Home | Referenzen | Arbeiterwohlfahrt Sachsen e.V.
Fallstudie

Arbeiterwohlfahrt Sachsen e.V.

Vorherige Referenz
Fraunhofer IWU
Nächste Referenz
Torwegge

Unsere Arbeit in Sachsen

Die Arbeiterwohlfahrt Sachsen kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft und unterhält insgesamt über 700 Einrichtungen und Dienste. Das Leistungsspektrum der Nonprofit-Organisation reicht dabei von der Pflege, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen, Migrations- und Integrationsarbeit, Freiwilligendienste sowie soziale Beratung in allen Lebenslagen.
Als Landesverband vertritt die Arbeiterwohlfahrt Sachsen 20 AWO Kreis- und Regionalverbände und zwölf korporativen Mitglieder. Das Ziel der AWO Sachsen ist es, diese bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Gleicheit, Solidarität, ... Werte der AWO Sachsen
Struktur für 75 Einrichtungen

Die Anforderung

So wie die Mitglieder & Strukturen der AWO bereits seit über 100 Jahren wachsen, so hatte auch die Komplexität der Website einen Punkt erreicht, an dem sie von den Mitarbeitern kaum noch beherrschbar war.  Die Pflege des veralteten Content Management Systems (CSM) war kompliziert und die Website war weder mobil optimiert noch barrierearm. Zusätzlich zum sichtbaren Teil des Webprojektes war in einem geschlossenen Bereich auch eine umfangreiche Intranet Lösung entstanden, die ebenfalls stark pflegebedürftig war.

Benutzerfreundlich und barrierearm

Die elegante Lösung

In einem Anforderungsworkshop nahmen wir die Anforderungen der Auftraggeberin auf und entwickelten auf dieser Basis gemeinsam einen Ansatz für eine neue Website auf der Basis von WordPress: Im Mittelpunkt standen dabei Anforderungen wie Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, mobile Optimierung & Barrierearmut. Diese und viele weitere Wünsche finden sich heute in der neu gestalteten Website wieder. Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit wurden die alten Strukturen & Inhalte nicht einfach übernommen, sondern stark komprimiert und neu angeordnet. Das gesamte Projekt ist für mobile Endgeräte optimiert, leicht durch den Auftraggeber zu pflegen und barrierearm umgesetzt.

Gemeinsam
Ulrike Novy
Wenn professionelle helfer Hilfe benötigen

Das sagt die Auftraggeberin

„Bei dem Relaunch unserer Homepage bestand die Herausforderung vor allem darin, die Vielfalt unserer Angebote in eine übersichtliche und Nutzer*innen freundliche Struktur zu überführen. WEBneo hat hier klare und intuitive Lösungen gefunden und auf unsere Fragen und Wünsche stets schnell und konstruktiv reagiert. Eine professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit!“

 

Ulrike Novy

Pressesprecherin
Arbeiterwohlfahrt Landesverband Sachsen e.V.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Relaunch mit der Seite mit WordPress
  • Barrierefreiheit: leichte Sprache, Tabulatornavigation, gleichzeitige Skalierung von Bildern und Schrift
  • Erstellung eines individuellen Webdesigns
  • Implementierung eines Veranstaltungskalenders
  • Umfassende Suchmaschinenoptimierung (SEO) inkl. Schulung der Mitarbeiter in SEO-Texterstellung sowie einem individuellen SEO-Vortrag