Home | Blog | WEBneo Blog: Ihre ultimative Quelle für Wissen und Inspiration | Online-Marketing Ratgeber | Aktuelles im Online-Marketing | Cross-Selling-Potenziale – durch Zusatzverkäufe den Umsatz steigern

Cross-Selling-Potenziale – durch Zusatzverkäufe den Umsatz steigern

Vorheriger Beitrag
Teaser erstellen: 8 Tipps und häufige Fehler
Nächster Beitrag
Pinterest Ads: So schalten Sie erfolgreiche Anzeigen auf Pinterest
WEBneo Blogbeitrag

Wie regt Cross-Selling zum Kauf an?

Eines der obersten Ziele von vielen Unternehmen ist die Steigerung des Umsatzes. Mehr Verkäufe generieren, weitere neue Kunden gewinnen und daraus einen höheren Umsatz und Gewinn erwirtschaften. Diese Ziele werden oft durch Marketing-Maßnahmen die Gewinnung von Neukunden angestrebt, welche jedoch meist schwieriger zu realisieren ist als im ersten Moment angekommen.

Stattdessen können Sie auch durch Ihre Bestandskunden und aktive Kaufanregungen neuen Umsatz generieren. Um sowohl Neu- als auch Bestandskunden zu binden und zum Kauf zu animieren, ist in der Welt des Verkaufs das „Cross-Selling“ zu einer essenziellen Methode geworden. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie können Unternehmen Cross-Selling zum Beispiel in einem Onlineshop effektiv einsetzen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen?

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf das Thema Cross-Selling und zeigen Ihnen, wie Sie dieses optimal nutzen.

zur Anfrage















    * Pflichtfeld


    Was ist Cross-Selling?

    Cross-Selling, im Deutschen auch Querverkauf genannt, ist eine Methode, bei welcher es im Kern darum geht, Kunden, welche bereits ein Produkt erworben haben, zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Das angebotene Produkt passt dabei zu dem bereits ausgewählten und ergänzt die Bedürfnisse der Kundschaft entsprechend.

    In der Regel wird beim Cross-Selling nicht nur ein weiteres Produkt, sondern eine breitere Auswahl an diesen dargeboten. Das Hauptziel von Cross-Selling besteht darin, die Kundenzufriedenheit zu steigern, indem zusätzliche Bedürfnisse oder Wünsche des Kunden erfüllt werden. Ebenso soll durch die ergänzenden Angebote weiterer Umsatz generiert werden.

    Gleichzeitig bietet es einen guten Service für die Kundschaft. Cross-Selling-Marketing ist im traditionellen Verkauf mit einem weiteren Verkaufsgespräch und einer Beratung gleichzusetzen, in welchen Kunden über ergänzende Artikel informiert werden.

    Online-Einkaufswagen
    Online-Shoppen mit Karte

    Tipps für die optimale Cross-Selling-Strategie

    Wenn Sie eine Cross-Selling-Strategie für Ihr Unternehmen nutzen möchten, dann beachten Sie folgende Tipps, um diese zu optimieren.

    1. Kundebedürfnisse und Präferenzen verstehen

    Damit Sie Ihren Kunden die passenden Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist es wichtig, diese zu kennen. Unternehmen sollten deshalb die Kundendaten gründlich analysieren, um Muster und Präferenzen in ihren Wünschen und Bedürfnissen zu erkennen.

    1. Relevante Produkte und Dienstleistungen anbieten

    Cross-Selling-Angebote sollten ebenfalls relevant und sinnvoll sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Produkte oder Dienstleistungen einen klaren Mehrwert für den Kunden bieten.

    1. Integration in den Verkaufsprozess

    Das Cross-Selling sollte nahtlos in den Verkaufsprozess integriert werden, sei es online während des Checkout-Vorgangs oder persönlich im Verkaufsgespräch. Die Präsentation von Cross-Selling-Angeboten sollte dabei unaufdringlich und kundenorientiert sein. Sowohl zu wenige als auch zu viele Produkte lenken ab. Der optimale Angebotswert liegt bei zwei bis drei zusätzlichen Kaufoptionen.

    1. Personalisierung der Kundenansprache

    Mithilfe von personalisierten Angeboten fühlt sich Ihre Kundschaft eher angesprochen als bei generischen. Dies beginnt bereits, wenn in der Kundenansprache ein „Sie“ oder „Du“ verwendet wird.

    1. Regelmäßige Umfragen

    Durch die Nutzung von Kundendaten und -informationen können Sie maßgeschneiderte Angebote erstellen. Sammeln Sie dafür regelmäßig und über die komplette Customer Journey verteilt Daten. Diese sollten den Fokus nicht auf Produkte an sich, sondern auf die Kaufintention legen. Welche Probleme sollen gelöst werden? Mit dieser Information können individuelle Angebote unterbreitet werden.

    Online-Shopping

    Von welchen Vorteilen beim Cross-Selling profitiert Ihr Unternehmen?

    Mit Cross-Selling-Marketing kann Ihr Unternehmen eine Reihe von Vorteilen für sich nutzen.

    Indem Sie Ihrer Kundschaft ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die den Bedürfnissen entsprechen, können Sie die Umsätze pro Kauf erhöhen. Weiterhin kann Cross-Selling dazu beitragen, die Rentabilität zu verbessern, indem es die Marketing– und Vertriebskosten amortisiert. Das bedeutet, dass die Kosten pro Verkauf sinken, wenn Kunden mehrere Produkte oder Dienstleistungen gleichzeitig erwerben.

    Die somit niedrigeren Aufwände für den Verkauf können für die Marketingaufwände verwendet werden. Zudem bietet Cross-Selling die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken.

    Durch den Vorschlag von passenden Produkten und Dienstleistungen gibt es den Kunden einen Mehrwert und das Gefühl, dass ihre Bedürfnisse verstanden und erfüllt werden. Wenn die Kunden infolgedessen zufrieden sind und das Gefühl haben, dass ein Unternehmen ihre Anforderungen umfassend erfüllt, sind sie eher bereit, wiederkehrende Käufe zu tätigen.

    Cross-Selling vs. Up-Selling – was ist der Unterschied?

    Cross-Selling und Up-Selling sind zwei gängige Vertriebsstrategien, die Unternehmen einsetzen, um den Umsatz zu steigern und Kundenbeziehungen zu stärken. Obwohl beide Konzepte darauf abzielen, zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, unterscheiden sie sich in ihrer Herangehensweise und ihrem Zweck.

    Cross-Selling bezieht sich auf den Verkauf von ergänzenden oder verwandten Produkten oder Dienstleistungen, die den ursprünglichen Kauf des Kunden ergänzen. Diese Produkte können entweder zusammen mit dem Hauptprodukt angeboten werden oder zu einem späteren Zeitpunkt als Empfehlung. Ein klassisches Beispiel für Cross-Selling ist der Verkauf von Batterien beim Kauf eines elektronischen Geräts wie einer Fernbedienung oder einer Taschenlampe.

    Im Gegensatz dazu bezieht sich Up-Selling darauf, einem Kunden ein teureres/leistungsfähigeres Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, als das, was er oder sie ursprünglich in Betracht gezogen hat. Das Hauptziel des Up-Selling besteht darin, den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen und somit den Umsatz zu steigern. Dies kann durch gezielte Platzierungen, personalisierte Empfehlungen oder besondere Angebote erreicht werden. Ein Beispiel für Up-Selling ist, einem Kunden beim Kauf eines Basis-Handys ein High-End-Smartphone anzubieten, das zusätzliche Funktionen und eine bessere Leistung bietet.

    Cross-Selling vs. Up-Selling

    Bedeutung von Cross-Selling für die SEO

    Mit Cross-Selling-Marketing können nicht nur die Umsatzzahlen verbessert, sondern auch positive Effekte für die Suchmaschinenoptimierung gezogen werden. Mit den passenden Anzeigen für weitere relevante Produkte kann die Verweildauer auf der Website erhöht und die Anzahl der Seitenaufrufe pro Besuch gesteigert werden.

    Ebenfalls verlinken Sie verschiedene Unterseiten Ihrer Website über interne Links miteinander. Eine effektive interne Verlinkung auf andere Unterseiten verbessert dabei die Navigation auf der Website, steigert die Benutzerfreundlichkeit und hilft Suchmaschinen dabei, die Struktur und Hierarchie der Website besser zu verstehen.

    WEBneo – Ihr Partner für erfolgreiches Online-Marketing

    Die Erarbeitung und Nutzung einer Cross-Selling-Strategie für Ihr Unternehmen kann sowohl Ihre Umsätze verbessern, die Kundenbeziehungen stärken als auch einen positiven Einfluss auf Ihre Suchmaschinenoptimierung verzeichnen. Unsere Spezialisten bei WEBneo wissen, wie Sie Cross-Selling effektiv einsetzen können und helfen Ihnen gerne dabei, eine maßgeschneiderte Cross-Selling-Strategie zu entwickeln, um Ihren Umsatz zu steigern und Ihre Kundenbindung zu stärken.

    Auch bei weiteren Fragen rund um Themen in den Bereichen Marketing, E-Commerce und Design stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite. Hierbei greifen wir auf Fachwissen aus über 15 Jahren Erfahrung zurück. Von der Erstellung eines Corporate Designs bis hin zur Betreuung über den technischen Support – als Full-Service-Digitalagentur unterstützen wir Sie vollumfänglich in allen Bereichen.

    Sie haben Interesse an einer Betreuung für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

    Wobei dürfen unsere Experten Sie unterstützen?















      * Pflichtfeld