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Webneo Blogbeitrag

NUTZERFREUNDLICHE INHALTE IM FOKUS

Am 25. August 2022 startete Google den zweiwöchigen Rollout des Google Helpful Content Updates. Mit der Änderung des Suchalgorithmus werden Websitebetreiber animiert, einen stärkeren Fokus auf wertvollen und userfreundlichen Content zu setzen. Welche Auswirkungen das Helpful Content Update auf Ihre Website haben kann und worauf Sie bei der Erstellung von Website-Inhalten verstärkt achten sollten, das verraten wir Ihnen jetzt in unserem Blogbeitrag!

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Inhaltsübersicht

  • Auswirkungen des Helpful Content Updates
  • So optimieren Sie Ihre Website auf das Helpful Content Update
      • 1. Der Fokus auf die Zielgruppe
      • 2. Empathie erwecken
      • 3. Das Clustern von Themenblöcken
      • 4. Von Experten für Nutzer
      • 5. Regelmäßiger Content Audit
  • Helpful Content Update: Was tun bei Rankingverlust, trotz wertvollem Content?
  • Unser Fazit zum Google Helpful Content Update
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DIE AUSWIRKUNGEN DES HELPFUL CONTENT UPDATES

Zwar belief sich der Rollout des Helpful Content Updates zu Beginn nur auf Websites des englischsprachigen Raumes, dennoch werden seit dem 5. Dezember 2022 auch deutschsprachige Websites in das Helpful Content Update einbezogen. Künftig sollen noch weitere Sprachen folgen. Laut Google soll das Update Suchenden dabei helfen, hochwertige und zielführende Inhalte zu finden, die besser auf die Suchintention abgestimmt sind. Das gilt nicht nur für organische Inhalte in den Suchergebnissen, sondern auch für Texte in den Featured Snippets und für W-Fragen. Demnach sollen also suchmaschinenorientierte Inhalte mit schlechten Rankings bestraft werden. Dabei findet die Bewertung hilfreicher Inhalte seitenübergreifend statt. Sollten Sie also eine erhöhte Anzahl an Seiten mit schlechtem Inhalt auf Ihrer Website vorfinden, kann dies ebenso die Gesamtperformance der Website negativ beeinflussen.

SO OPTIMIEREN SIE IHRE WEBSEITE AUF DAS HELPFUL CONTENT UPDATE

Grundsätzlich ist der Google Algorithmus nicht im Detail einsehbar, jedoch wird durch das Helpful Content Update deutlich, wie wichtig wertvoller Inhalt für ein gutes Ranking ist und künftig auch sein wird. Aus diesem Grund sollten Texte stets mit dem Blick auf den Nutzen für die Suchenden verfasst werden. Im besten Fall sollte der Suchende nach dem ersten Anklicken einer Seite alle gewünschten Informationen gefunden haben. Mit den folgenden Tipps können Sie sicherstellen, dass Sie hilfreichen Content schaffen, der auch vom Algorithmus geschätzt wird:

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Graph

1. DER FOKUS AUF DIE ZIELGRUPPE

Um relevanten Inhalt für Nutzer zu schaffen, muss zunächst identifiziert werden, wer die Zielgruppe ist. Sie sollten sich also die Frage stellen, welche Interessen die bevorzugte Nutzergruppe hat und mit welchem Schreibstil diese am besten abgeholt werden kann. Außerdem ist zu bedenken, welche Fragestellungen die Zielgruppe verfolgt und welche Informationen dafür nötig sind. Verschaffen Sie sich also genaue Kenntnisse über Ihre Nutzer und sorgen Sie so für nützliche und personalisierte Inhalte, die selbst die Suchmaschine zufriedenstellen.

 

2. EMPATHIE WECKEN

Natürlich sollte es sich bei den Texten um einen Schreibstil handeln, der keiner Maschine gleicht. Mit Emotionen, Geschichten und Erzählungen können Inhalte geschaffen werden, die Empathie beim Nutzer auslösen und zum Handeln anregen. Daher ist zum Beispiel eine „Warum“-Einleitung kein schlechter Anfang.

3. DAS CLUSTERN VON THEMENBLÖCKEN

Um Inhalte auch für die Zukunft zu wappnen, sollten diese in verschiedene Inhaltsblöcke gegliedert werden. Das heißt, die Keywords werden weiterhin bedient, jedoch stets unter dem Aspekt des übergeordneten Themas. So ist es dem Nutzer möglich, die gesuchten Informationen schneller finden zu können.

Wertvolle Verlinkungen und Vernetzungen tragen außerdem zur Hochwertigkeit Ihres Contents bei. Ein ganz besonderer Vorteil von Themenblöcken ist, dass Ihre eigene Expertise in den Vordergrund gerückt wird, was einen positiven Einfluss auf Backlinks, Web Engagement und Conversions haben kann.

 

4. VON EXPERTEN FÜR NUTZER

Besonders glaubwürdige Inhalte werden sowohl von Nutzern als auch von Suchmaschinen geschätzt. Aus diesem Grund tragen nicht nur Signale aus dem Netz, sondern auch Experten, Studien oder Backlinks zum inhaltlichen Gehalt bei. Dies bedeutet auch: Wer nur mit einem Trend mitschwimmt, ohne mit Expertenwissen punkten zu können, der sollte Abstand nehmen und ein eigenes Expertengebiet finden.

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Choose your words

5. REGELMÄßIGER CONTENT AUDIT

Ein wertvoller Inhalt muss nicht immer wertvoll bleiben. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung des Contents auf seine Aktualität notwendig und gegebenenfalls sind entsprechende Aktualisierungen vorzunehmen. Gestalten Sie Ihren Inhalt also so, dass Ihre Zielgruppe mit allen gewünschten Informationen auf Ihrer Website bedient wird und keinen Grund sieht, eine weitere Seite aufzusuchen. Tipp: Liefern Sie dem Nutzer nicht nur die Antworten auf alle W-Fragen, sondern geben Sie auch Einblicke in eigene Erfahrungen.

UNSER FAZIT ZUM HELPFUL CONTENT

Mit dem Rollout des Helpful Content Updates rückt Google die Bedeutung von wertvollem und userfreundlichem Content weiter in den Vordergrund. Websitebetreiber sind daher angehalten, ihren Content auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe auszurichten und nutzerfreundlich zu gestalten. Dabei ist die Einbindung von Expertenwissen ausschlaggebend für die Glaubwürdigkeit Ihrer Inhalte.

Wer die Strategie nicht bereits in der Vergangenheit verfolgt und auf First-Hand-Informationen gesetzt hat, sollte daher möglichst zeitnah seine Inhalte überprüfen und nachoptimieren, um mögliche Rankingverluste durch das Helpful Content Update zu umgehen.

Unsere SEO-SpezialistInnen wissen, worauf es im Online-Marketing und somit auch beim Helpful Content Update ankommt und unterstützen Sie gern bei der Erstellung und Optimierung wertvoller Website-Inhalte. Benötigen Sie außerdem Hilfe bei weiteren SEO- oder SEA-Maßnahmen, dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht. Wir helfen Ihnen gern weiter!

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