Leipzig ist eine pulsierende Stadt, die in den letzten 25 Jahren einen beeindruckenden Wandel in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und städtebaulicher Hinsicht durchlaufen hat. Doch das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum bringt auch große Herausforderungen für das bestehende Verkehrssystem im Leipziger Nordraum mit sich. Um diese komplexen Mobilitätshürden zu bewältigen, haben sich die Stadtverwaltung, die Umlandgemeinden des Landkreises Nordsachsen, lokale Unternehmen sowie der Mitteldeutsche Verkehrsverbund, die Leipziger Verkehrsbetriebe und weitere Verkehrsunternehmen zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie den „Masterplan Mobilität Nordraum Leipzig“ entwickelt.
Videobroschüre Masterplan Mobilität im Leipziger Norden
Masterplan Mobilität Nordraum Leipzig
Die Herausforderung
Die Ziele und Aufgabenpakete – der Masterplan Mobilität – sollten als Broschüre zusammengefasst werden und für bestimmte Zielgruppen auch als kurzweiliges Video zur Verfügung stehen. Entsprechend groß war unsere Freude, Teil dieses bedeutenden Masterplans zu sein. Als Marketing- und Digitalagentur hatten wir die Möglichkeit, die Printbroschüre und das audiovisuelle Begleitmaterial für dieses innovative Zukunftsprojekt zu konzeptionieren, zu entwickeln und umzusetzen.
Da die Aufgaben als zwei Arbeitspakete übermittelt wurden, haben wir dem Projektteam vorgeschlagen, das Budget zusammen zu legen und beide Anforderungen zu verbinden um den gewünschten Zielgruppen und ihren Bedürfnissen zu entsprechen. Außerdem bestand das Projektteam aus vielen Partnern verschiedener Unternehmen, die es zu überzeugen und zu betreuen galt.
Digital- und Printbroschüre
Die Videobroschüre besteht aus einer festen Umverpackung mit eingesteckter einfach verarbeiteter Broschüre und einem Monitor auf der rechten Seite mit Steuer- und Auswahltasten unter der Pappe. Die Broschüre wurde in höherer Auflage als die Videoverpackung gedruckt und ausgegeben.
Die Videos gibt es als lange Version mit deutschem und englischem Sprechertext, jeweils untertitelt und als deutsche Kurzversion ohne Sprechertext, welcher ebenfalls untertitelt wurde. Eine Broschüre in dieser Art gibt es nicht oft, erregt Aufmerksamkeit und macht viel Spaß – nicht nur beim designen, vor allem beim Anschauen.
Mit einer ersten gemeinsamen Produktkampagne fanden die gänzlich erneuerte Markenbildsprache, das angepasste Corporate Wording und das neu entwickelte Corporate Design einmal mehr Anwendung. Neben Eigenmedien, einer neuen Produkt-Landingpage und klassischer Vertriebskommunikation lag hier der Fokus klar auf den Onlinemedien und Mobile First, auf Social-Media-Marketing, SEO und SEA. Allzeit eine Herausforderung in stürmischen Zeiten am Energiemarkt – wichtig, dass die EWB hier aufmerksamkeitsstark mit einem Fix-Produkt dem Sicherheitsbedürfnis vieler Kundinnen und Kunden nachkommt.
Unsere Leistungen
- Konzeption & Ideenfindung
- Recherche & Umsetzung
- Illustration & Editorial Design (auf Grundlage mehrer Corporate Designs)
- 2D-Animation/Motion Design
- Text (Broschüreninhalt und Sprechertext)
- Lektorat & Produktionsorganisation