Sie haben ihren Ruf weg, die jungen Menschen der Generation Z, die heute noch zur Schule gehen oder mitten in Studium und Ausbildung stecken und bald in den Arbeitsmarkt eintreten. Abgedroschene Slogans werden medial gefeiert, darunter Aussagen wie „Die neue Generation ist faul und verwöhnt“. So laut dieser schlechte Ruf ist, so vehement kann er teils auch widerlegt werden. Studien zeigen: So viel ist an den Vorurteilen gegenüber der Gen Z gar nicht dran. Im Gegenteil – es lassen sich viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen finden, als der mediale Hype um das Thema uns teilweise glauben lässt.
Es lohnt daher etwas genauer hinzuschauen, durch welche Forderungen sich die Generation Z im Vergleich zu anderen Generationen auf dem Arbeitsmarkt auszeichnet und welche Herausforderungen sich daraus für das gesamte Unternehmen ergeben. Unser Whitepaper „Wie tickt die Generation Z?“ beleuchtet diese Frage vor dem Hintergrund aktueller Studien und gibt einen Überblick darüber, wie sich der Arbeitsmarkt dank der Generation Z für alle Beschäftigten verändert.