1. HOME
  2. Blog
  3. E-Commerce
  4. Online Marketing
  5. Rechtliches
FILTER

E-Commerce

DSGVO--2018-Schriftzug

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue DSGVO – Das müssen Sie wissen!

Der 25. Mai 2018 – ein Datum das in den letzten Wochen und Monaten vermutlich schon öfters genannt und vorgemerkt wurde. Nein, an diesem Tag findet kein historisches Sportspektakel statt und soweit ich weiß, heiratet an diesem Tag auch kein englischer Prinz. Am 25. Mai 2018 wird die europäische Datenschutz-Grundverordnung (kurz auch DSGVO) wirksam und löst damit nationale Regelungen ab. Mit diesem Beitrag wollen wir Ihnen die Bedenken im Zusammenhang mit der DSGVO nehmen und Aufklärung betreiben.

Internetworld Muenchen 2018 - Shopware Partner WEBneo

WEBneo auf der Internetworld EXPO 2018 in München

Über 17.200 Besucher, mehr als 420 Aussteller und weit über 200 Sessions mit mehr als 250 Speakern – Das sind Zahlen, die für sich sprechen, denn das war die Internet World Expo 2018 und laut Veranstalter auch ein neues Rekordjahr. Mittendrin befand sich der Shopware Stand, der auch in diesem Jahr nicht zu übersehen war: Es folgt unser persönlicher Recap zur diesjährigen Internetworld 6.-7. März 2018 in München.

Thomas-Lisson-JTL -JTL Partner Day 2018 - Partner Convention

JTL-Partner Convention 2018: JTL lädt nach Bonn ein

JTL lädt zur Partner Convention 2018: Das bedeutet, die neusten Informationen rund um die Themen Warenwirtschaft, Onlineshop, Fullfillment-Netzwerk und Verkauf aus dem Hause JTL warten auf die neugierigen Ohren der zahlreichen JTL-Servicepartnern, die aus der ganzen Bundesrepublik angereist waren. Den Tag leitet Thomas Lisson, einer der beiden Geschäftsführer von JTL, mit einer persönlichen Begrüßung und einem kurzen Plausch an der Warteschlange ein.

Shopware-SEO

Shopware SEO – TIPPS UND TRICKS FÜR IHREN SHOPWARE SHOP

Vielleicht geht es Ihnen genauso, wie vielen Shopware Shop Betreibern im weltweitem Netz: Sie haben einen neuen modernen Shopware Shop, die besten Produkte zu unschlagbaren Preisen, passende Artikeltexte und super Produktfotos. Eigentlich sollte dem Online Handel mit Ihrem Shopware Shop nichts im Wege stehen. Doch irgendwie bestellt niemand etwas. Die Zugriffszahlen auf Ihren Shopware Shop sind quasi nichtexistent; die wenigen Besucher, die sich einmal in Ihren Shopware Shop verirren, sind schnell wieder verschwunden; die Umsatzzahlen decken kaum die Kosten des laufenden Betriebes Ihres Shopware Shops. Woran kann das liegen? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über die Suchmaschinenoptimierung für den Shopware Shop:

Beitragsbild_Haendlerbund

Gastbeitrag: 5 Rechtstipps für das Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen. Und für viele Händler ist dies die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Besonders der Einkauf im Internet nimmt dabei eine immer stärkere Rolle ein. Doch die Konkurrenz ist groß und Käufer gerade im eigenen Shop in weihnachtliche Einkaufslaune zu versetzen, ist daher das erklärte Ziel. Dies gelingt besonders gut, wenn sich Kunden durch Aktionen wie Garantien oder verlängerte Rückgabemöglichkeiten angesprochen fühlen. Wir haben 5 mögliche Aktionen und die passenden Rechtstipps dazu zusammengetragen. So wird es eine besinnliche Zeit für alle. Der Händlerbund informiert – WEBneo dankt für den Gastbeitrag vom:

Gardexx.de Saegekettenfinder

Wer suchet, der findet – Der Sägekettenfinder auf Gardexx.de

Für die richtige Garten- und Forstarbeit werden professionelle und leistungsstarke Geräte benötigt. Hobbygärtner wissen hier genau welches Werkzeug benötigt wird – oder doch nicht? Im Onlineshop von Gardexx sollen alle Garten- und Forstinteressierte das passende Gerät und Zubehör für Ihre Gartenarbeit finden. Doch bei einem umfangreichen Angebot kann schnell der Überblick verloren werden. Daher war für den Shopbetreiber von Gardexx schnell klar, ein neuer übersichtlicher Webshop in einem neuen frischen Design muss her. Erfahren Sie in unserer heutigen Projektvorstellung alles zum Relaunch von Gardexx.de und welche raffinierten Ideen sich unsere Entwickler einfallen lassen haben.

JTL Connect 2017 – Der Recap

Am 25. August 2017 war es endlich wieder soweit. Die JTL Connect öffnete ihre Tore in der Mitsubishi Electric Halle. Die Hausmesse der JTL Software GmbH jährte sich zum 3. Mal und zog auch in diesem Jahr wieder einige hundert JTL Anwender, Shop-Betreiber und Partner nach Düsseldorf. Mit Spannung erwartet wurden vor allem die News zur JTL WAWI & Shop: Was plant das Team aus Hückelhoven für die nächsten Releases und worauf können sich die JTL Anwender freuen? Wir als JTL Partner waren natürlich vor Ort und haben alle Informationen für Sie in diesem Recap gesammelt.

Förderung für Shop-Projekte

Sie planen die Einführung oder den Relaunch eines Webshops, um Ihren digitalen Vertrieb zu stärken? Wenn Sie parallel über die Anbindung einer Warenwirtschaft / ERP nachdenken, dann könnten auch Sie vielleicht die Vorteile einer Förderung für Ihr Projekt nutzen. Mit Hilfe der „Mittelstandsrichtlinie – Elektronischer Geschäftsverkehr (E-Business)“ der Sächsischen Aufbaubank (SAB) können Sie betriebliche Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter gestalten und erhalten dabei bis zu 40% der notwendigen Investitionen vom Staat zurück (Stand Sommer 2017). Was Sie dafür tun und worauf Sie achten müssen, haben wir für Sie in diesem Artikel zusammengefasst.

Projekt „Green Cup Coffee“

Eine Geschichte – ein Produkt – ein Erlebnis! Ja, auch in diesem Blogbeitrag kommen wir nicht an dem Thema Storytelling vorbei. In unserem ersten Blogbeitrag haben Sie bereits vieles zu diesem Thema erfahren. Im zweiten Beitrag haben wir Ihnen einige Beispiele gezeigt, wie Storytelling im Shopware umgesetzt werden kann. Diesmal möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Projekt genauer vorstellen und zeigen, welche Herausforderungen ein solches Webprojekt stellt. Aber auch, wie spannend es ist und man am Ende stolz seine Kaffeetasse erheben kann und äußerst zufrieden mit dem Ergebnis ist. Lassen Sie es sich schmecken und lesen Sie unsere Geschichte über Green Cup Coffee:

Storytelling im Marketing Teil 2

Im ersten Teil dieser Serie „Storytelling im Marketing – Die Macht der Geschichte“ haben wir uns bereits der Frage gewidmet was Storytelling ist und warum es sinnvoll ist, sich als Shop-Betreiber intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Einen tollen Gesamtüberblick zu Storytelling für Shopware finden Sie übrigens auch in diesem Vortrag von Thomas Thieler: Storytelling im E-Commerce

Storytelling im Marketing Teil 1

Die Macht der Storys haben viele Unternehmen erkannt. Sie können mittels Storytelling Produkte oder Dienstleistungen mit einer Geschichte verbinden – und damit viel mehr erzählen, als durch die reine Vermittlung von Informationen möglich ist. Doch wie funktioniert erfolgreiches Storytelling? Erfahren Sie hier alles rund ums Storytelling im Marketing und welche fünf Dinge Sie unbedingt beachten sollten.

Shopware Community Day 2017 und Shopware 5.3

Mit dem Motto „Hello Human“ öffnete der 7. Shopware Community Day am 09. Juni pünktlich seine Pforten in Ahaus. Im Mittelpunkt dieses Events sollte laut Shopware der Mensch und das „Zeitalter des Konsumenten“ stehen. So erwartete uns ein Tag randvoll gefüllt mit interessanten Fachvorträgen und tollen Gesprächen mit anderen Shopware Partnern und Shop-Betreibern. Außerdem präsentierte Shopware die mit Spannung erwarteten neuen Features des Shopware 5.3 Updates, dass im September `17 live gehen soll. Erfahren Sie hier alle Fakten rund um das wichtigste Event von einem der führenden deutschen Webshop-Hersteller.

Ihr Kalkulator in Shopware 5

Ihre Kunden sollen sich komplexe Produkte im Webshop selber zusammenstellen und diese im Anschluss online bestellen können? Dann lohnt sich ein Blick auf das „Custom Products“ Plugin von Shopware! Bereits aus Shopware 4 bekannt, zählt diese Erweiterung für Ihren Shopware-Shop spätestens seit Shopware 5 zu den beliebtesten Shopware-Extensions. Mit seiner Hilfe lassen sich komplexe Kalkulatoren & Konfiguratoren erstellen. So können Sie auch sehr erläuterungsbedürftige Produkte mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten kompakt & leicht verständlich in Shopware abbilden. Custom Products steht ab der Shopware Version 5.2 zur Verfügung und ist in der Shopware Professional Plus Lizenz sogar bereits kostenfrei inbegriffen! Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten dieses Plugins:

Datenschutz, Internet, Sicherheit

Datenschutz und Cybersicherheit – Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet

Ob Smartphones oder Smarthomes: Das Internet ist bei uns mittlerweile allgegenwärtig. Fast jeder kann immer und überall auf das weltweite Netzwerk zugreifen, dem Smartphone sei Dank. Über soziale Netzwerke können die Daheimgebliebenen miterleben, was Freunden alles so im Urlaub passiert – schnell ein Foto mit der Handykamera geknipst und automatisch auf Facebook geteilt. Selbst Diskussionen werden kaum noch durch angelesenes Wissen entschieden: Gibt es Unstimmigkeiten darüber, ob Frankfurt/Oder nördlich oder nordwestlich von Dresden liegt, wird die Antwort fix gegoogelt. Es liegt übrigens nordöstlich von Dresden – Danke, Google Maps. Datenschutz ist ein wichtiger Teil der Neuen Medien, genau wie Online-Marketing und E-Commerce. Daher sollten Bedeutung und Vorteile dieser Punkte, genau wie die Cybersicherheit, nicht unterschätzt und stiefmütterlich behandelt werden.

Suchmaschinenmarketing: Google Ads und Bing Ads

Das Wichtigste vorneweg: Google AdWords bleibt nach wie vor der ungeschlagene Platzhirsch auf dem Werbemarkt. Ist das aber auch Grund genug Googles Konkurrenten ganz außer Acht zu lassen? Das könnte ein fataler Fehler sein. Bisher wurde Bing Ads für das Suchmaschinenmarketing von Unternehmen nur selten ernst genommen. Grund dafür liegt in der vermutlich geringen Reichweite des Werbesystems. Was viele nicht wissen, ist, dass sich Bings Anteil am Werbemarkt seit 2009 viervierfacht hat. Lag der Marktanteil 2016 noch bei ca. 7% sind es in diesem Jahr ungefähr 10%. Das hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach besonders viel an. Allerdings sichert sich Bing damit den zweiten Platz im Werbemarkt und das sollte kein Suchmaschinenmarketing-Experte außer Acht lassen.