Wie bereits beschrieben, betreibt ATN mit dem neuen Shopware 6 Webshop kein klassisches E-Commerce. Die im Shop aufgeführten Produkte sind teils hochkomplexe Anlagen, welche nicht einfach bestellt und geliefert werden können. Vielmehr dient der neue Webshop nun zur Repräsentation der Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen, welche das Unternehmen anbietet. Auch hier haben wir mit Shopware 6 den Shop individuell auf die Anforderungen des B2B Geschäfts von ATN anpassen können.
Mit dem Preis auf Anfrage Button gelangen die Besucher der Seite zu einer näheren Produktbeschreibung und können dort ein Angebot anfordern. Genau genommen, können im neuen Shopware 6 Shop also nicht die eingegangenen Bestellungen, sondern Leads eingesehen werden. Diese werden anschließend nochmals durch den Vertrieb kontaktiert bzw. qualifiziert sowie die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse im Nachgang mit dem Kunden abgesprochen.
Der Homepage-Relaunch war gleichzeitig auch Startpunkt für einen Gesamt-Relaunch des Unternehmens-Corporate Designs, welcher auch großen Einfluss auf das Webdesign, Bildsprache und Kommunikation hatte. Eng verzahnt wurden beide Projekte erfolgreich parallel entwickelt und umgesetzt.