WEBneo wird Amazon Pay Partner

Amazon Pay und das Amazon Pay-Logo sind Warenzeichen der Amazon.com, Inc. oder ihrer Partner

Durch Amazon Pay haben Shop-Besucher die Möglichkeit, mit den Informationen einzukaufen, die bereits in ihrem Amazon-Konto gespeichert sind. Dank mehrerer Millionen aktiver Amazon-Kunden gewinnen Shop-Betreiber somit eine Möglichkeit, Ihre Usability und damit auch die Bestellrate ihres Shop nachhaltig zu steigern!

Aus diesem Grund haben wir uns für eine Partnerschaft mit Amazon entschieden und können Sie nun umfassend zu Amazon Pay beraten. Und selbstverständlich bleibt es nicht nur bei der Beratung, sondern wir integrieren diese innovative Zahlungsart direkt in Ihrem Shopware oder JTL-Shop.

Das sind Ihre Vorteile bei Amazon Pay

Wir haben uns auch für Amazon Pay entschieden, da es Shop-Betreibern eine ganze Reihe von Vorteilen bringt: 

Zum einen können Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihres Webshops mit dem "One-Button-Checkout" massiv vereinfachen. Denn durch die Auswahl von Amazon Pay bereits im Warenkorb überspringt der Kunde alle weiteren Schritte, wie die Registrierung und die Auswahl von Zahlungs- & Versandarten. Er springt direkt zum Abschluss der Bestellung- und das kann die Conversion-Rate (Bestellrate) in Ihrem Shop nachhaltig verbessern!

Die Vorteile von Amazon Pay auf einen Blick Quelle: https://pay.amazon.com/de/

Außerdem profitieren Sie als Shop-Betreiber von der Bekanntheit und dem Vertrauen der Konsumenten in die Abwicklung mit Amazon. Dieses Vertrauen überträgt sich durch Amazon Pay auf Ihren Webshop und kann wiederum zu steigenden Verkäufen führen. 

Und last but not least spielen natürlich auch die Kosten der Transaktionen eine entscheidende Rolle für Sie als Shop-Betreiber: 

Die Kosten liege bei 1,9% + 0,35€ (Für Transaktionen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes) und sind damit vergleichbar mit den Konditionen von PayPal oder liegen sogar noch darunter (abhängig von ihrem Transaktionsvolumen bei PayPal)!

So funktioniert das neue Zahlsystem

Der Checkout-Prozess mit Amazon Pay ist vielen Shop-Betreibern und auch Kunden bereits von "PayPal Express" bekannt. Amazon nutzt einen ganz ähnlichen Ablauf, allerdings profitieren Sie von der größeren Bekanntheit & dem Vertrauen zu Amazon gegenüber PayPal.

  • Sie registrieren sich für Amazon Pay und binden die E-Payment-Lösung in Ihren Shop ein.

    Amazon Login zur Anmeldung mit den eigenen Benutzerdaten

  • Der Kunde findet anschließend im Warenkorb Ihres Shops den "Amazon Pay Button".
  • Der Kunde wird nun aufgefordert, sich mit seinem Amazon Benutzerdaten / Login anzumelden.
  • Anschließend kann er aus den bei Amazon hinterlegten Liefer- & Rechnungsanschriften die gewünschte auswählen.
  • Das selbe gilt für die Auswahl einer der bereits bei Amazon hinterlegten Zahlungsarten.
  • Die vollständigen Kundendaten sowie die ausgewählte Zahlungsart werden anschließend in Ihren Shop übertragen.
  • Der Kunde erspart sich so den Aufwand der Dateneingabe für eine zusätzlich Registrierung bei Ihnen.
  • Der Kunde schließt die Bestellung wie gehabt in Ihrem Shop ab und Sie erhalten alle notwendigen Daten zum Kunden & zur Zahlung.
  • Die Zahlungsabwicklung erfolgt dabei vollständig über Amazon.
  • Durch SNS (Simple Notification Service) erhalten Sie automatisch eine Nachricht in Ihren Shop sobald die Zahlung erfolgreich abgewickelt wurde (In der Regel wenige Sekunden nach Bestelleingang).
  • Sie versenden wie gewohnt Ihre Ware und erhalten einige Tage später die Auszahlung des Geldes auf Ihr Bankkonto. 

Die Integration von Amazon Pay in Ihren Shop

Die Integration von Amazon Pay kann meist relativ einfach erfolgen:

Mittels eines Plugins wird Ihr Shop um die notwendigen  Programmdateien erweitert. In diese Plugin müssen Sie lediglich die Konfigurationsdaten eintragen, die Sie im Anschluss an Ihre Registrierung erhalten. Nach einem finalen Test sollte dann bereits der Einkauf per Amazon Pay möglich sein. 

Das kostenlose  Amazon Pay Plugin im Shopware Store

Einen Überblick zu den technischen Details finden Sie auch in der Amazon Dokumentation. Außerdem unterstützen wir Sie als JTL & Shopware Agentur natürlich gern bei der Integration in Ihren Shop! Durch unseren Amazon Partner Status können wir auch Ihren Registrierungsprozess beschleunigen. Durch die große Nachfrage nach Amazon Pay kann die Freischaltung Ihres Accounts ansonsten derzeit etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Sie wollen Amazon Pay testen? Dann starten Sie hier mit Ihrer Registrierung: Zu Amazon Pay

 

 

 

 

Über den Autor: 

Martin Ritter ist Geschäftsführer der WEBneo Internetagentur für Online Marketing in Dresden. Er beschäftigt sich seit über 9 Jahren mit der Entwicklung kreativer Konzepte für Webshops und Marketing Maßnahmen, vorranging im B2B Bereich. Zu seinen Referenzen zählen zahlreiche erfolgreiche E-Commerce Projekte für mittelständische Unternehmen und Konzerne.