FRAUNHOFER IWU

previous arrow
next arrow
Slider

WENN GRÖßE ZUR HERAUSFORDERUNG WIRD

UMFASSENDE WEBSITE KONZEPT-ION FÜR DEN INNOVATIONSFÜHRER

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) gilt mit seinen Standorten in Chemnitz, Dresden, Wolfsburg und Zittau als das Leitinstitut für ressourceneffiziente Produktion in Deutschland. Rund 670 Mitarbeiter forschen hier an innovativen Technologien für intelligente Produktionsanlagen, insbesondere für den Automobil- & Fahrzeugbau. Dementsprechend umfangreich sind auch die Geschäftsfelder und Forschungsschwerpunkte des IWU, was letztlich zur Beauftragung von WEBneo mit einer umfassenden Website Analyse und professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) führte.

FRAUNHOFER-INSTITUT IWU

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Website war bereits über Jahrzehnte hinweg organisch gewachsen. Regelmäßig wurden neue Kategorien und Unterseiten hinzugefügt, wodurch der Gesamtüberblick über die Inhalte zunehmend litt. Die kontinuierliche Pflege & Aktualisierung von Inhalten wurde erschwert und stellte eine große Herausforderung für das inhouse Team dar. Dies führte zu einer schlechten Auffindbarkeit einzelner Themenbereiche, sowohl für Website-Besucher, als auch für Suchmaschinen wie Google.

3 SÄULEN ZUM ERFOLG

DIE STRATEGIE

Unser Lösungsansatz für dieses Projekt bestand aus 3 wesentlichen Arbeitspaketen:

Ist-Analyse: Ausgehend von Kennzahlen, z.B. aus dem Webtracking des Auftraggebers, erstellten wir ein komplexes Bewegungsprofil der Website-Besucher. Wir analysierten ihre Klickpfade ebenso wie die Verweildauern und Absprungraten auf ausgewählten Landingpages. Daraus ergab sich eine klare Ist-Aufnahme bzgl. der Schwachstellen des momentanen Webdesigns.

Soll-Konzeption: Auf Basis der vorherigen Analyse erstellten wir konkrete und detaillierte Vorschläge für eine neue Navigation & Sitemap. Außerdem präsentierten wir dem Auftraggeber Grobentwürfe (Mockups) die unsere Empfehlungen für den idealen Aufbau von wichtigen Unterseiten enthielten. Die Umsetzung dieser Entwürfe für seine Website übernahm der Auftraggeber selber.

SEO: Ein wesentlicher Baustein des Lösungsansatzes war eine professionellen SEO der neuen Website. Dabei wurden Kernkompetenzen & Geschäftsfelder gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert. Aus diesem Input formulierten wir die konkreten Suchbegriffe (Keywords) auf welche die jeweils passenden Unterseiten des Webprojektes optimiert wurden.

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS DES PROJEKTES

DAS KONZEPT ALS STARTSCHUSS FÜR DIE UMSETZUNG

Das Projekt wurde mit einer Abschlusspräsentation und der Freigabe vor der Institutsleitung in 2021 erfolgreich beendet. Die Umsetzung der Empfehlungen sowie die Umstrukturierung der Website wurden anschließend vom Auftraggeber begonnen. Diese wird aufgrund des Umfangs der Inhalte ca. 12 Monate in Anspruch nehmen. Während dieser Umsetzungsphase begleiten wir das Fraunhofer-Institut weiterhin als externer Sparringspartner und reagieren flexibel auf Herausforderungen, die sich während der Realisierung ergeben.

WENN GRÖßE ZUR HERAUSFORDERUNG WIRD

WIE ERFOLGREICH WAR DAS PROJEKT?

„Als Forschungsinstitut sind wir Innovationstreiber: wir erschließen Potentiale in Wissenschaft und Auftragsforschung. Entsprechend groß sind unsere und die Anforderungen unserer Kunden, Partner und Fördergeber an unsere Website. WEBneo unterstützt uns erfolgreich bei der umfangreichen Analyse und Neukonzeption, um unsere weitverzweigten Kompetenzen und Leistungsangebote ansprechend und effektiv aufzubereiten. Unser Ziel: mehr Sichtbarkeit, mehr Usability, mehr Anfragen.“

 

M.A. Jan Müller

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit

01 (002)

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Ausführliche Ist-Analyse der Website-Struktur und des Designs
  • Entwicklung Soll-Konzept zur Benutzerführung & Navigation
  • Erstellung individueller Design-Entwürfe für Soll-Konzeption
  • Präsentation der Zwischenstände & Ergebnisse vor dem Vorstand
  • Umfassende Suchmaschinenoptimierung inkl. Schulung der Mitarbeiter (SEO)

    Lernen Sie WEBneo doch einfach persönlich kennen!

    zur Anfrage









     

    * Einwilligungserklärung