Beim Inbound-Marketing handelt es sich um einen Marketing-Ansatz, bei dem die Kundenorientierung besonders im Mittelpunkt steht. Im Kern geht es darum, dass Interessenten aus der Zielgruppe bewusst mit dem Content bedient werden, der Antworten auf ihre Bedürfnisse und Fragen bietet. Somit steht bei der Erstellung des eigenen Contents die Fragestellungen des Kunden im Mittelpunkt. Die Inhalte sollen hochwertig und aussagekräftig sein, damit der Kunde seine spezifischen Probleme mit den Informationen lösen kann und erste positive Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen verbindet.
Die Inhalte sind dabei so gestaltet, dass es sich nicht um offensichtliche Werbung handelt oder ihm gesonderte Angebote über Newsletter zugespielt werden. Beim Inbound-Marketing gilt es, den eigenen Content so hochwertig zu gestalten, dass der potenzielle Kunde die Webseite aufsucht, um sich eigenständig mit den zur Verfügung gestellten Inhalten auseinanderzusetzen und seine konkreten Probleme mit diesen Inhalten zu lösen.