Wenn es um Social-Media-Marketing geht, denken die meisten Menschen zuerst an Facebook, Instagram oder TikTok. Doch eine Plattform, die große Potenziale für Werbekampagnen bietet, wird dabei oft fast komplett übersehen: Die Rede ist von Pinterest – ein soziales Netzwerk mit integrierter Suchmaschine, das von den Nutzern als digitale Pinnwand verwendet wird, um Ideen und Inspirationen zu verschiedensten Themen zu entdecken oder zu teilen. Erfahren Sie jetzt, warum auch Sie Ads auf Pinterest schalten sollten!
Pinterest Ads: So schalten Sie erfolgreiche Anzeigen auf Pinterest
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Warum Pinterest Ads eine echte Chance sind
Allein in Deutschland nutzen rund 15 Millionen Menschen Pinterest – das ist ein Drittel der Nutzerzahlen, die Instagram vorweisen kann. Allerdings ist die Nutzerintention auf Pinterest anders als bei Facebook, TikTok oder Instagram. Es wird nicht wie klassische soziale Netzwerke benutzt, um sich zu vernetzen, Unterhaltung und Nachrichten zu konsumieren und sich selbst darzustellen. Stattdessen liegt der Hauptfokus etwa auf der Ideenfindung für das Einrichten der eigenen Wohnung, Rezepte für Essen und Trinken oder Reiseziele. Statt passiv zu scrollen, wie bei Instagram und Co., wird bei Pinterest aktiv nach Inhalten gesucht. Die User geben in der integrierten Suchmaschine Schlagworte ein, um Inspirationen und Ideen zu verschiedensten Themen zu entdecken. Der Pinterest-Algorithmus zeigt dann Beiträge, sogenannte Pins, von anderen Usern an, die interessant sein könnten.
Pinterest Ads treffen also auf ein Publikum, das offen für Ideen und Vorschläge ist und oft bereits eine Kaufentscheidung vorbereitet. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit für Käufe höher als bei anderen Plattformen und potenzielle Kunden können in einer frühen Phase der Entscheidungsfindung erreicht werden. Außerdem sind Pinterest Ads weniger umkämpft als bei Google oder Meta, wodurch die Pinterest-CPC’s meist billiger sind und viel Sichtbarkeit bei einem vergleichsweise kleinen Budget erzeugen können.
Praxistipps für Pinterest Ads
Mit einem Business-Account können Sie Pinterest Ads schalten und diverse Einstellungen festlegen, um Ihre Kampagne zu optimieren. Vor allem folgende Optionen sind wichtig zu verstehen:
Kampagnenziel festlegen
Überlegen Sie sich zunächst, was Sie mit Ihren Pinterest Ads erreichen möchten. Im Anzeigenmanager von Pinterest haben Sie die Wahl zwischen drei Kampagnenzielen, die auf verschiedene Phasen im Marketing ausgerichtet sind:
- Awareness steigern: Reichweite und Sichtbarkeit aufbauen
- Markenpräferenzen bilden: Vertrauen und emotionale Bindung aufbauen
- Conversions steigern: Umsätze oder andere Conversions generieren und steigern
Zielgruppe festlegen
Zudem sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wer von Ihren Pinterest Ads konkret angesprochen werden soll. Sie haben nämlich die Möglichkeit, Zielgruppen zu definieren, indem ausgewählt werden kann, dass nur Nutzer mit bestimmten demografischen Daten und Interessen die Anzeigen ausgespielt bekommen.
Keywords festlegen
Ähnlich wie bei Google Ads können Sie Keywords festlegen, sodass die Pinterest Ads dann angezeigt werden, wenn nach diesen Keywords gesucht wird. Ein einfacher Weg für das Finden von Keywords ist die Suchleiste selbst – sie ergänzt oft gesuchte Wortkombinationen, wenn Sie ein Wort eingeben. Der Keyword Planner von Google ist auch ein geeignetes Tool, um nach Wörtern zu recherchieren, die von Nutzern als Schlagworte bei der Suche auf Pinterest benutzt werden.
Anzeigenformat auswählen
Pinterest Ads können in verschiedenen Formaten erstellt werden:
- Standardbildanzeigen: gewöhnlicher Pin, gekennzeichnet als Anzeige, bestehend aus Bild, Beschreibung und Link
- Videoanzeigen: gewöhnlicher Video-Pin, gekennzeichnet als Anzeige, bestehend aus Video (in Standardbreite eines Pins oder mit max. Breite), Beschreibung und Link
- Kollektionsanzeigen: kombiniert ein großes Bild/Video mit 3 kleinen sekundären Bildern, durch Anklicken wird eine Kollektion mit bis zu 24 sekundären Bildern geöffnet
- Karussellanzeigen: Pins aus 2 bis 5 Bildern mit je eigener Beschreibung und eigenem Link
- Shopping-Anzeigen: Produkte aus Online-Shop, in Shopping-Pins umgewandelt und verlinkt, enthalten zusätzliche Informationen wie Preis oder Verfügbarkeit
- Idea Ads: Bilder und Videos auf mehreren Seiten mit Links/Beschreibungen, ähnelt Instagram-Stories
- Quiz-Anzeigen: bestehend aus Multiple-Choice-Fragen und Antworten mit integrierten Links zu Inhalten/Produkten
- Showcase-Anzeigen: bestehend aus einem Hauptpin und bis zu 4 Miniaturpins darunter, zum Durchswipen, jeweils mit eigenem Link
Erstellen Sie zu einer Anzeigengruppe jeweils mehrere Anzeigen mit unterschiedlichen Bildern, Videos und Texten und nutzen Sie verschiedene Anzeigenformate, um für Abwechslung zu sorgen. Außerdem sollten die Anzeigenformate zu den Kampagnenzielen und der Zielgruppe passen. Der Fokus sollte aber insgesamt auf Videos liegen – wie in anderen sozialen Netzwerken ziehen Videoinhalte am meisten Aufmerksamkeit auf sich. Bei der Erstellung von Videos sollten Sie möglichst mit Untertiteln arbeiten, damit auch Personen erreicht werden, die sich die Videos stumm anschauen.
Gestalten der Pinterest Ads
Die Plattform legt starken Fokus auf Visualität. Pinterest Ads müssen auffallen, damit der Nutzer in kürzester Zeit davon überzeugt wird, die Anzeige anzuklicken, statt weiter zu scrollen. Folgende Gestaltungsregeln sollten Sie beachten, um möglichst optimale Resultate für Ihre Pinterest Ads zu erzielen:
- Nutzung von vertikalen Grafiken im 2:3 Format (1000 x 1500px)
- Verwendung von auffälligen Text-Overlays mit klarer Botschaft
- Verwendung von hochwertigem Bildmaterial
- Gestaltung von kontrastreichen Anzeigen mit ästhetischen und inspirierenden Inhalten
- Designabstimmung mit der zugehörigen Landingpage
- Wiedererkennungswert: Platzierung des Brandlogos auf dezente Weise
- Fokus auf Produkt/Dienstleistung
Kombination von organischen Pins und Pinterest Ads
Setzen Sie nicht ausschließlich auf das Schalten von Anzeigen, sondern erstellen Sie auch organischen Content. Durch Content-Marketing auf Pinterest können Sie viele Follower gewinnen und somit Reichweite und Sichtbarkeit aufbauen, ohne zu bezahlen. Die Kombination von organischen Posts und Anzeigen kann sogar zu einer positiven Wechselwirkung hinsichtlich der Reichweite führen. Dabei sollten organische Beiträge regelmäßig hochgeladen werden – am besten täglich. Allerdings müssen das nicht immer neue Inhalte sein, stattdessen kann Content anderer Creator regepostet werden.
Einrichtung von Conversion-Tracking
Wenn Sie Geld in das Schalten von Anzeigen investieren, sollten Sie natürlich auch analysieren, wie effektiv die Kampagnen sind und ob Ihre definierten Ziele erreicht werden. Dafür können Sie in Ihrem Pinterest-Business-Konto einen Tag erstellen lassen und diesen anschließend auf Ihrer Webseite einfügen. Der Tag trackt das Verhalten der Nutzer, nachdem Sie auf Ihre Pinterest Ads geklickt haben. Dadurch können Seitenaufrufe, Anmeldungen, Käufe und weitere Conversions gemessen werden. Ausgehend von den gesammelten Informationen können Sie Ihre Pinterest Ads in Zukunft optimieren.
Pinterest Ads – jetzt loslegen!
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, das als Marketingkanal noch stark unterschätzt wird – und dass, obwohl es sich aufgrund des Nutzerverhaltens eigentlich viel besser als Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook dafür eignet, Kunden zu erreichen. Gerade deshalb sollten auch Sie damit beginnen, Pinterest Ads zu schalten und die Plattform in Ihre Marketingstrategie zu integrieren. Sie benötigen Unterstützung für Ihr Online-Marketing? Wir bieten eine Full-Service-Betreuung an und übernehmen das Management von Marketing-Kampagnen, um Ihre Website oder Ihren Webshop zu mehr Reichweite und Umsatz zu führen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
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