Home | Referenzen | Die Leipziger Verkehrsbetriebe feiern ein Jahr: Jubiläumskampagne Straßenbahn
Mobilitätsdienstleister in Leipzig

Leipziger für Leipzig

Als Beteiligungsunternehmen der Leipziger Gruppe haben sich die Leipziger Verkehrsbetriebe zur Aufgabe gemacht, die Menschen in und um Leipzig – jährlich insgesamt 206 Millionen Fahrgäste – schnell, sicher und komfortabel an ihr Ziel zu bringen. Dazu zählt für sie auch, die Mobilität der Zukunft zu gestalten, die Verkehrswende voranzubringen und Nachhaltigkeit zu stärken.

Seit 1872 rollt die Straßenbahn durch Leipzig. Was 1872 mit einer bzw. zwei Pferdestärken vor einfachen, aber einladenden Wagen begann, bewegt sich im Jahr 2022 – nach mehreren technologischen Umbrüchen und Modernisierungen – auf der Höhe von Energieeffizienz, Klimaschutz, digitaler Vernetzung, Fahrsicherheit und Komfort.

Crossmediale Jubiläumskampagne mit Nachhaltigkeitsfokus

Die Herausforderung

Als Tagesgeschäftsagentur der Leipziger Verkehrsbetriebe haben wir 2022, im Jahr des 150-jährigen Jubiläums der Straßenbahn in Leipzig die gesamte Kommunikation rund um dieses Thema und über verschiedene Anlasse hinweg begleitet. Dementsprechend vielseitig waren die Herausforderungen und Teilaufgaben: von der Motiventwicklung für eine ganzjährige Online- und Offlinekampagne mit wechselnden Motiven, dem Design von Fahrzeugbeklebungen sowie der Konzeption und Gestaltung der Chronik bis hin zur Veranstaltungskommunikation sowie übergreifenden Mediaplanung und Produktion verschiedenster Medien. Dabei stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.

Keyvisual als verbindendes Element

Straßenbahn – das nachhaltigste Verkehrsmittel seit 1872

Ein Jubiläumslogo wird zum Keyvisual und verbindenden Element für das Branding aller relevanten Medien über das komplette Jahr hinweg. Die Art und Weise der Gestaltung der Jubiläumszahl greift sowohl die Parallelität der Straßenbahnschienen als auch die Visualisierung im Stadt- und Liniennetzplan auf, den man vom ÖPNV kennt. Das Logo bietet für Bewegtbild und Animation wunderbare Möglichkeiten und orientiert sich am sehr klar definierten Corporate Design des Unternehmens.

Plakat- und Onlinemotive verbinden historische Aufnahmen mit den Herausforderungen der Zukunft oder stellen den Bezug zwischen Beständigkeit und Erfahrung und dem heutigen Anspruch her. Die TRAM-EM als Massen- und Sportevent wird in die Jahreskommunikation integriert und bietet unseren Botschaften eine Bühne. Alle weiteren Elemente gliedern sich in eine umfassende Kreativkonzeption und Mediaplanung. Das I-Tüpfelchen: In der von uns konzipierten, gestalteten, gesetzten und produzierten Chronik werden 150 Jahre Geschichte im Buchband zeitlos und ansprechend verewigt.

150 Jahre Straßenbahn waren und sind für unser Unternehmen und unsere Stadt ein Meilenstein. WEBneo hat es verstanden, dass es für ein modernes Unternehmen jedoch darum gehen muss, mit jedem Blick zurück, gleichzeitig auch darüber zu sprechen, was wir in der Zukunft sehen.

– Daniela Stöhr, Leiterin Strategisches Marketing bei den Leipziger Verkehrsbetrieben

Unsere Leistungen

  • Konzeption, Kreation & Umsetzung Kommunikationskampagne
  • Media-, Zeit- & Budgetplanung
  • Entwicklung Keyvisual
  • Entwicklung & Produktion einer Chronik im Buchband
  • Straßenbahnbeklebung
  • CityCards, Fotobox, Bauzaun, Plakate, Fahrgast-TV-Spots
  • Social-Media-Marketing
  • Werbemittel