Mit einer stolzen Tradition und dem klaren Ziel, Leipzig zukunftssicher zu gestalten, spielt die Leipziger Gruppe eine zentrale Rolle im täglichen Leben der Stadt. Die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und Sportbäder sorgen gemeinsam und mit ganzem Herzen dafür, dass Energie, Mobilität und Wasser täglich für alle Menschen in der Region bereitstehen. Ihre Mission? Leipzig lebens- und liebenswerter machen und das jeden Tag aufs Neue.
Leipziger Gruppe – Interne Kommunikation at its best.
Aus Liebe zu Leipzig
Die Herausforderung
Mit gleich drei Magazinen für je eines der Beteiligungsunternehmen der Leipziger Gruppe hat der Unternehmensverbund für seine 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorzeige-Schlüsselmedien der internen Kommunikation etabliert. Unsere Aufgabe war die grafische Weiterentwicklung vom Mitarbeiterblatt zum zeitgemäßen Mitarbeitenden-Magazin und die fortlaufende Gestaltung und der Satz der Zeitungen nach den Vorgaben des Corporate Designs der Gruppe.
Viermal im Jahr jeweils drei Mitarbeiterzeitungen gleichzeitig kreativ zu gestalten und zu betreuen ist nur mit viel Erfahrung, guter Organisation und Abstimmung zwischen allen Projektbeteiligten möglich.
Mitarbeiterzeitung als Teil des internen Kommunikationsmixes
Seitenweise hochwertiges Editorial Design! Wir haben die Gestaltungsrichtlinien für die Magazine auf einen zukunftsfähigen Stand gehoben: Im Rahmen des gemeinsamen CDs, mit einheitlichem Look & Feel sind sie nach der Überarbeitung nun wieder state of the art. Moderner, einheitlicher und mit neuem Titelseiten-Design. Ein neues System der Rubrizierung sowie digitale Querverknüpfungen zu anderen Kanälen und Medien vernetzen den Kanon der internen Kommunikation.
Neue Formatvorlagen, größere Bilder, mehr optische Abwechslung, weniger Text – das sind nur einige von vielen Empfehlungen, die nun fortwährend Einfluss finden.
Oberstes Ziel: Den Mitarbeitenden soll es noch mehr Spaß machen, die Magazine zu lesen und anzuschauen. Menge, Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Beiträge sind dabei Pluspunkt und gestalterische Herausforderung zugleich. Für jede neue Ausgabe stellen wir höchste Ansprüche an die optische Umsetzung, sodass unternehmensinterne Themen und Inhalte stets vielseitig und doch übersichtlich, gut lesbar aber abwechslungsreich, interessant und ansprechend transportiert werden.
„Bei der Produktion unserer Mitarbeiterzeitungen steht uns WEBneo mit Kreativität und gestalterischem Know-how zur Seite. Auch unter Zeitdruck können wir uns auf die Unterstützung von WEBneo als erfahrene Tagesgeschäftsagentur verlassen. So macht das Arbeiten Spaß, selbst wenn es mal Herausforderungen gibt!“
– Ines Voßler, Teamleiterin Medienservice Center Kommunikation der Leipziger Gruppe
Interne Kommunikation als Schlüssel
Darüber, was im Unternehmen geschieht, sollten Mitarbeitende regelmäßig informiert werden. Mitarbeiterzeitungen sind wichtiger Bestandteil und ergänzen neben Intranets, Aushängen und Meetings den internen Kommunikationsmix. Das Resultat: Die Mitarbeitenden bleiben up to date, können Unternehmensentscheidungen besser nachvollziehen und das Beste: Die Identifikation mit dem Arbeitgeber wächst.
Unsere Leistungen
- Editorial- & Grafikdesign
- Satz & Layout
- Grafische Konzeption von Printdesign
- Interne Kommunikation
- Illustration
- Produktionsorganisation, Druckkontrolle, Lektorat