1. HOME
  2. Blog
  3. Online Marketing
  4. Suchmaschinenmarketing (SEA)
FILTER

Online Marketing

remarketing-google-ads-webneo-agentur

Besucher zurückgewinnen mit Google Ads Remarketing

Nur ein geringer Teil der Besucher einer Webseite oder eines Webshops führt beim ersten Besuch der Seite die gewünschte Aktion aus, kauft z. B. einen Artikel, schließt einen Vertrag ab oder stellt eine Anfrage. Diese Besucher informieren sich, sind vielleicht auch interessiert, verlassen die Seite aber aus vielerlei Gründen. Sei es, um Preise zu vergleichen, weil der Postbote klingelt oder einfach weil das Kind bzw. der Kollege Aufmerksamkeit einfordert. Die erwünschte Conversion bleibt leider bei diesem Erstbesuch aus. Wir als SEA Agentur erzählen, worauf es genau in diesem Moment ankommt:

Responsive-Anzeigen-GoogleAds-Displaynetzwerk-1

Native Ads – Responsive Anzeigen im Displaynetzwerk von Google Ads

Google Ads, vormals Google AdWords, bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie Werbetreibende im Netzwerk von Google Werbung schalten können: Von den normalen Suchanzeigen auf den Suchergebnisseiten, über Google Shopping bis hin zu Werbeeinblendungen in YouTube-Videos. Darüber hinaus bietet Google jedoch auch Werbeflächen außerhalb der hauseigenen Angebote an, über Google AdSense. Hier können Sie z. B. ebenfalls Native Ads bzw. responsive Display Ads schalten, also responsive Anzeigen im Displaynetzwerk von Google. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag alles Wissenswerte über Native Ads: Was diese genau sind, wofür sie genutzt werden können und wie Sie welche bei Google Ads erstellen.

Blog-Search-Trends-2019 bei WEBneo

Die Online-Marketing Trends von 2019

Schnell, schneller am schnellsten; und das am liebsten so bequem wie möglich. Internetnutzer wollen immer mehr. Wieso diese Gier interessante Herausforderungen wie auch Lösungen mit sich bringt und was genau hinter den aktuellen Trends im Bereich Search im Jahr 2019 noch auf Sie wartet, das erfahren Sie hier in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Google-Search-Console-Titelbild

Google Search Console: 15 praktische Funktionen für jeden Webmaster

Die Google Search Console ist vielen Nutzern noch als Webmaster Tools bekannt und ein kostenloses Tool von Google, mit dem die eigene Website analysiert und überwacht werden kann. Die Search Console ermöglicht Webmastern eine Website unter anderem Fehler beim Crawling zu identifizieren, sowie URL-Struktur, Indexierungs-Status oder interne Links zu überprüfen.

facebook-social-media-marketing-agentur

Facebook Marketing

Facebook zählt zu einen der wichtigsten Social-Media-Kanäle. Neben Twitter und Instagram ist Facebook sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmen eine Plattform um sich zu präsentieren und sich mit anderen auszutauschen. Unternehmen und vor allem der Onlinehandel kann hier sein Business sehr gut bewerben und Produkte gezielt platzieren. Letzteres gelingt am besten mit den Facebook Ads. Aber auch das Betreuen des Unternehmensprofils mit dem Teilen regelmäßiger Beiträge (Posts) ist wichtiger Bestandteil des Facebook-Marketings. Was sich in diesem Ganzen genauer verbirgt und wie sich das Facebook Marketing in 2019 entwickeln könnte erklärt dieser Blogbeitrag:

Webneo-oninemarketing-agentur-team-2018

WEBneo Jahresrückblick und SEO Highlights in 2018

Ein ereignisreiches Jahr liegt nun fast hinter uns. Im Jahr 2018 haben wir zum einen als Agentur viel erlebt, aber auch um uns herum ist eine Menge passiert. Was dieses Jahr besonders geprägt hat (positiv und auch stressige Momente) und worauf wir als Online Marketing Agentur Dresden gerne nun zurückblicken erfahrt ihr in unserem WEBneo Jahresrückblick 2018:

Titelbild-Blogbeitrag warum SEO vor Relaunch wichtig

Warum die SEO vor dem Relaunch so wichtig ist:

Der Relaunch einer Webseite stellt wohl mit eine der spannendsten Herausforderungen in unserem Agenturalltag dar und birgt einige Risiken, besonders in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Wenn hier Fehler gemacht werden oder aufgrund von geringer Budgets versucht wird an der falschen Stelle zu sparen, können sich Rankings und Traffic sowie Umsätze deutlich verschlechtern. Und Fehlerquellen lauern an jeder Ecke! Damit Sie aus Ihrem Relaunch einen erfolgreichen SEO-Relaunch machen, haben wir für Sie einige Tipps:

Google-Shopping-Titelbild-Blogbeitrag

Google Shopping Feed erstellen & optimieren

Sie möchten einen Google Shopping Feed erstellen, um Ihre Produkte in Google Ads (ehemals AdWords) über eine PLA Kampagne (=Product Listing Ads) zu vermarkten? Oder einen Google Shopping Feed für Ihren Shopware Shop einrichten? Wir zeigen Ihnen, was Sie alles für die grundlegende Feed-Erstellung und Einrichtung im Google Merchant Center benötigen und wie Sie Shopping Kampagnen optimieren.

Voice Search Bild Blogbeitrag

Voice Search – Die Sprachsuche

Ronny Stöck, SEO-Spezialist bei WEBneo berichtet: Heute möchte ich mich gern dem Thema Voice Search (oder auf deutsch: Sprachsuche) etwas ausführlicher widmen. Das Thema wird ja nun seit 2 -3 Jahren auf vielen Konferenzen bzw. in den jährlichen Trend-Prognosen angekündigt und behandelt. Auch ich habe Anfang 2018 auf dem E-Commerce Stammtisch Dresden bzw dem Online Marketing Stammtisch in Bautzen darüber gesprochen.

Bilder-SEO-Google-Suche-Titelbild

Bilder SEO leicht gemacht

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort ist weit verbreitet und trägt die Wahrheit in sich. Bilder sind so vielseitig einsetzbar, dass die Verwendung unendlich scheint. Bilder sind die perfekte Möglichkeit um Erinnerungen wachzurufen und Emotionen zu transportieren bzw. zu stärken. Deshalb sind Bilder auch im Online Marketing unerlässlich. In unserem Blog-Beitrag erfahren Sie, worum es sich bei der Bildoptimierung handelt und wir verraten Ihnen unsere Experten-Tipps für eine optimale Bilder-SEO.

Strukturierte Daten – Google Search Console

In den vergangenen Jahren hat Machine Learning enorm an Bedeutung gewonnen und so wird die Technologie bereits heute in zahlreichen Branchen für verschiedenste Aufgaben eingesetzt. Auch Google vertraut auf Machine Learning, entwickelt es selbstständig weiter und nutzt es beispielsweise für die eigene Suchmaschine. Die Technik unterstützt dort die Algorithmen bei der Erfassung und Analyse von strukturierten und mittlerweile auch unstrukturierten Daten. Doch wenn Google Daten autonom verarbeiten kann, stellt sich für Webmaster und SEOs natürlich die Frage, ob die Strukturierung von Websites mittels schema.org Auszeichnungen überhaupt noch sinnvoll ist. Erfahren Sie jetzt in unserem Blogbeitrag, was strukturierte Daten sind und welche Empfehlungen Google für die Verwendung gibt.

Blogbeitrag_Google-Data-Studio

Google Data Studio Reports

Im Online Marketing stehen unglaublich große Datenmengen zur Verfügung. Verschiedene Google Tools, wie bspw. Google Analytics, AdWords oder die Search Console (ehemals Webmastertools) sammeln interessante Daten rund um die Performance der eigenen Webseite. Eine gute Möglichkeit, wesentliche Kennzahlen übersichtlich aufzubereiten, liegt in der Erstellung von Google Data Studio Reports. Damit kann der Erfolg von SEO & SEA Maßnahmen in übersichtlicher Form dargestellt werden. Als professionelle Dresdner Online Marketing Agentur möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das praktische Google-Tool geben:

SEAcamp-2018-Jena_Recap

Das war das SEA Camp 2018 in Jena – Recap

Am 26.04.2018 fand zum 6. Mal das SEA-Camp in der thüringischen Metropole Jena statt. Das Motto lautete: Wissen teilen. Neues lernen. Weiterkommen. Die Veranstaltung ist sowohl für unerfahrene und neugierige SEA-Freunde als auch für Experten aus dem Bereich SEA und PPC geeignet. Eine spannende Auswahl an Vorträgen erwartet demnach den Besucher beim SEA-Camp. Boris und Ronny, zwei Senior Online Marketing Spezialisten bei WEBneo ließen sich diese Veranstaltung nicht entgehen und präsentieren hier ihren persönlichen Recap:

Titelbild_Blogbeitrag-LRT

Backlinkanalyse / Link Audit mit den Linkresearchtools

Die Linkresearchtools, kurz LRT, sind bereits seit einiger Zeit das “österreichische Taschenmesser” im Bereich Backlinks und die den Linkaufbau / die Linkanalyse ein unglaublich hilfreiches Tool – besser gesagt eine Sammlung von Tools für die verschiedenen Bereiche der Arbeit mit Backlinks. Von der Analyse über die Risikobewertung bis zur Verwaltung stehen zahlreiche spezialisierte Auswertungen zur Verfügung, die der Linkbuilder oder SEO Analyst nicht mehr missen möchte, sobald sie erst einmal im Einsatz gewesen sind. Senior Online Marketing Spezialist Boris Rose von WEBneo erklärt in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Linkresearchtools:

DSGVO--2018-Schriftzug

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue DSGVO – Das müssen Sie wissen!

Der 25. Mai 2018 – ein Datum das in den letzten Wochen und Monaten vermutlich schon öfters genannt und vorgemerkt wurde. Nein, an diesem Tag findet kein historisches Sportspektakel statt und soweit ich weiß, heiratet an diesem Tag auch kein englischer Prinz. Am 25. Mai 2018 wird die europäische Datenschutz-Grundverordnung (kurz auch DSGVO) wirksam und löst damit nationale Regelungen ab. Mit diesem Beitrag wollen wir Ihnen die Bedenken im Zusammenhang mit der DSGVO nehmen und Aufklärung betreiben.