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Welche Akzente die Generation Z bei ihrem Eintritt ins Arbeitsleben setzt

Sie haben ihren Ruf weg, die jungen Menschen der Generation Z, die heute noch zur Schule gehen oder mitten in Studium und Ausbildung stecken und bald in den Arbeitsmarkt eintreten. Abgedroschene Slogans werden medial gefeiert, darunter Aussagen wie „Die neue Generation ist faul und verwöhnt“. So laut dieser schlechte Ruf ist, so vehement kann er teils auch widerlegt werden. Studien zeigen: So viel ist an den Vorurteilen gegenüber der Gen Z gar nicht dran. Im Gegenteil – es lassen sich viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen finden, als der mediale Hype um das Thema uns teilweise glauben lässt.

Es lohnt daher etwas genauer hinzuschauen, durch welche Forderungen sich die Generation Z im Vergleich zu anderen Generationen auf dem Arbeitsmarkt auszeichnet und welche Herausforderungen sich daraus für das gesamte Unternehmen ergeben. Unser Whitepaper „Wie tickt die Generation Z?“ beleuchtet diese Frage vor dem Hintergrund aktueller Studien und gibt einen Überblick darüber, wie sich der Arbeitsmarkt dank der Generation Z für alle Beschäftigten verändert.

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    Potenziale nutzen

    Von den Impulsen der Gen Z lernen

    Die Vorurteile über die Gen Z in Bezug zum Arbeitsleben sind zahlreich und weit verbreitet. Doch dass an diesen eigentlich nicht so viel dran ist, wird nicht erwähnt. So gibt es in Bezug auf Einstellung zur Arbeit gar nicht so viele Unterschiede zwischen der jungen und älteren Generationen.

    So unterscheiden sich die im Arbeitsleben stehenden Generationen  tatsächlich wenig voneinander, wenn es um die Punkte Selbstverwirklichung, Karriere machen oder flexible Arbeitszeiten geht. Die Zahlen aus Studien sind hier zum Verwechseln ähnlich und zeigen, dass die Generationen trotz des Altersunterschieds nicht weit auseinanderliegen.

    Vielmehr handelt es sich die Debatte um eine Gen Z und ihre „faule Einstellung“ zur Arbeit um einen gesamtgesellschaftlichen Trend, der für einen Wandel in der Arbeitswelt steht. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben zu finden und die psychische Gesundheit zu priorisieren, wie es die Gen-Zler vorleben, ist ein Wunsch aller Beschäftigten und kommt allen Generationen zugute.

    Worin die Unterschiede genau liegen und welche Vorurteile noch unberechtigt sind, erfahren Sie in unserem studienbasierten Whitepaper.

    Inhaltsschwerpunkte unseres Whitepapers „Wie tickt die Generation Z wirklich?“

    • Hat Gen Z keine Lust auf Arbeit und Karriere?
    • Wie wichtig sind der jungen Generation Gehalt und Benefits?
    • Sind Homeoffice und Teilzeit tatsächlich das Nonplusultra?
    • Wie stellen sie sich den Ausgleich zwischen Freizeit und Beruf vor?
    • Wie verhält es sich mit der Wechselbereitschaft der Generationen und was bedeutet das für Unternehmen?
    • Unterscheidet sich die Generation Z überhaupt so wesentlich von den anderen Generationen?

    Erschreckende Zahlen

    Vor dem Hintergrund der aktuellen Arbeitsmarktbedingungen stehen Unternehmen vor einer doppelten Herausforderung: Neue Fachkräfte finden und bestehendes Personal binden. Besonders erschreckend sind daher die Zahlen des aktuellen Engagement Index Deutschland 2023. Das Ergebnis: 2023 erreichte die Wechselbereitschaft unter den Arbeitnehmenden ein Rekordhoch.

    1

    der Arbeitnehmenden suchten einen neuen Job oder waren zumindest offen für eine neue Aufgabe

    1

    der neu angestellten Arbeitnehmenden beabsichtigten uneingeschränkt, in einem Jahr noch beim Arbeitgeber zu sein

    1

    würden im Freundes- oder Familienkreis den Arbeitgeber uneingeschränkt weiterempfehlen

    1%

    aller Beschäftigten eines Unternehmens haben im Durchschnitt keine oder nur eine geringe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber

    Hebel und Chancen, um als Arbeitgeber bei allen Generationen zu punkten

    Recruiting verbessern

    Die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen zu verstehen hilft Ihnen, ein modernes Recruiting aufzubauen, um ideale Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen für das eigene Unternehmen zu begeistern.

    Arbeitgebermarke modernisieren

    Steigern Sie Ihren Erfolg mit einer modernen Arbeitgebermarke, denn zeitgemäße Werte konsistent nach innen und außen zu leben lässt Ihr Unternehmen attraktiver wirken und steigert Umsätze.

    Balance zwischen Generationen schaffen

    Lernen Sie, welche Vorstellungen und Werte nicht nur junge Menschen haben, um in Ihrem Unternehmen für mehr Balance und ein starkes „Wir“-Gefühl zu sorgen. Das steigert die Produktivität von allen.

    Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

    WEBneo – Ihre Agentur für moderne Arbeitgebermarken und Recruiting

    Unsere Experten für Arbeitgebermarke, Recruiting und interne Kommunikation beraten Sie gern zur passenden Strategie für Ihr Unternehmen, um Personal zu gewinnen und zu binden. Überzeugen Sie sich selbst in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch. Gern gehen wir auf Ihre spezifischen Wünsche und Anforderungen ein und erstellen für Sie einen transparenten Kostenvoranschlag, damit Sie zügig und fundiert eine Entscheidung treffen können. In unseren Workshops entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Strategie für Ihren Erfolg als attraktiver Arbeitgeber.

    Finden Sie so mit uns Ihren individuellen Weg, um sich von der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abzuheben, damit Ihr Unternehmen nachhaltig und effizient wachsen kann. Das Team von WEBneo freut sich auf Sie!

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