Was zeichnet eine gute SEO-Agentur aus?

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SEO-Agentur ist nicht gleich SEO-Agentur – Davon können sicher viele Kunden von SEO-Dienstleistern ein Lied singen. Vor allem, wenn auf Billigangebote aus dem Ausland oder unseriöse Anbieter ohne Content Marketing Erfahrung gesetzt wurde. Eine passende SEO-Agentur für Ihren Webshop oder Website zu finden ist ein schwieriger Vorgang. Ohne einen Einblick in die Materie können Sie ganz leicht auf Betrüger reinfallen, die mit überheblichen Sprüchen wie: „Mit uns als SEO-Agentur kommen Sie garantiert auf Platz eins bei Google“ mit falschen Versprechen Hoffnung schüren. Die folgenden zehn Kriterien sollten Sie unbedingt bei der Auswahl einer SEO-Agentur beachten.

Mit 10 Tipps zur richtigen SEO-Agentur

1. Besser Strategie als Versprechen

Werden Sie immer hellhörig, wenn Ihnen eine SEO-Agentur eine bestimmte Platzierung in den SERPs verspricht: Für die letztendliche Platzierung einer Seite spielen mehr als 200 Faktoren eine Rolle. Viele sind Faktoren, auf die die Agenturen gar keinen Einfluss haben. Seien Sie also wachsam bei solchen Versprechungen, denn diese sind sehr unseriös. Lassen Sie sich stattdessen lieber die langfristige Strategie erklären, mit der die SEO-Agentur Ihre Seite voranbringen will – Mit bloßen Prophezeiungen kommt man bei der Suchmaschinenoptimierung nicht weit.

2. Achtung: Einträge in Webkatalogen und Suchmaschinen

Richtig dreist ist eine SEO-Agentur, die damit wirbt, dass sie Ihre Seite bei hunderten Webkatalogen und Suchmaschinen anmelden will. Erstens gibt es in Deutschland nach Google lediglich noch Bing und Yahoo als relevante Suchmaschinen-Mitbewerber. Zweitens ist die Anmeldung Ihrer Seite bei den Suchmaschinen längst überholt. Die Suchmaschinen finden neue Seiten im Internet ganz von selbst – Ohne Hilfe einer SEO-Agentur.

Eine gute Agentur weiß außerdem, dass Links aus Webkatalogen heutzutage ebenfalls antiquiert sind. Zwar kann ein Eintrag bei großen Webkataloge wie dmoz.de, onlinestreet.de oder auch kompetenznetz-mittelstand.de durchaus sinnvoll sein, allerdings sieht Google eine große Anzahl dieser Backlinks eher als negativ an und bewertet sie teilweise sogar als Spam. Ihre SEO-Agentur würde Ihnen damit Backlinks generieren, die Ihnen eher schaden als nützen.

3. Besser längerfristige Zusammenarbeit als Einmal-Optimierung

Prinzipiell sollten Sie misstrauisch werden, wenn eine SEO-Agentur Ihnen verspricht, einfach NUR für einen Festpreis Ihre Seite für  Suchmaschinen zu optimieren. SEO zeichnet sich immer durch längerfristige Maßnahmen aus. Eine einmalige Optimierung bringt eine Seite zwar auf den richtigen Weg, ist allerdings nicht ausreichend. Sollte Ihnen also eine SEO-Agentur nur durch Einmal-Optimierung Erfolg versprechen, seien Sie wachsam.

4. Wichtig: Referenzen der SEO-Agentur überprüfen!

Eine gute SEO-Agentur hat auch viele und gute Referenzen. Das müssen nicht zwangsweise Global Player sein. Fragen Sie bei der Suchmaschinen Marketing Agentur gezielt nach, wie die Zusammenarbeit aussieht. Haben Sie keine Bedenken auch ihre die Referenzen zu prüfen, indem Sie einen Kunden kontaktieren. Für Sie sollte schließlich der Kundeneindruck ausschlaggebend sein und nicht die Sicht der SEO-Agentur.

5. Spezialisierte SEO-Agentur oder Nebenbei-Optimierer?

Viele Online-Marketing-Agenturen nennen sich SEO-Agentur oder Suchmaschinen Marketing Agentur, ohne das notwendige Wissen über Suchmaschinenoptimierung zu besitzen. Größere Online-Marketing-Agenturen eignen sich eventuell sogar als SEO Agentur. Besser ist jedoch, wenn Sie auch hier auf die Referenzen schauen: OnPage.org-Experte oder Google Partner sind hierbei gute Indizien für eine SEO-Agentur.

6. Besser Nachhaltigkeit statt Kurzfristigkeit

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Nachhaltigkeit statt Kurzfristigkeit

(Bildmaterial: Seed Financing (Michael Heiss/Flickr, CC BY 2.0))

 

Wie bereits gesagt ist gute Suchmaschinenoptimierung ein nachhaltiger Prozess, der zunächst Wochen und sogar Monate in Anspruch nimmt. Erst dann sind die Erfolge durch die Arbeit der SEO-Agentur wirklich sichtbar und bleiben auch erhalten. Es ist durchaus möglich, dass unseriöse Agenturen auch einen kurzfristigen Erfolg erreichen. Wenn dieser Erfolg allerdings auf Maßnahmen beruht, die gegen die Richtlinien Googles zur Suchmaschinenoptimierung verstoßen (z.B. große Linkkäufe oder gar Black-Hat-SEO), ist er ganz bestimmt nicht von großer Dauer. Sobald Google bemerkt, dass eine SEO-Agentur die hohen Rankings in den SERPs nur „erschwindelt“ hat, reichen die Konsequenzen von negativen Folgen für die Sichtbarkeit des eigenen Internetauftritt bis hin zum Google Penalty. Und haben Sie erst einen Penalty bekommen, so wird es für jede SEO-Agentur ein langwieriger Prozess, Ihre Seite wieder ranken zu lassen.

Matt Cutts über Google Penaltys

 

 7. Transparenz und Reporting

Lassen Sie sich zunächst über alle geplanten Maßnahmen genau informieren. Mit welchen Mitteln und Lösungsansätzen arbeitet die SEO-Agentur? Fragen Sie besser zu viel als zu wenig und lassen Sie es sich von ihnen einfach und verständlich erklären. Ein monatliches Reporting über alle getroffenen Maßnahmen sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und der SEO Agentur sollte ein permanenter Austausch sein.

8. SEO-Agenturen kosten Geld und arbeiten individuell

Da Suchmaschinenoptimierung nun mal ein laufender Prozess ist, der Zeit und Spezialisten benötigt, sind auch die Kosten dementsprechend hoch. Einer besonders billigen SEO-Agentur sollten Sie immer zunächst mit Skepsis begegnen. Ebenfalls sollten Sie vorsichtig bei SEO-Agenturen sein, die feste Link-Paket-Preise anbietet. Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich erstens nicht auf den Backlinkaufbau reduzieren und zweitens braucht jedes Unternehmen individuell angepasste Maßnahmen, die unterschiedliches Budget benötigen.

9. Vergleichen Sie die SEO-Agenturen!

Es gibt verschiedene Portale wie seo-united.de oder auch ibusiness.de wo sich die SEO-Agenturen in Listen eintragen können. Sollten Sie eine passende SEO-Agentur gefunden haben, vergleichen Sie sie mit den anderen. Vielleicht hat die Agentur bereits Erfahrungen in Ihrem thematischen Umfeld gemacht oder mit einem Konkurrenten zusammengearbeitet? Finden Sie auch Erfahrungsberichte über die Arbeit der Suchmaschinen Marketing Agentur. Vergessen Sie nicht, Ihre SEO-Agentur zu googeln. Damit bringen Sie in Erfahrung, wie sie sich selbst auf Ihrem Gebiet, den Suchmaschinen, präsentiert.

10. Die richtigen Keywords verwenden

Keywords gibt es beinahe unendlich viele. Der Großteil dieser hat ein unbedeutendes Suchvolumen, andere, sehr populäre Suchbegriffe wiederum haben ein exorbitantes Suchvolumen. Für eine SEO-Agentur ist es leicht, ein unbedeutendes Keyword zu nehmen, dieses dann auf die vorderen Plätze zu positionieren und Ihnen damit Erfolg zu verkaufen. Es ist daher sehr wichtig, darauf zu achten, dass die SEO-Agentur die für Sie relevanten Suchbegriffe auswählt.

Fazit

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Google is watching You

(Bildmaterial: Google is watching you (Jyotindra Zaveri/Flickr, CC BY 2.0))

 

Besonders in Zeiten, wo Googles Panda-, Penguin- und Pirate-Updates zahlreiche Seiten durch Penaltys die Sichtbarkeit nehmen, sollten Sie besonders Acht geben bei der Wahl der richtigen SEO-Agentur. Als wichtigste Punkte sollten Sie die Nachhaltigkeit, Transparenz und Referenzen bei einer Suche nach der richtigen SEO-Agentur beachten.


Matt Cutts zu Whitehat vs. Blackhat SEO

 

Über den Autor: 

Patrick Franke ist Online-Marketing Spezialist bei der Internetagentur WEBneo in Dresden. Seit seiner Masterarbeit in Germanistik an der TU Dresden beschäftigt er sich mit Online-Marketing, vor allem in den Bereichen SEO, SEA und E-Commerce.

1 Comment

Stieletto

at 2:02 pm

Meines Erachtens ist für Außenstehende die Materie der Suchmaschinenoptimierung zu komplex, um objektiv zu beurteilen, ob es sich um eine erfolgreich agierende SEO-Agentur handelt. Daher finde ich den Punkt 4 besonders wichtig. Nichts ist aussagekräftiger als die Ergebnisse und der Eindruck von bestehenden Kunden.
Auch zeigt mir dieser Punkt, dass dieser Blog nicht ausschließlich zum besseren Ranking unter dem Keyword SEO-Agentur des Unternehmens selber geschrieben wurde, sondern ein Mehrwert für SEO-Interessierte geboten werden soll. Sehr gut, weiter so Herr Franke.

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