Viscom Messe Frankfurt 2016 – Der Recap

Quelle: https://www.viscom-messe.com

Klassische Lichtwerbung auf der Viscom 2016 Quelle: https://www.viscom-messe.com

Nicht ohne Grund gehört die Viscom Messe in Frankfurt zum Pflichtprogramm der Druck- & Werbetechnik-Branche. Auf der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation präsentierten auch in diesem Jahr wieder 307 Aussteller aus 71 Ländern ihre News aus den Bereichen Print, Veredelung, Technik, Packaging und Digital Signage.

Bereits vor über 30 Jahren als Anlaufpunkt für die Werbetechnik, Leuchtwerbung und Textilveredelung gegründet, präsentiert die Messe 2016 auch aktuelle Trends in der Digitalen Werbung. Und natürlich durften auch wir, als Internetagentur mit einer Leidenschaft für die Print-Branche, auf der diesjährigen Viscom nicht fehlen.

Allerdings musste sich die Viscom auch einer besonderen Herausforderung stellen, da sie in diesem Jahr mit der DRUPA als weltgrößter Druck-Fachmesse zusammen fiel, wodurch unsere Erwartungen im Vorfeld etwas gedämpft wurden. 

WEBneo auf der Viscom Frankfurt 2016

img_0992 img_0993Auch wir von WEBneo haben uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen und präsentierten uns wieder als Partner von Druckdeal.de auf einem Gemeinschaftsstand.

Auch wenn die Messe in diesem Jahr mit nur 9.184 Besuchern hinter der Viscom 2016 in Frankfurt (10.064 Besucher) zurück blieb, konnten wir trotzdem zahlreiche Neukontakte gewinnen und spannende Gespräche mit Besuchern und innovativen Ausstellern führen.

Unser besonderes Augenmerk lag hierbei natürlich in der Präsentation unserer speziellen Webshop-Lösungen für die Druck- & Werbe-Branche, wie zum Beispiel der seriösen SEO für Print-Produkte.

Innovationen und preisverdächtige Lösungen auf der Viscom 2016

Quelle: https://www.viscom-messe.com

Neuester Digitaldruck auf der Viscom 2016 Quelle: https://www.viscom-messe.com

Quelle: https://www.viscom-messe.com

Folientechniken auf der Viscom 2016 Quelle: https://www.viscom-messe.com

Schon seit vielen Jahren zeichnet sich die Viscom durch innovative Neuvorstellungen und Weltpremieren aus. So ließen sich zahlreiche Besucher auf der Sonderausstellung "world of inspiration" von trendigen Materialien und Veredelungstechnologien inspirieren.Die Messe bot außerdem wieder den idealen Rahmen für hochkarätige Awards, mit denen Innovationen und Neuheiten aus unterschiedlichen Teilbereichen der Werbetechnik prämiert wurden. Die Highlights waren dabei auch in diesem Jahr die Gewinner des Superstar Awards 2016.Neben klassischen Displays und Verkaufsständen für bekannte Marken wie Red Bull und Ferrero durfte sich auch der "Jack Daniels Weihnachtsbaum" und das "Wasserspiel Ghostbusters" über einen der begehrten Preise freuen. 

Unser Fazit zur Viscom Frankfurt 2016

Es waren drei wirklich spannende Tage auf der Viscom Messe 2016 in Frankfurt, die alle Strapazen wert waren, die solch eine Messe mit sich bringt.

Ein kleines Manko waren die geringeren Besucherzahlen in diesem Jahr auf Grund der nur aller 4 Jahre in Düsseldorf stattfindenden Drupa als der weltgrößten Druckmesse.

Über den Autor: 

Martin Ritter ist Geschäftsführer der WEBneo Internetagentur für Online Marketing in Dresden. Er beschäftigt sich seit über 9 Jahren mit der Entwicklung kreativer Konzepte für Webshops und Marketing Maßnahmen, vorranging im B2B Bereich. Zu seinen Referenzen zählen zahlreiche erfolgreiche E-Commerce Projekte für mittelständische Unternehmen und Konzerne.

Kommentare

17 + 13 =