Recap Online-B2B-Conference

B2B Online-Marketing Conference 2014

Am 1. Juli war es wieder soweit! Die WEBneo-Online-Marketing-Agentur Dresden war Teilnehmer auf der zweitägigen B2B-Online-Marketing-Conference 2014 in München.

 

Für uns als Internetagentur, die insbesondere auf Online-Dienstleistungen für den B2B-Bereich spezialisiert ist, war diese Konferenz natürlich eine Pflichtveranstaltung! Das Line-Up für das Event klang schon sehr vielversprechend.

 

Zahlreiche hochkarätige Referenten mit interessanten Vorträgen zu aktuellen Top-Themen aus dem Online-Marketing luden die Konferenzteilnehmer dazu ein, sich im angenehmen Ambiente über aktuelle Trends im Online-Marketing zu informieren und sich mit "Gleichgesinnten" aus der Unternehmenspraxis auszutauschen.

Online, Mobile, Social für B2B

Beeindruckend war zunächst die exklusive Location, die für die Konferenz im Herzen Münchens gewählt wurde. Zu den Besuchern der Konferenz zählten sowohl B2B-Shop- und Websitebetreiber, als auch verschiedenste Kollegen und Dienstleister rund um das Thema B2B-Online-Marketing. Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle an die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung, durch "Internet World Business". Unter dem Motto "Online, Mobile, Social für B2B" wurde die zweitägige Konferenz eingeleitet. In die Liste der namhaften Speaker der Online-Marketing Konferenz reihten sich unter Anderem ein:

 

Online-Marketing-Konferenz 2014

 

  • KRONES AG,
  • Lufthansa Cargo AG,
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (O2 Business),
  • T-Systems,
  • Festool Group GmbH & Co. KG,
  • Siemens AG,
  • DATEV eG

 

Ablauf & Beiträge der Konferenz

Aufgrund des beachtlichen Line-Ups der Veranstaltung mit zahlreichen Vorträgen, war das Programm für die zwei Tage straff geplant. In den Vorträgen der Top-Referenten auf der Online B2B-Conference 2014 wurden brandaktuelle Themen wie Digitale Transformation, Social Media, Content Marketing & Storytelling aber auch Themen aus der Praxis wie SEO/SEA und aktuelle Trends in der B2B-Online-Kommunikation, vorgestellt und diskutiert. Besonders interessant für WEBneo waren die Praxisvorträge der Dienstleister und Unternehmen, die jeweils ihre Best-Cases aus der Unternehmenspraxis an praktischen Beispielen vorstellten.

 

 

 

B2B Online-Marketing KonferenzBereits um 9:30 Uhr am Morgen, eröffnete die Moderatorin Svenja Teichmann (Geschäftsführerin von Crowdmedia) die Konferenz unter dem Motto "B2B vs. B2C ist vergessen! It´s Human to Human". Später folgte ein "Speed Networking" für einen intensiven Austausch zum B2B Online Marketing zwischen Kollegen aus verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit kleiner Kaffeepause zur Stärkung im direkten Anschluss.

 

 

Innerhalb kürzester Zeit konnten hier wertvolle Kontakte für zukünftige gemeinsame Projekte geknüpft werden. Zum ersten Kennenlernen wurden beim Speed Networking 10 Gespräche mit einer Dauer von jeweils 4 Minuten geführt. Außerdem gab es "Thementische", an denen jeweils ein ausgewählter Experte zum gemeinsamen, interaktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern, beteiligt war. Aufgrund der ungezwungenen, lockeren Atmosphäre unter den Teilnehmern und Referenten der Konferenz, wandelte sich die persönliche Ansprache schon nach kurzer Zeit vom formellen "Sie" zum ungezwungenen "Du".

Unsere Highlights der Konferenz

Zu den fachlichen Highlights der Konferenz zählte für uns insbesondere die Vorstellung der Best-Cases aus der Unternehmenspraxis von B2B-Unternehmen. Besonders interessant sind diese Fälle aufgrund der Lerneffekte, die die Konferenzteilnehmer sich für die Zukunft zunutze machen können. Zu den interessantesten Praxis-Berichten gehörten:

 

KRONES - Video Marketing seit den 80er Jahren

Charles Schmidt erläuterte einen Best-Case der Kronos AG, die bereits seit den 80er Jahren Video-Marketing erfolgreich betreibt, was für die meisten Unternehmen Unternehmen noch heute als "Trendthema" behandelt wird.

Lufthansa Cargo - "Name the Plane" - Social Media auch im B2B

Caronlin Biebrach repräsentierte auf der Konferenz die Lufthansa Cargo AG, die durch (im B2B als wenig erfolg versprechend geltende-) Social Media Nutzung, einen Flugzeugtyp (Transporter) derart aufregend inszeniert, dass es der Präsentation einer Luxuslimousine gleich kommt. Unter der Namen "Name the Plane" mit sehr guter Response, hat die Lufthansa damit eine sehr erfolgreiche Kampagne ins Leben gerufen, die zum Nachahmen inspiriert.

Festool - Internationalisierung im B2B-Online-Marketing

Die Festool Group GmbH, die durch Michael Schreiber vertreten wurde, beeindruckte die Konferenz-Teilnehmer mit einem Best-Practice-Case zur Internationalisierung des Online-Marketings und zeigte unter Anderem, wie eine optimale Länderdomain-Struktur aussieht und wie man einzelne Werbe- und Social Media-Kanäle voneinander trennt. Darüber hinaus wurde erläutert, wie eine zentrale Steuerung aussehen sollte und an welchen Stellen man den Länder Devisions "das Ruder" überlassen kann.

 

Sabine Heurodt-Bauer ergänzte die Vorträge durch aktuelle Empfehlungen zum Markenrecht und zeigte häufige Fallstricke zur Werbung über Google und Affiliate-Netzwerke auf. Für uns neu war an dieser Stelle vor allem, dass man für fehlerhaft ausgezeichnete Preise in Preissuchmaschinen, also für irreführende Werbung, als B2B-Shopbetreiber selbst haftet.

 

B2B Online Marketing Konferenz Braustüben München

Abseits der Vorträge fand ein weiteres Highlight der diesjährigen Online-Marketing-Konferenz statt. Der "Bayrische Abend" mit geselligem Beisammensein in original bayrischer Brauhaus-Atmosphäre in der Münchener Bräustuben war für alle Teilnehmer ein sehr schönes Erlebnis.

 

Unser Fazit zum Event

Die Online-B2B-Conference 2014 in München ist eine sehr angenehme Plattform, um aktuelle Trends kennen zulernen und diese mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele vielversprechende Kontakte knüpfen, die wir hoffentlich nach der Konferenz weiter vertiefen können. Wir empfehlen dieses Event allen B2B-Unternehmen, die im Online-Marketing nachhaltig erfolgreich sein wollen. WEBneo wird auf jeden Fall auch 2015 wieder vor Ort sein und von der Konferenz berichten.

 

Online-Marketing Conference 2014 für B2B in München

Kommentare

eins × 1 =