Home | Referenzen | Backhaus Kreutzkamm
Tradition aus Leidenschaft

Familienbetrieb geht neue (Vertriebs-) Wege

Bereits seit 1825 stehen die beiden Unternehmen Dresdner Backhaus und Conditorei Kreutzkamm für ausgezeichnete Back- & Konditoreierzeugnisse, darunter natürlich auch der beliebte Dresdner Christstollen. Diese Erzeugnisse werden in beiden Familienbetrieben noch handwerklich und mit einer großen Portion Leidenschaft produziert.

Dementsprechend groß war der Anspruch an dieses Relaunch-Projekt. Im Zentrum des Projektes standen die aufwendige Neugestaltung der beiden Websites sowie der bereits vorhandenen Onlineshops. Außerdem sollten durch eine individuelle Anbindung an das Branchen-ERP-System die internen Prozesse beschleunigt und das Team von Aufgaben zur Datenpflege entlastet werden.

Dresdner Christstollen
Dresdner Backhaus & Kreutzkamm

Die Herausforderung

Neueste Technik im traditionellen Gewand: das traditionelle Webdesign täuscht dabei nicht über die modernen Vertriebsansätze hinweg, für die sich der Auftraggeber in diesem Projekt entschieden hat. So können alle Backspezialitäten, vom Christstollen über Brotspezialitäten, bis hin zu Präsentpaketen in beiden Onlineshops bestellt werden. Der Kunde darf sich dazu entweder für die Abholung in seiner Lieblings-Filiale (Click & Collect) entscheiden, oder er genießt seine frischen Backwaren zu Hause, dank des Paketversandes.

Möglich wurde der Onlinevertrieb durch die Anbindung der Warenwirtschaft an beide Shopware 5 Shops. Mittels eines selbst entwickelten Connectors werden beide Online-Filialen kontinuierlich mit aktuellen Informationen zu Beständen & Preisen versorgt.

Tradition aus Leidenschaft

Tradition und Leidenschaft in Szene gesetzt

Gemeinsam mit den betreuenden Kollegen einer Marketing-Agentur entstand schnell die Konzeption für beide Websites: Im Mittelpunkt soll die Liebe zum Produkt sowie die handwerkliche Arbeit stehen, die wir durch entsprechende Bildwelten in Szene setzen wollten. Daraus entstand das etwas verspieltere Webdesign für Kreutzkamm sowie das schlichtere, aber nicht weniger attraktive Layout für das Dresdner Backhaus.

Insbesondere in den Bereichen „Über Uns“ und „Chronik“ werden dank hochwertiger Fotos & Texte nicht nur nüchterne Fakten präsentiert, sondern Emotionen beim Besucher erzeugt. Dieser Ansatz des Storytellings setzt sich in der umfangreichen Präsentation der Bäckereifilialen und Cafés fort.

Storytelling
Elisabeth Kreutzkamm und Tino Gierig
Tradition aus Leidenschaft

Wie erfolgreich war das Projekt?

„Seit 1825 steht unsere Familie für ausgezeichnete Handwerkskunst und Produkte, die mit viel Liebe & Sorgfalt hergestellt werden. Unsere Köstlichkeiten versenden wir bereits seit 1900 in alle Welt. Daher war es notwendig unsere Webshops zu erneuern und diese auch mit der Warenwirtschaft zu verbinden. Diese Aufgabenstellung hat die WEBneo GmbH spitzenmäßig umgesetzt. Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit dem Endergebnis und ganz besonders auch mit der Arbeitsweise des Teams!“

Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller

Geschäftsführende Gesellschafterin
Dresdner Backhaus GmbH – Ihre Backmanufaktur & Kreutzkamm GmbH

Unsere Leistungen im Überblick

  • Relaunch beider Shops
  • Installation und Konfiguration mit Shopware 5
  • Entwicklung eines individuellen Webdesigns
  • Suchmaschinenoptimierung