Bad Neighbourhood

Fish School Against The Grain Perspective

© alswart - Fotolia.com

Googles Algorithmen werden immer intelligenter und ausgefeilter. Wo früher mit einfachen Tricks und ein paar schlechten Links noch in nur kürzester Zeit Top-Rankings in den Suchergebnissen erzielt werden konnten, ist es heute für einen Webmaster ohne seriöse und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung kaum noch möglich, sich gegen Wettbewerber und immer neu erscheinende Google Updates wie Pinguin, Panda & Co durchzusetzen.

 

So landen immer mehr Webseiten und Shops in den Update-Fallen von Google. Viele ahnungslose Webseitenbetreiber reagieren oft aus Unwissenheit nicht über von Google verhängte Strafen und unternehmen deshalb auch trotz Kenntnis über fallende Rankings nichts gegen diese Abstrafungen. Stehen andere Webseiten mit diesen sich nun offensichtlich in der Bad Neighbourhood befindlichen Webseiten in einer Beziehung, können diese ebenfalls von Google bestraft werden. Dieser Artikel soll Licht ins Dunkle der Bad Neighbourhood bringen und Ihnen zeigen wie Sie Gefahrenpotenziale erkennen und beseitigen können.

Was bedeudet Bad Neighbourhood?

Definition Bad Neighbourhood: Als Bad Neighbourhood werden alle in einem nachbarschaftlichen Verhältnis stehenden Webseiten bezeichnet, welche gegen die derzeitigen Google Richtlinien verstoßen. Diese, als "schlechte Nachbarschaft" bezeichneten Webseiten fallen dabei vor allem durch übermäßiges Keyword-Stuffing, übertriebenes und spammiges Linkbuilding sowie durch weitere manipulative Methoden  auf. Diese, häufig von unseriösen Agenturen auch oft vermeidlich als Suchmaschinenoptimierung gebrandmarkten Optimierungsmaßnahmen, verhelfen diesen Webseiten dann zu einem enormen Verlust der Suchmaschinensichtbarkeit durch algorithmische Filter oder manuelle Maßnahmen. Die Folgen sind dann oft nur noch durch eine seriöse SEO Agentur mit viel Arbeit und vor allem viel Geduld zu beheben. Was aber, wenn die bei Google in Ungnade gefallene Webseite unmittelbar mit der eigenen Webpräsenz in Verbindung steht? Dann kann die eigene Webseite schnell mit in den Abgrund gerissen werden und verliert den Trust gegenüber Google.

 

Welche Arten von Bad Neighbourhood gibt es?

Im Grunde genommen gibt es 3 Möglichkeiten mit einer anderen Webseite in einer Bad Neighbourhood Beziehung zu stehen:

 

  • eingehende Verlinkungen
  • ausgehende Verlinkungen
  • IP-Nachbarschaft

 

Bad Neighbourhood durch eingehende Verlinkungen

Verlinkt eine von Google bestrafte Seite per Dofollow auf Ihre, kann sich dies unter Umständen auch negativ auf diese auswirken. Kommen weitere abgestrafte Seiten hinzu, die unter anderem auch durch Linkkauf oder Linknetzwerke aufgefallen sind, ist Ihr Backlinkprofil aufgrund seiner Unnatürlichkeit schnell enttarnt und Sie landen spätestens beim nächsten Penguin Update in der Falle von Google.

 

Deshalb gilt: Achten Sie immer darauf, wer auf Sie verlinkt. Gerade Webseiten die bei Google negativ aufgefallen sind, können schon aus logischer Sicht keine potenziellen hochwertigen Linkquellen sein. Deshalb gilt: Halten Sie Ihr Linkprofil im Auge und bauen Sie wenn nötig schlechte Links aus der Bad Neighbourhood ab. Selbstverständlich können Sie auch das Google Disavow Tool nutzen, um schlechte Links für Ihre Webseite abzuwerten. Um schlechte und gefährliche Links aufzuspüren, empfiehlt sich beispielsweise das Link Detox der LinkResearchTools. Die manuelle Prüfung mit dem dazugehörigen gewissen Gespür und Erfahrung sollten bei der Linkabwertung miteinfließen, um eventuelle Fehlabwertungen und damit den Verlust guter Rankings zu vermeiden.

 

Google weist vor der Abwertung von Links nochmal ausdrücklich darauf hin:

 

Es handelt sich hierbei um eine erweiterte Funktion, die nur mit Vorsicht eingesetzt werden sollte. Bei unsachgemäßer Verwendung kann sie sich nachteilig auf das Abschneiden Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google auswirken. Sie sollten Backlinks nur für ungültig erklären, wenn Ihrer Ansicht nach eine erhebliche Anzahl von Spam-Links, künstlichen Links oder minderwertigen Links auf Ihre Website verweisen und Sie sich sicher sind, dass diese Ihnen Probleme verursachen.

 

Bad Neigbour Hood Links

Ergebnis für die Analyse einer Domain mit einem hohen Link Detox Risiko

Detox Risiko Links

Prozentuale Übersicht der Backlinks mit hoher, mittlerer oder niedriger empfohlener Linkprüfqualität

 

Bad Neighbourhood durch ausgehende Verlinkungen

Neben der eingehenden Verlinkung kann sich aber auch die ausgehende Verlinkung innerhalb der Bad Neighbourhood negativ auf Ihre Webseite auswirken. Ein Link bedeutet immer eine Empfehlung. Verlinken Sie auf Ihrer Seite aus dem Text heraus auf eine andere Seite, dann empfehlen Sie als dem Leser eine andere Seite. Verlinken Sie aber auf eine bereits abgestrafte Webseite und das in vermehrter Form, dann sind Sie für Google nicht mehr vertrauenswürdig. Deshalb achten Sie darauf auf welche Seiten Sie verlinken. Sind Sie sich nicht sicher ob die Seite eventuell zur Bad Neighbourhood gehört könnte, verlinken Sie per nofollow.

 

Nutzen Sie beispielsweise die Sistrix Toolbox um sich die Sichtbarkeitsindex einer Seite anzeigen zu lassen. Hat die Webseite starke Einbrüche erlitten und folgt einem Abwärtstrend, dann sollten Sie vorsichtig sein.

 

Sichbarkeit Webseite

Beispiel einer Domain auf die Sie lieber nicht per dofollow verlinken sollten

 

Nichts desto trotz, sollten Sie auf das Verlinken anderer themenrelevanten Seiten mit echtem Mehrwert für den Nutzer nicht verzichten. Nichts ist für Google unnatürlicher als eine Seite die nur eingehende und keine ausgehende Links hat. Das Internet lebt nun mal von Linkempfehlungen und besonders für Google ist dies ein wichtiger Rankingfaktor.

 

Autoritäten verlinken auf Autoritäten und werden wiederum von Autoritäten verlinkt

 

Bad Neighbourhood durch schlechte IP-Nachbarschaft

Eine weitere Bad Neighbourhood Beziehung die eine Webseite eingehen kann, ist die über die gleiche IP-Adresse. Bei günstigen Hosting Pakten liegen Webseiten verschiedener Kunden oft auf ein und derselben IP-Adresse. Dies kann unter Umständen zu Problemen führen, falls Google eine Verbindung zwischen diesen Seiten herstellen sollte.

 

Laut Matt Cutts, dem oberstern Hüter des Google Webspam Teams, hätte dies im "Normalfall" jedoch keine Auswirkung auf die anderen Seiten solange der Hoster nicht übermäßig durch Spam auffällt.

 

 

Reicht die reine Deindexierung einer gegen die Google Richtlinien verstoßenden Domain nicht, kann unter Umständen aber auch eine ganze IP-Adresse und damit alle sich auf dieser befindlichen Webseiten aus dem Index von Google entfernt werden.

 

Um hier auf Nummer sicher zu gehen, sollte vor allem bei Onlineshops und kommerziellen Webseiten eine separate IP-Adresse verwendet werden.

 

Welche anderen Webseiten sich auf Ihrer IP-Adresse befinden, können Sie übrigens ganz einfach durch einen Reverse IP Lookup Request abfragen. Dadurch werden Ihnen alle Domains, welche sich ebenfalls auf Ihrer IP-Adresse befinden angezeigt.

 

Analysiert man beispielsweise die Domain unserer WEBneo Webseite, ist leicht ersichtlich, dass diese sich mit vielen weiteren Webseiten eine IP-Adresse teilt. Dies ist wie gesagt unproblematisch, solange der Provider nicht übermäßig durch Spam auffällt oder andere Webseiten eine Deindexierung ihrer kompletten IP-Adresse durch massive Spam-Methoden verursachen würden.

 

Reverse IP Lookup

 

Befindet sich Ihre Seite in der Bad Neighbourhood?

Sie sollten nun mit diesem Artikel genügend Informationen gesammelt haben um Ihre Webseite ausreichend analysieren zu können. Schauen Sie doch einfach mal nach, ob Sie sich auch in einer Bad Neighbourhood Beziehung mit anderen Domains befinden. Selbstverständlich unterstützen wir Sie als erfahrene Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Dresden gern bei der Beseitigung Ihrer Bad Neighbourhood Beziehung.

 

Ich wünsche Ihnen somit viel Erfolg bei der Analyse und freue mich natürlich auf zahlreiche Kommentare!

 

Über den Autor: 

Martin Friedrich ist Spezialist für Suchmaschinenoptimierung bei der WEBneo Internetagentur für Online Marketing in Dresden. Er beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der Optimierung von Webseiten und Webshops. Zu seinen Referenzen zählen zahlreiche erfolgreiche Webprojekte für kleine und mittelständische Unternehmen und Konzerne.

2 Comments

Sabine

at 11:26 pm

Hallo Martin,

danke für den tollen Artikel. Wir waren selbst sehr erschrocken wie schlecht es doch um unsere Verlinkungen aussieht. Vor allem die Seiten auf die wir verlinken! Wir hoffen das dies auch ein Grund sein kann, warum der Sichtbarkeitsindex unseres Shops für Hundenahrung derzeit so schlecht ist und das dieser sich so langsam wieder erholt.

Grüße
Sabine

Kommentare

2 × vier =