1. HOME
  2. Blog
  3. E-Commerce
  4. JTL
  5. Online Marketing
  6. Shopware

JTL

Chatbots

Chatbots sind schon längst nichts Neues mehr und werden in vielen Onlineshops und Websites integriert. Trotzdem sind viele Websitebetreiber wegen vermeintlich hohen Kosten und langer Entwicklungsdauer von dem Einsatz des Chat-Tools abgeschreckt. Warum Chatbots trotzdem nicht zu unterschätzen sind und wie sich diese auf die SEO auswirken, erfahren Sie hier in unserem Blogbeitrag.

ONLINE MARKETING TRENDS 2022

Auch dieses Jahr können wir ein turbulentes sowie ereignisreiches Jahr verabschieden und gespannt und hoffnungsvoll ins Jahr 2022 blicken. Besonders im Hinblick auf das Online Marketing wollen wir Ihnen einen gelungenen Start ins neue Jahr ermöglichen und die angehenden Marketing Trends 2022 vorstellen. Doch bevor wir dies tun, werfen wir erstmal einen Blick auf die Online Marketing Trends aus dem Jahr 2021.

Fehler 404 – was kann man dagegen tun?

Jeder hat schon mindestens einmal in seinem Leben nach etwas auf Google gesucht und voller Hoffnung einen Link angeklickt. Doch dieser Link führte nicht zur verhofften Antwort auf die Suchanfrage, sondern auf eine Seite mit dem Fehler 404 „Seite nicht gefunden“. Was es mit diesem Fehler auf sich hat und wie man diesen beheben kann, werden Sie in diesem Blogbeitrag erfahren!

Technische Suchmaschinenoptimierung

Google hat im Verlauf der letzten Jahre etliche Änderungen am Verhalten der eigenen Googlebots und des Algorithmus vorgenommen. Diese Änderungen bewirken, dass Suchmaschinenoptimierung nicht mehr nur aus optimierten Texten und einer einfachen Backlinkrecherche besteht. Heutzutage spielt für Google auch die Seitenstruktur und technische Seite der SEO eine große Rolle. Damit Sie für Ihre Seite wissen, worauf Sie achten müssen, haben wir Ihnen diesen Blogbeitrag zum Thema technische SEO erstellt.

Kunden gewinnen mit Microsoft Bing

Google ist unbestritten die erfolgreichste Suchmaschine in Deutschland, weshalb sich die Betreiber von Websites und Webshops meist ausschließlich auf die SEA für die Suchmaschine Google konzentrieren. Was jedoch oft vergessen wird: Bing ist besonders in Europa der größte Konkurrent von Google. Wenn Sie diese Suchmaschine nicht beachten, verpassen Sie die Chance, noch weitere Kunden auf Ihre Website oder Ihren Shop aufmerksam zu machen. Wir sind Microsoft Bing Partneragentur und erklären Ihnen in diesem Blogbeitrag, weshalb es besonders im B2B wichtig ist, Microsoft Ads für Werbeanzeigen zu nutzen!

etracker – Geht Tracking auch ohne Cookies?

Sie kennen es sicherlich – Cookie Banner sind nervig und die Lust, eine Website zu besuchen vergeht oft schnell, sobald die Banner auch noch aufdringlich gestaltet sind. Da das Zulassen von Cookies vielen Nutzern Unbehagen bereitet, bleiben die Einwilligungen oft aus und damit auch die Daten für eine fundierte Webanalyse. Doch muss das sein?
In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie auch ohne den Einsatz von Cookies das Maximum an Daten gewinnen können und wieso wir Partner von etracker geworden sind!

Shopware Publisher

Erlebniswelten sind das essenzielle Tool, um Content und Commerce zu vereinen und Kunden ein emotionales Shopping Erlebnis zu bieten, das sie nachhaltig vom Online Shop, der Marke und den Produkten überzeugt. Der Shopware Publisher ist ein neues Feature, das mit der Einführung von Shopware 6.4 kostenlos in der Enterprise Edition verfügbar ist und die CMS-Funktionen (Content Management System) erweitert. Er ermöglicht das einfache Managen von Shopseiten, Landingpages, Produktseiten und sogar ganzen Blogs.

Wie lange dauert SEO?

Sie überprüfen jeden Tag die Performance Ihrer Seite und müssen selbst nach einer Woche feststellen, dass Sie bei Google immer noch nicht auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt werden und somit der gewünschte Traffic ausbleibt? Da die Google Algorithmen sehr komplex sind, herrscht oft Unklarheit, wodurch sich Ungeduld verbreitet und schnell Frust aufkommt. Doch keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel!

Was tun bei Rankingabsturz?

Deine Keyword-Rankings sind über Nacht abgestürzt und deine Webseite hat an Sichtbarkeit verloren? Ein Graus für jeden SEO, denn der Grund eines Rankingabsturzes kann zwar herausgefunden werden, ist jedoch nie eindeutig. Umso wichtiger ist es, alle möglichen Gründe zu prüfen, um eventuelle Fehlerquellen aufzudecken. In unserem Blogbeitrag erfährst Du, wie es zu einem Rankingabsturz kommt und was Du dagegen tun kannst.

Google Core Web Vitals

Core Web Vitals sind einheitliche Qualitätssignale von Google, welche die Nutzererfahrung („User Experience“, kurz: UX) auf einer Website widerspiegeln. Verständlich ausgedrückt bedeutet das, dass Sie als Webseitenbetreiber durch die gelieferten Kennzahlen die User Experience einstufen und bewerten können. Kern dabei bildet der Ladevorgang Ihrer Webseite, die Interaktivität auf dieser sowie deren visuelle Stabilität.

Der neue JTL Shop 5

Endlich ist es soweit: der neue JTL Shop 5 ist da! Die neue Software ist nun noch einfacher zu handhaben und bringt viele spannende Funktionalitäten mit sich. Wir als offizieller JTL-Partner fassen in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen rund um den neuen Shop für Sie zusammen.

Online Marketing Trends 2021

Nachdem wir ein turbulentes und ereignisreiches Jahr 2020 hinter uns gelassen haben, schauen wir nun voller Hoffnung und Spannung auf das Jahr 2021. Auch im Hinblick auf das Online Marketing sind wir gespannt, welche Online Marketing Trends uns 2021 erwarten und worauf Online-Marketer in diesem Jahr besonders viel Wert legen sollten.

So gelingt Ihr Website-Relaunch

Beim Relaunch einer Website gibt es vieles zu beachten. Die Bilder und Texte müssen neu organisiert, strukturiert und ansprechender präsentiert werden als auf der alten Website. Während im besten Fall zusätzlich noch die Navigation und die Usability verbessert werden, kommen immer wieder technische Schwierigkeiten auf und die Deadline des Relaunchs rückt unweigerlich näher.

In 4 Schritten zum perfekten Weihnachtsnewsletter

Ein Weihnachtsnewsletter kann Ihren Kunden eine große Hilfe bei der Geschenksuche sein. Ganz davon zu schweigen, dass Sie Ihre Umsätze im Jahresendgeschäft noch weiter erhöhen werden. Darüber hinaus ist es doch auch einfach schön, die Abonnenten Ihres Newsletters mit einem persönlichen und weihnachtlichen Newsletter im Postfach zu überraschen.

Erfolgreiches Weihnachtsmailing

Spätestens wenn sich im September die Supermärkte langsam mit Lebkuchenherzen und Schokoweihnachtsmännern füllen, wird das Thema Weihnachten von einer kleinen Stimme im Hinterkopf zu einer Alarmglocke. Weihnachten steht bald vor der Tür und die Frage nach Weihnachtsmailing steht wieder im Raum. Auch wenn viele das Thema Weihnachtsmailing fürchten wie die Rute des Weihnachtsmanns, muss das nicht sein. Unter Beachtung unserer Tricks und Kniffe zum Weihnachtsmailing verschicken Sie dieses Jahr einmalige Weihnachtsmails!