Google Richtlinien – entscheidend für Ihren SEO-Erfolg

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GOOGLE RICHTLINIEN – GOOGLE GUIDELINES

Wird von Suchmaschinenoptimierung gesprochen, ist immer wieder die Rede von Optimierungsmaßnahmen, welche das Ziel haben, schnellstmöglich eine Top 10 Position bei Google zu erreichen. Das gesellschaftliche Bild des Suchmaschinenoptimierers besteht dabei häufig in einer Person, welche Foren und Blogs mit Kommentaren und Links zuspammt, Massenmails mit der Bitte um eine Linksetzung verschickt oder schlechte Texte mit einer überdurchschnittlichen Dichte an Keywords erzeugt, um Google vorzugaukeln, es würde sich um eine Seite mit qualitativ hochwertigem Content handeln.

Dieses durch unseriöse Suchmaschinenagenturen geschaffene Image ist nicht nur schlicht veraltet, sondern zeigt auch, wie begrenzt das Thema Suchmaschinenoptimierung doch derzeit leider oft noch gesehen wird. Wird sich einmal mit wirklicher Leidenschaft und Hingabe der „Kunst der Suchmaschinenoptimierung“ gewidmet, ist schnell klar, dass zur Suchmaschinenoptimierung, dank Google, mittlerweile wesentlich mehr gehört. Langfristig führen die veralteten Black-Hat-Methoden nur zu einem Ergebnis –  der Abstrafung durch Google und dem damit verbundenen Sichtbarkeitsverlust in den Suchergebnissen.

 

Um das zu vermeiden, hat Google jedem Webmaster ein Regelwerk zur Hand gegeben: die Google Richtlinien. Werden diese strikt befolgt, beeinflussen sie maßgeblich positiv den Erfolg der eigenen Webseite und können zumindest eine Abstrafung seitens Google verhindern.

Dieser Artikel soll Ihnen einen groben Überblick über die Google Webmaster Richtlinien geben und Ihnen damit die richtige Richtung weisen, um langfristig Erfolg mit Ihrer Internetseite oder Ihrem Onlineshop zu haben.

sichtbarkeitsverlauf - Negativtrend Sichtbarkeit SI

Sichtbarkeitsverlauf einer Webseite, die offenbar nicht nach den Regeln von Google spielt.

GOOGLE WEBMASTER RICHTLINIEN

WAS SIND DIE GOOGLE RICHTLINIEN?

Es gibt im Grunde 3 Teilbereiche der Google-Richtlinien:

  • Design- und Inhaltsrichtlinien
  • Technische Richtlinien
  • Qualitätsrichtlinien

OPTIMIERUNGSMAßNAHMEN

GOOGLE RICHTLINIEN ZUM DESIGN UND INHALT

Ein sehr wichtiger Bereich ist das Design und der damit verbundene Inhalt einer Webseite. Nutzer bevorzugen übersichtliche Seiten und klar strukturierte Inhalte. Da das Userverhalten eine immer größer werdende Rolle spielt und sich hohe Bounce-Rates (Absprungraten von Ihrer Seite) negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken können, sollten Sie auf unübersichtliche und zu komplexe Menüstrukturen sowie ungegliederte Texte verzichten. Eines gilt dabei immer im Fokus zu behalten: Ein User, der sich auf Ihrer Seite nicht zurechtfindet, wechselt zur Konkurrenz. Diese ist oft nur einen Klick entfernt.

Schlechte Usabilty Website

Extremes Beispiel für eine negative Usererfahrung durch ein schlechtes Design und eine unübersichtliche Menüstruktur.

Regulation concept

Sie sollten deshalb folgendes beachten:

  • Klarer und strukturierter Webseitenaufbau und Menüstruktur
  • Erstellung einer Google Sitemap, um den Suchmaschinen alle wichtigen Dokumente und Medien bereitzustellen
  • Beschränkung aller vorhandenen Links auf einer Seite auf ein Minimum
  • Erstellung von informativen, nützlichen und klar strukturierten Inhalten
  • Nutzung typischer Suchbegriffe, die Ihre Nutzer eingeben könnten, um nach Ihren Inhalten zu suchen
  • Nutzung von Textlinks für die Verlinkung wichtiger Informationen. Ist das Verlinken von Bildern unumgänglich, dann verwenden Sie das ALT-Tag, um das Bild aussagekräftig zu beschreiben
  • Beseitigung fehlerhafter Links auf Ihrer Webseite
  • Verwendung von Rich Media Elementen im Content wie Bilder, Video, Rich Snippets

OPTIMIERUNGSMAßNAHMEN

GOOGLE RICHTLINIEN FÜR TECHNISCHE ASPEKTE

Damit der Googlebot Ihre Webseite vollständig crawlen kann, gibt Google gewisse technische Richtlinien vor. Häufig werden diese Hinweise von Webmastern nicht beachtet, wodurch der Googlebot gar nicht erst die Chance erhält, bestimmte Unterseiten zu crawlen. Damit ist eine Indexierung Ihrer Seite für Google unmöglich.

Sie sollten deshalb folgende Richtlinien befolgen:

  • Erstellen Sie eine robots.txt-Datei, in der Sie dem Googlebot angeben, welche Verzeichnisse und Seiten dieser crawlen darf und welche nicht. Achten Sie darauf, dass die für Sie wichtigen Seiten auch in der robots.txt freigegeben sind. Nutzen Sie dafür den robots.txt-Tester in den Google Webmaster Tools (GWT).
  • Achten Sie auf eine gute Performance Ihrer Webseite. Google bevorzugt Webseiten mit einer sehr guten Nutzererfahrung. Eine gute Performance einer Webseite erhöht die Nutzerzufriedenheit, wodurch die Gesamtqualität steigt. Testen Sie Ihre Seite mit Google PageSpeed und beseitigen Sie technische Fehler, welche Ihre Webseite in der Performance behindern.

Falsche Einstellungen in der Robots.txt verhindern die Indexierung der kompletten Domain.

Google PageSpeed Ausgabe für eine Webseite mit hohem Performance Optimierungspotential.

  • Vergewissern Sie sich bei der Verwendung eines CMS (Content Management Systems), dass dieses auch URLs erstellt, welche der Google Bot ebenso crawlen kann. Prinzipiell sollte auf URLs mit Parametern verzichtet werden.
  • Frames, Sitzungs-IDs, Cookies, Javascript, Flash oder DHTML könnten zu Problemen beim Crawlen Ihrer Seite führen. Nutzen Sie deshalb einen Textbrowser wie z.B. Lynx, um zu sehen, ob auch der gesamte Text angezeigt wird. Mithilfe der GWT können Sie ebenfalls Ihre Webseite abrufen und rendern. Dadurch erhalten Sie einen recht guten Überblick, ob der Google Crawler mit Ihrer Webseite zurechtkommt.
Screen-GSC-robotstxt
google-page-speed-insights
Beispiel für eine schlechte URL

Beispiel für eine schlecht erzeugte URL-Struktur einer Kategorie, welche unter Umständen Probleme beim Crawlen erzeugen könnte.

OPTIMIERUNGSMAßNAHMEN

GOOGLE WEBMASTER RICHTLINIEN FÜR QUALITÄTSKRITERIEN

Mit den Qualitätsrichtlinien deckt Google die häufigsten Formen von Manipulationen oder Täuschungsversuchen ab. Sollten Sie gegen eine der von Google vorgegebenen Richtlinien verstoßen, kann es durch manuelle Maßnahmen oder algorithmische Automatismen schnell vorbei sein mit den guten Rankings. In einigen Fällen kann es sogar zur kompletten Entfernung der von Google als Spamseite identifizierten Webseite aus dem Google-Index kommen.

Sie sollten deshalb folgende Grundprinzipien der Qualitätsrichtlinien beachten:

  • Inhalte und Seiten sollten vor allem für Nutzer erschaffen werden, nicht nur für die Suchmaschinen! Der Besucher sollte nicht getäuscht werden.
  • Vermeiden Sie alle Suchmaschinentricks, deren Vorgehensweise Sie nicht ohne schlechtes Gefühl erklären könnten. Stellen Sie sich immer die Frage, ob dies auch für den Nutzer von Vorteil ist und ob Sie dies auch tun würden, wenn es keine Suchmaschinen gäbe.
  • Heben Sie Ihre Webseite von denen Ihrer Wettbewerber ab. Schaffen Sie einzigartige und nutzbringende Inhalte als Mehrwert für Ihre Nutzer.
  • Vermeiden Sie den Einsatz manipulativer Methoden wie automatisch generierte Inhalte, Cloaking, verborgene Texte und Links, irreführende Weiterleitungen und Brückenseiten, Linktausch und Linkkauf, Duplicate Content, schädliche Funktionen und Skripte, etc…

Die aufgezeigten Fehlerquellen und Fallstricke für Ihre Webseite stellen selbstverständlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dar, um gegen die Qualitätsrichtlinien von Google zu verstoßen. Google behält sich hier vor, beim Einsatz weiterer Täuschungsversuche manuelle Maßnahmen zu erheben.

Content Marketing - SEO Texte

Ein typisches Beispiel für Duplicate Content: Eine Pressemeldung veröffentlicht 1:1 auf etlichen weiteren Portalen

DIE WICHTIGSTEN GOOGLE UPDATES 2021

Jedes Jahr bringt Google größere und kleinere Updates heraus mit denen sich die Google Richtlinien ändern und somit auch die Gewichtung der verschiedenen Rankingfaktoren. Kurz nach dem Update zeichnet sich dies deutlich im Sichtbarkeitsindex ab. Dabei kann die Sichtbarkeit einer Webseite nach einem Update fallen, aber auch ansteigen. Wenn Sie die Google Updates stets im Blick haben, laufen Sie nicht Gefahr, von einem plötzlichen Abfall des Sichtbarkeitsindexes überrascht zu werden und können dafür sorgen, dass sich die Webseite schneller wieder „erholt“. Welche Updates und Änderungen es in diesem Jahr schon gab, erfahren Sie nachfolgend.

  • Das erste große Update kam dieses Jahr im Juni und Juli 2021 – das Core Update. Mit diesem Update wurden die Core Web Vitals sowie die Page Experience als Rankingfaktoren mit in den Google Algorithmus übernommen. Zunächst zwar nur für die mobile Suche, später soll dies aber auch für die Desktop-Suche geschehen. Starke negative sowie positive Auswirkungen des Updates merkten vor allem Unternehmen im Bereich „Your Money, Your Life“, wozu sensible Themenbereiche wie Gesundheit und Finanzen zählen.
  • Mitte Juni 2021 veröffentlichte Google das Page Experience Update, welches bis Ende August 2021 weltweit implementiert wurde. Von nun an spielt die Nutzererfahrung mit in das (mobile) Ranking von Webseiten ein. Dabei betrachtet Google die Core Web Vitals in Verbindung mit weiteren Faktoren wie Safe Browsing, HTTPS, Mobile Friendliness oder Vermeidung störender Inhaltselemente wie z.B. große Banner über Content oder lästige Popups. Daher sollte für ein erfolgreiches SEO stets auf die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite, vor allem im mobilen Bereich, geachtet werden.
  • Ende Juli 2021 folgte außerdem ein Link Spam Update. Google erkennt nun künftig noch besser Link Schemes, welche nicht den Google Richtlinien entsprechen. Webseiten, welche Links rechtswidrig erworben haben, wird Google zukünftig abstrafen und werden somit schlechter gerankt. Hier gilt vor allem: Qualität > Quantität. Wenige hochwertige Backlinkquellen sind mehr wert als viele irrelevante Backlinks.
  • Ab September 2021 will Google ein neues Verwarnungssystem einführen, das vor allem Webseiten bestrafen soll, die wiederholt gegen Richtlinien verstoßen. Dabei kann es bei der dritten und letzten Verwarnung sogar zu einer Kontosperrung führen.

IST ERFOLG BEI EINHALTUNG DER GOOGLE RICHTLINIEN GARANTIERT?

  • Sollten Sie eine kommerzielle Webseite oder einen Onlineshop betreiben, dann sei an dieser Stelle gesagt, dass bei Einhaltung all dieser Google Richtlinien natürlich keine Top 10 Positionen garantiert werden können. Natürlich gehört neben dem Einhalten der Google Richtlinien noch einiges mehr zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Da der Google Algorithmus zu einem der am besten gehüteten Geheimnisse überhaupt gehört, ist oft eine jahrelange Expertise im Bereich Suchmaschinenoptimierung nötig, um die stark umkämpften Top 10 Rankings zu erreichen. Als seriöse SEO Agentur Dresden sind wir Ihnen selbstverständlich bei der Optimierung Ihrer Webseite behilflich. Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger und andauernder Prozess. Wird stets nach den Regeln von Google gespielt, wird man mit viel Geduld die Früchte der Suchmaschinenoptimierung ernten und mit langfristig guten Rankings belohnt.

Neben der Suchmaschinenoptimierung können jedoch auch weitere Online Marketing Maßnahmen wie Content Marketing, Product Listing Ads oder Video SEO maßgeblich zum Gesamterfolg Ihres Online Shops beitragen. Entscheidend ist das Gesamtkonzept. Ein bunter Online Marketing Mix mit Besuchern aus mehreren Quellen ist existenzerhaltend, auch wenn Sie als Shopbetreiber für einige Wochen oder Monate mit einem Sichtbarkeitsverlust aufgrund eines Verstoßes gegen die Google Richtlinien bestraft werden sollten.

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