WAS UNS IN 2019 BEWEGT UND BESCHÄFTIGT HAT

WEBneo Jahresrückblick und SEO Highlights in 2018

Webneo-oninemarketing-agentur-team-2018

WEBNEO 2018

UNSER JAHRESRÜCKBLICK

Ein ereignisreiches Jahr liegt nun fast hinter uns. Im Jahr 2018 haben wir zum einen als Agentur viel erlebt, aber auch um uns herum ist eine Menge passiert. Was dieses Jahr besonders geprägt hat (positiv und auch stressige Momente) und worauf wir als Online Marketing Agentur Dresden gerne nun zurückblicken erfahrt ihr in unserem WEBneo Jahresrückblick 2018:

JANUAR

Das neue Jahr ließen wir im Team traditionell mit einer großen Kick-Off Veranstaltung beginnen mit einer feurigeren Party. Bei der Dinnershow Mafia Mia stimmten wir uns auf das neue Jahr so richtig gut ein: „Hossa! Hossa!

MafiaMia-WEBneo_Gruppenbild

Spannend blickte vor allem das Online-Marketing-Team dem neuen Jahr entgegen. So einige interessante Trends machten neugierig. Das Thema „Mobile First“ wurde auch weiterhin interessant werden und somit beschäftigten sich unsere Experten auch intensiver damit. Unser SEO-Experte Ronny Stöck hatte sich beispielsweise intensiv der Einrichtung von AMP gewidmet und verwendet diese seither auch erfolgreich bei unseren Agenturkunden.

google-amp

FEBRUAR

Das neue Jahr hatte somit viel zu bieten und hierzu gab Ronny einen ausführlichen Einblick in die Online-Marketing Trends 2018 bei unserer neuen Stammtischreihe in der Oberlausitz. Ein erfolgreicher erster Online-Marketing Stammtisch fand in Bautzen statt und sorgte schnell für Gesprächsstoff in der Oberlausitzer Marketing- und Unternehmerszene. Es folgten zwei weitere Stammtische in Bautzen in diesem Jahr.

1-online-Marketing-Stammtisch-BAUTZEN

Dass wir SEO ganz gut können fand auch der iBusiness Verlag und nahm uns in die Top 100 -Liste der deutschsprachigen SEO-Dienstleister 2018 auf.

SEO-Top-100-Deutschland-WEBneo

Weiterhin freuten wir uns über unseren Zuwachs im Vertriebsteam: Bodo Broeker mischt sich seither aktiv mit ein und hat sowohl Kunden als auch uns bestens von seinem Geschick überzeugt.

Bodo Broeker - Senior Marketing Experte

MÄRZ

Ronny konnte gar nicht genug in diesem Jahr bekommen und gibt wenig später auf der SEO-Campixx in Berlin Tipps und Tricks und berichtete über die SEO-Basics! Auch im kommenden Jahr wird sich Ronny wieder vor Ort in Berlin blicken lassen und die SEO-Fangemeinde bei der SEO-Campixx 2019 mit einem Vortrag bereichern.

Ronny-Stoeck-SEO-Campixx-2018

Weiterhin war das WEBneo Team auch in München zu Besuch. Dieses Mal direkt vertreten auf der Internet World EXPO, wo wir gemeinsam mit Shopware auf einem Stand mitwirkten. Zwei erfolgreiche Messetage, in denen neue Partnerschaften geknüpft wurden und  viele interessante Gespräche geführt wurden.

WEBneo-Shopware-Internetworld-2018

Die Google News betrafen vor allem die Umstellungen zu „Mobile first“: Immer mehr Seiten erhielten über die Search Console eine Mitteilung, dass ihre Seite nun nur noch „mobile first“ indexiert wird und die mobile Performance dementsprechend wichtiger wird.

Weiterhin war in diesem Monat für uns und unsere Agenturkunden das Google Update relevant. Das sogenannte Core Update betraf so einige Websiten. Infos zum Google Update auch hier zum Nachlesen!

APRIL

Nein, es war kein Aprilscherz, denn im April 2018 war es nun soweit und die 3 Webseiten der Elaskon Sachsen GmbH sind zu einer professionellen Website mit Shop zusammengeflossen. Vereint im Shopsystem Shopware waren wir äußerst stolz über den ELASKON Relaunch.

Im April hat unser Grafik-Team Nachwuchs erhalten. Unsere Praktikantin Lisa wurde nun offiziell Teil des Webdesign Teams bei WEBneo.

elaskon www.elaskon.de

Im April führte Google den Button „Weitere Ergebnisse“ in der mobilen Suche ein. Die reguläre Pagination wird mobil nun durch einen Button „Weitere Ergebnisse“ ersetzt, wahrscheinlich wird bald noch „Infinite Scrolling“ dazu kommen.

Google-Button-Weitere-Ergebnisse

MAI

Da war er nun, der 25. Mai 2018 – Ein Datum, was so mache Webseitenbetreiber und Onlinehändler Angst machte und bis kurz vorher in Panik verfallen ließ. Die DSGVO beschäftige auch uns als Agentur eine Weile und so einige Webseiten mussten wir innerhalb kürzester Zeit DSGVO-konform gemacht werden.

In disem Zusammenhang wurde es auch für unsere Online-Marketing.Experten spannend, da die Thematik Webtracking dadurch etwas komplizierter wurde und viele Kunden verunsichert waren. Mit entsprechender Konfiguration, Opt-Out Möglichkeit und Datenschutzerklärung konnten wir hierbei aber unterstützen. Weiterhin ist auch zu beachten, dass man mit vielen Tool-Anbietern, die Daten verarbeiten (z. B. Newsletter) eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung benötigt.

DSGVO--2018-Schriftzug

Ein Hin und Her gab es dann in diesem Monat auch noch bei den Meta-Descriptions. Nachdem sich alle über längere Meta-Descriptions gefreut haben, die mehr Platz in den SERPS versprachen (und die oberen Ergebnisse noch prominenter machte) wurde diese Änderung wieder zurückgenommen. Nun sind wir wieder bei der alten Description-Länge.

Vergleich der alten und neuen SERP Snippets

Ein erholsamer Ausgleich zum Tumult im Mai, war für viele aus dem WEBneo Team die gemeinsamem Laufrunden im Großen Garten in Dresden. Ende Mai konnten wir unser sportliches Können dann auch unter Beweis stellen bei der REWE-TeamChallenge…Sport frei!

WEBneo-TeamChallenge-2018

JUNI

Sehr gefreut haben wir uns in diesem Monat über einen neuen Projekt-Lenker: Matthias Wolf wird neuer Projektmanager bei der WEBneo GmbH.

Matthias-Wolf-Projektmanager-WEBneo-2018

WEBneo Teamevents gab es in 2018 auch wieder so einige, u. a. zur Fußball-WM: Kurz und schmerzlos, aber ja eines dieser wenigen WM-Fußballspiele haben wir gemeinsam geschaut (und es hat trotzdem riesig Spaß gemacht).

WEBneo Fußball-WM 2018

JULI

Seit dem 24.07.2018 heißt das Werbenetzwerk Google AdWords nun GoogleAds. Im Zuge eines neues Interface wurde auch gleich noch der Name geändert.

google-adwords-google-ads

Sehr wichtig für Websiten ist natürlich auch das Mobile-Speed-Update aus dem Juli, was die Ladezeit von mobilen Seiten endgültig als Rankingfaktor einführt.

google-page-speed-insights

Seit Juli 2018 markiert Chrome alle http-Seiten als unsicher: SSL wird somit immer wichtiger. Neben der Tatsache, dass SSL ein Ranking-Faktor ist, geht Google dazu über, Seiten mit http:// in Chrome als „nicht sicher“ zu markieren. Diese Warnung soll noch rot werden!

Chrome-http-Seite-unsicher

AUGUST

Zum Jubiläum des E-Commerce Stammtisch trafen sich wieder Marketing Freunde und Anhänger des E-Commerce aus Dresden und Umgebung zum Stammtisch. Zum 20. E-Commerce Stammtisch kamen alle Gäste in das Vergnügen einer Stadionführung. Ein erfolgreiches Jubiläum, was auf die kommenden 20 Stammtische freuen lässt.

20-ESDD-Stadionfuehrung

Im August folgt ein weiteres Google Update: Das Medic-Update.  Infos zum Google Update auch hier zum Nachlesen . Sowohl das Core Update als auch das Medic Update und auch die Nachbesserungen an den Updates sorgten für viel Bewegung in den Suchergebnissen. Diese haben teilweise die Qualität der Ergebnisse nicht verbessert, so tauchen aktuell bei vielen Suchen teilweise sehr viele Ergebnisse einer Domain auf, was dazu führt, dass die erste Seite mancher Suchanfragen von einer Domain dominiert wird.

Suchmaschinenmarketing mit Google

SEPTEMBER

Im September hatten wir von WEBneo bereits ein zweites Mal in diesem Jahr die Ehre gehabt (und auch das Vergnügen) als Shopware Partner als Co-Exhibitor auf dem Shopware Stand uns zu präsentieren. Auf der DMEXCO gab es wieder viel zu erleben, sehen und kennen zulernen. Seit Neuestem trifft man uns gelegentlich auch in den neuen WEBneo-Polo-Shirts ?

Einen Einblick erhielten die Messebesucher von Bodo zum Thema Shopware SEO in seinem Vortrag auf der kleinen Shopware Stage.

WEBneo-Shopware-DMEXCO-2018

Seit September 2018 ist die „neue“ Google Search Console nicht mehr in der Beta-Phase und bekommt immer mehr Funktionen. Wir sind gespannt und wissen leider auch noch die ein oder andere Funktion aus der „alten“ Version zu schätzen und können diese glücklicherweise aktuell noch nutzen.

GSC-Logo

OKTOBER

Wie sagt man so schön: „Stolz wie Bollel“ – Ja, das waren wir tatsächlich nachdem im Oktober nun unser Case Study über das Shopware Enterprise Projekt der Raiffeisen Baumärkte auf Shopware veröffentlicht wurde. Nach dem der neue Shop im August bereits online ging, konnte nach wenigen Wochen alles erfolgreich getestet werden und alle kleineren Bugs beseitigt werden.

RHG-Case-Study-Shopware-WEBneo

NOVEMBER

Wir fahren nicht nur gerne nach Leipzig wegen der Shopware User Group Leipzig uns gefällt es hier mittlerweile richtig gut und wir sind stolz über unseren Zuwachs in Leipzig. Seit diesem Monat haben wir offiziell einen zweiten Standort in Leipzig. Hier hält Thomas Tonn die Stellung im Leipziger Büro und ist Ansprechpartner für Leipzig und das Umland.

Standort LeipzigResidenzstraße 19, 04356 Leipzig

Onlinemarkeitng-agentur-webneo-standort-leipzig

Weitere Google News gab es auch im November 2018: Neue Daten in PageSpeed Insight: Das Tool verwendet nun Google Lighthouse als Analyse Engine. Desktop Werte sind nun deutlich besser, dafür ist es aber mobil anspruchsvoller, einen sehr guten Wert zu erreichen.

google-page-speed-insights

DEZEMBER

Ende des Jahres heißt auch bei uns in der Online-Marketing Agentur WEBneo „GAS GEBEN“: Alles abschließen, was es abzuschließen gibt und dabei unsere Kunden zufrieden ins neue Jahr schicken.

Ein kleines Weihnachtsgeschenk bekamen wir jedoch auch selbst noch zum Jahresende: Der FOCUS Business und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu wurden die Top Arbeitgeber im Mittelstand 2019 gekürt. Dass WEBneo sich hier nun einreihen darf hat uns sehr gefreut.

Focus-Business Top Arbeitgeber 2018 webneo gmbh

Neben dem Jahresendspurt ließ sich das WEBneo Team aber auch nicht die eigentlich besinnliche Adventszeit nehmen. Das Jahr ließen wir nun mit wunderbaren Schrottwichtel-Geschenke, Naschereien, Glühwein und Weihnachtsmusik ausklingen. In diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr 2019!!!

webneo-team-weihnachten-2018
arrow pfeil nach unten

Lernen Sie WEBneo doch einfach persönlich kennen!

zur Anfrage









 

* Einwilligungserklärung