Schnell, schneller am schnellsten; und das am liebsten so bequem wie möglich. Internetnutzer wollen immer mehr. Wieso diese Gier interessante Herausforderungen wie auch Lösungen mit sich bringt und was genau hinter den aktuellen Trends im Bereich Search im Jahr 2019 noch auf Sie wartet, das erfahren Sie hier in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Die Online-Marketing Trends von 2019
Das sind die 7 TOP SEARCH TRENDS FÜR 2019:
1. On the go – Mobile First
Die Mails checken während man auf den Bus wartet. Dann schnell noch im Restaurant reservieren, während man das Wetter für die nächste Woche checkt. Handy, Tablet und Co. bergen immer mehr Möglichkeiten zur schnellen Vernetzung und Informationszugang. Rechtzeitig sollten Sie Ihre Webseite auch für mobile Geräte optimieren. Dabei ist es wichtig, dass sie auf einen schnellen Page Speed achten und auf eine gute Usability. Dafür ist es von Vorteil, wenn die Texte kurz angelegt sind, mit einer sinnvollen Struktur und einem hohen Kontrast. Dadurch sind sie im Webdesign leicht zu lesen und zu erfassen. Hierfür ist das Einrichten einer AMP-Seite von Vorteil. Was das genau ist und wie es eingerichtet wird, verrät dieser Beitrag zum Thema Google AMP. Zudem sollte bei mobilen Zugriffen der lokale Aspekt der User berücksichtigt werden und eine entsprechende Optimierung auf Local in Ihrer Online Marketing Strategie berücksichtigt werden.
2. Content Marketing
Okay, der Punkt Content in Bezug auf Search ist jetzt kein Trend mehr. Bereits seit einigen Jahren gibt es ja die Kuh „Content ist King“, die erfolgreich durch jedes Dorf getrieben wird. Wichtig ist dabei aber, dass der Content schon lange nicht mehr für die Suchmaschine geschrieben wird, sondern der User mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund stehen soll.
Erstellen Sie den besten Content, den der User zu Ihrem Thema im Netz finden kann. Liefern Sie genau den Mehrwert, den Ihre Zielgruppe sucht – achten Sie dabei darauf, ob die User nach Informationen suchen, oder etwas kaufen möchten. Und ganz wichtig – Content muss nicht immer gleich Text bedeuten! Entdecken Sie für jeden Channel das passende Content-Format für Ihre Zielgruppe und Sie werden überrascht sein, welche Reichweite Sie haben können.
3. Da schau mal einer an! – Video Content
Okay, der Punkt Content in Bezug auf Search ist jetzt kein Trend mehr. Bereits seit einigen Jahren gibt es ja die Kuh „Content ist King“, die erfolgreich durch jedes Dorf getrieben wird. Wichtig ist dabei aber, dass der Content schon lange nicht mehr für die Suchmaschine geschrieben wird, sondern der User mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund stehen soll.
Erstellen Sie den besten Content, den der User zu Ihrem Thema im Netz finden kann. Liefern Sie genau den Mehrwert, den Ihre Zielgruppe sucht – achten Sie dabei darauf, ob die User nach Informationen suchen, oder etwas kaufen möchten. Und ganz wichtig – Content muss nicht immer gleich Text bedeuten! Entdecken Sie für jeden Channel das passende Content-Format für Ihre Zielgruppe und Sie werden überrascht sein, welche Reichweite Sie haben können.
4. Hören Sie das auch? – Audio Content
Okay, der Punkt Content in Bezug auf Search ist jetzt kein Trend mehr. Bereits seit einigen Jahren gibt es ja die Kuh „Content ist King“, die erfolgreich durch jedes Dorf getrieben wird. Wichtig ist dabei aber, dass der Content schon lange nicht mehr für die Suchmaschine geschrieben wird, sondern der User mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund stehen soll.
Erstellen Sie den besten Content, den der User zu Ihrem Thema im Netz finden kann. Liefern Sie genau den Mehrwert, den Ihre Zielgruppe sucht – achten Sie dabei darauf, ob die User nach Informationen suchen, oder etwas kaufen möchten. Und ganz wichtig – Content muss nicht immer gleich Text bedeuten! Entdecken Sie für jeden Channel das passende Content-Format für Ihre Zielgruppe und Sie werden überrascht sein, welche Reichweite Sie haben können.
Darüber hinaus stellt die wachsende Beliebtheit von Audio-Plattformen eine interessante Alternative für Werbetreibende dar, da sich die Kosten für eine Audiowerbung bei Plattformen wie Spotify derzeit nur auf ein Zehntel im Vergleich zu bewährten Radiosendern belaufen.
5. Der Kunde ist König – Nutzerverhalten
Der Trend geht einen Schritt weiter auf den Nutzer und deren Bedürfnisse zu. Bereits im vergangenen Jahr waren Nutzersignale wie z.B. die Verweildauer, die Absprungrate, die Klickrate (CTR) und die Back-To-SERP-Rate relevante Indikatoren, um das Nutzerverhalten zu verstehen und Rückschlüsse auf die Bedürfnisse und Suchintention der User ableiten zu können. Da die genannten Nutzersignale seit einiger Zeit Einfluss auf das Ranking haben, ist es besonders wichtig, sich mit diesen zu befassen und sie zu verbessern.
Schlussendlich sollen dem User Information so interessant wie möglich vermittelt werden. Dafür müssen grundlegenden Punkten wie Optimierung der Ladezeit und eine verständlichen Struktur der Webseite, wie auch gute Lesbarkeit des Webdesigns entsprechend umgesetzt werden.
6. Die Reichweite von Influencern
Teilweise belächelt, aber trotzdem nicht abzuerkennen ist der Einfluss, der danach benannten Influencer. Wo es in den vergangenen Jahren noch mindestens 50.000 Follower sein mussten, so reichen jetzt bereits kleinere Blogger mit unter 1.000 Followern. Dieser Trend entspricht den aufkommenden Kosten für mittelständige Unternehmen, da größere Influencer von Agenturen vertreten werden, welche weitere Kosten mit sich tragen. Ein weiteres Argument für sogenannte „Micro-Influencer“ ist die Like-Rate. Bei einer Studie von Markerly wurde festgestellt, dass die Like-Rate bei steigender Followern deutlich sinkt. Den Micro-Influencern wird so eine größere Authentizität und damit auch höhere Loyalität von ihren Followern nachgewiesen. Der Trubel um die Influencer-Gemeinde flacht also auch in 2019 noch nicht ab, aber verschiebt seinen Fokus.
7. Suche mal anders – Alternative Suchsysteme
Wenn Fragen aufkommen, dann wird schnell nach einer Antwort gesucht. Dies wird nun immer einfacher gestaltet.
Mittels Voice Search können nun auch komplexe Fragen einfach dem Gerät diktiert werden. Google als Platzhirsch bleibt weiterhin bestehen, aber auch spezifische Suchmaschinen wie YouTube (für Videos), Amazon (für Produkte), TripAdvisor, Yelp, Jameda, check24 und holidayinsider haben sich auf ihrem Markt etabliert. Da bei einer spezifischen Suchanfrage, wo eine dafür ausgerichtete Suchmaschine bekannt ist, nicht erst noch der Umweg über Google gegangen werden muss. Des Weiteren sind auch andere Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo (Thema Datenschutz) oder die zuletzt immer beliebter werdende Ecosia als potenzielle Trafficquelle nicht komplett zu vernachlässigen.
Was die Zukunft mit sich bringt
Bequeme und schnelle Lösungen für Probleme in der Nutzererfahrung stehen im Fokus. Gerade Mobile First, Voice Search, User Experience, Audio- und visuelle Beiträge gewinnen immer mehr an Bedeutung. Seien auch Sie ein Teil der Zukunft! Als erfahrene SEO-Agentur wissen wir worauf es ankommt und beraten Sie gerne zu aktuellen Trends und unterstützen Sie bei einem erfolgreichen Online Marketing.
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