im Teaser einzubauen.
- Den Ton an das Medium anpassen
Abhängig vom Medium gibt es eine unterschiedliche Tonalität. Beispielsweise ist die Ansprache der Zielgruppe auf LinkedIn eine andere als auf Instagram.
- Überflüssige Informationen vermeiden
Füllwörter oder bestimmte Details sollten vermieden werden.
- Zitate verwenden
Sofern thematisch passend, können Zitate von Experten oder Betroffenen mit aufgenommen werden.
- Verwendung der SPAZI-Methode
Die SPAZI-Methode ist eine Checkliste, mit der Sie den Teaser bewerten können. Sie steht für folgende Kriterien: stilsicher, prägnant, anregend, zielsicher und inhaltlich relevant.
Was ist ein Teaser?
Der Teaser, auch bekannt als Anreißer, ist neben der Headline der wichtigste Teil eines Artikels und befindet sich immer unterhalb der Überschrift. Er dient als kurze inhaltliche Einleitung des Artikels, soll die Neugier der Leser wecken und in wenigen Sätzen verdeutlichen, worum es im Text geht. Ein Anreißer zeichnet sich vor allem durch folgende Merkmale aus:
- Kurz und prägnant: In wenigen Sätzen soll der Leser vom Text überzeugt werden (meist ca. 300 Zeichen)
- Überblick: Gemeinsam mit der Überschrift soll der Teaser eine Übersicht für das Thema geben
- Verständlich: Verschachtelte oder komplizierte Sätze sollten vermieden werden
- Anregend: Soll Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren
- Stilsicher: Zur Tonalität und Plattform passend
- Zielgruppengerecht: Bedürfnisse, Probleme oder Wünsche der Zielgruppe werden angesprochen
Durch einen gut formulierten Teaser wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Leser länger auf der Website verweilen und die Absprungrate verringert wird, wodurch der Traffic der Seite gesteigert wird. Eine höhere Klickrate führt zudem zu einem besseren Ranking der Website.
Teaser ist nicht gleich Teaser – welche Arten gibt es?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Arten, wie ein Teaser stilistisch aufgebaut werden kann.
Der Cliffhanger:
Durch spielerische Weise soll die Neugier der Leser geweckt werden, ohne die Pointe zu verraten. Durch die Unvollständigkeit des Satzes wird Spannung und Neugier erzeugt, welche den Leser zum Weiterlesen des Textes verleiten.
„Wussten Sie, dass folgende Formulierung die Klickrate Ihrer Website verdreifacht – doch die Wenigsten benutzen sie.“
Der Lead:
Übersetzt heißt der Begriff „führen“, was gleichbedeutend mit der Funktion des Leads ist. Durch die Beantwortung der wichtigsten W-Fragen führt er den Leser thematisch in den Beitrag ein und verrät, worum es im Text geht.
„Der Teaser ist mehr als ein kurzer Einstieg, denn er ist oftmals ausschlaggebend, ob ein Beitrag gelesen oder weggeklickt wird. Entscheidend für einen guten Teaser ist die Länge, eine ansprechende Formulierung sowie der richtige Stil. In diesem Artikel …“
Der Point of View:
Hierbei wird der Leser textlich in eine interessante Passage des Themas eingeführt, um somit seine Neugier für das Thema zu wecken und ihn zum Weiterlesen zu animieren.
„Möchten Sie Ihre Leser in den ersten Sekunden an den Text fesseln? Dann benötigen Sie einen passenden Teaser, der Spannung aufbaut.“
Das Infomercial:
Wie der Begriff bereits verraten lässt, informiert das Infomercial über eine konkrete Problemlösung und dient als Zusammenfassung der wichtigsten Abschnitte. Hierbei besteht aber die Gefahr, dass der Leser im Teaser bereits alle wichtigen Informationen erhalten hat und den Beitrag nicht vollständig liest.
„Ein guter Teaser ist entscheidend dafür, ob Ihr Beitrag geklickt oder ignoriert wird. Mit diesen wertvollen Tipps zur Erstellung eines Teasers erhöhen Sie die Chance, Aufmerksamkeit zu erzeugen.“
Zum richtigen Teaser mit unseren Experten
Ein guter Teaser-Text ist mitunter entscheidend für den Traffic auf Webseiten. Durch einen clever formulierten Teaser-Text wird nicht nur die Aufmerksamkeit für einen bestimmten Beitrag geweckt, er ermutigt den Benutzer auch zum Weiterlesen. Haben Sie Fragen? Als Content-Markting-Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung im Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung sind unsere Experten gern für Sie da. Wenden Sie sich an uns und erreichen Sie Kunden erfolgreich online!
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