1. HOME
  2. Agenturleben
  3. Blog
  4. E-Commerce
  5. Messen & Konferenzen
  6. Online Marketing
  7. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

E-Commerce

LOUIS RENARD ÜBER DIE CAMPIXX 2022 – DER RECAP

Der Campixx Recap von unserem Online Marketing Kollegen Louis: Bei meiner ersten Campixx fiel mir gleich auf, dass sie hauptsächlich von jungen Leuten besucht wurde. Abgesehen davon war die Location praktisch gelegen, ein super 4-Sterne Hotel mit angeschlossenem Konferenzbereich!Ebenfalls kann ich sagen, dass die Planung und Umsetzung der Veranstaltung größtenteils gut organisiert und gelungen war.

SW5-Kalkulator Türenmarkt24

Ihr Kalkulator & Konfigurator in Shopware

Ihre Kunden sollen sich komplexe Produkte im Webshop selber zusammenstellen und diese im Anschluss online bestellen können?
Mit ihrer Hilfe lassen sich komplexe Kalkulatoren & Konfiguratoren erstellen. So können Sie auch sehr erläuterungsbedürftige Produkte mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten kompakt & leicht verständlich in Shopware abbilden.

Erfahren sie in diesem Artikel mehr über die Möglichkeiten von Kalkulatoren für Ihren Shop!

Chatbots

Chatbots sind schon längst nichts Neues mehr und werden in vielen Onlineshops und Websites integriert. Trotzdem sind viele Websitebetreiber wegen vermeintlich hohen Kosten und langer Entwicklungsdauer von dem Einsatz des Chat-Tools abgeschreckt. Warum Chatbots trotzdem nicht zu unterschätzen sind und wie sich diese auf die SEO auswirken, erfahren Sie hier in unserem Blogbeitrag.

Titelbild-Blogbeitrag warum SEO vor Relaunch wichtig

Warum die SEO vor dem Relaunch so wichtig ist

Der Relaunch einer Webseite stellt wohl mit eine der spannendsten Herausforderungen in unserem Agenturalltag dar und birgt einige Risiken, besonders in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Wenn hier Fehler gemacht werden oder aufgrund von geringer Budgets versucht wird an der falschen Stelle zu sparen, können sich Rankings und Traffic sowie Umsätze deutlich verschlechtern. Und Fehlerquellen lauern an jeder Ecke! Damit Sie aus Ihrem Relaunch einen erfolgreichen SEO-Relaunch machen, haben wir für Sie einige Tipps:

Shopware SEO

Shopware SEO – TIPPS UND TRICKS FÜR IHREN SHOPWARE SHOP

Vielleicht geht es Ihnen genauso, wie vielen Shopware Shop Betreibern im weltweitem Netz: Sie haben einen neuen modernen Shopware Shop, die besten Produkte zu unschlagbaren Preisen, passende Artikeltexte und super Produktfotos. Eigentlich sollte dem Online Handel mit Ihrem Shopware Shop nichts im Wege stehen. Doch irgendwie bestellt niemand etwas. Die Zugriffszahlen auf Ihren Shopware Shop sind quasi nichtexistent; die wenigen Besucher, die sich einmal in Ihren Shopware Shop verirren, sind schnell wieder verschwunden; die Umsatzzahlen decken kaum die Kosten des laufenden Betriebes Ihres Shopware Shops. Woran kann das liegen? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über die Suchmaschinenoptimierung für den Shopware Shop. Der ursprüngliche Blogbeitrag aus 2018, wir regelmäßig mit den Neuerungen für Shopware 6 SEO erweitert

ONLINE MARKETING TRENDS 2022

Auch dieses Jahr können wir ein turbulentes sowie ereignisreiches Jahr verabschieden und gespannt und hoffnungsvoll ins Jahr 2022 blicken. Besonders im Hinblick auf das Online Marketing wollen wir Ihnen einen gelungenen Start ins neue Jahr ermöglichen und die angehenden Marketing Trends 2022 vorstellen. Doch bevor wir dies tun, werfen wir erstmal einen Blick auf die Online Marketing Trends aus dem Jahr 2021.

Fehler 404 – was kann man dagegen tun?

Jeder hat schon mindestens einmal in seinem Leben nach etwas auf Google gesucht und voller Hoffnung einen Link angeklickt. Doch dieser Link führte nicht zur verhofften Antwort auf die Suchanfrage, sondern auf eine Seite mit dem Fehler 404 „Seite nicht gefunden“. Was es mit diesem Fehler auf sich hat und wie man diesen beheben kann, werden Sie in diesem Blogbeitrag erfahren!

Technische Suchmaschinenoptimierung

Google hat im Verlauf der letzten Jahre etliche Änderungen am Verhalten der eigenen Googlebots und des Algorithmus vorgenommen. Diese Änderungen bewirken, dass Suchmaschinenoptimierung nicht mehr nur aus optimierten Texten und einer einfachen Backlinkrecherche besteht. Heutzutage spielt für Google auch die Seitenstruktur und technische Seite der SEO eine große Rolle. Damit Sie für Ihre Seite wissen, worauf Sie achten müssen, haben wir Ihnen diesen Blogbeitrag zum Thema technische SEO erstellt.

Kunden gewinnen mit Microsoft Bing

Google ist unbestritten die erfolgreichste Suchmaschine in Deutschland, weshalb sich die Betreiber von Websites und Webshops meist ausschließlich auf die SEA für die Suchmaschine Google konzentrieren. Was jedoch oft vergessen wird: Bing ist besonders in Europa der größte Konkurrent von Google. Wenn Sie diese Suchmaschine nicht beachten, verpassen Sie die Chance, noch weitere Kunden auf Ihre Website oder Ihren Shop aufmerksam zu machen. Wir sind Microsoft Bing Partneragentur und erklären Ihnen in diesem Blogbeitrag, weshalb es besonders im B2B wichtig ist, Microsoft Ads für Werbeanzeigen zu nutzen!

etracker – Geht Tracking auch ohne Cookies?

Sie kennen es sicherlich – Cookie Banner sind nervig und die Lust, eine Website zu besuchen vergeht oft schnell, sobald die Banner auch noch aufdringlich gestaltet sind. Da das Zulassen von Cookies vielen Nutzern Unbehagen bereitet, bleiben die Einwilligungen oft aus und damit auch die Daten für eine fundierte Webanalyse. Doch muss das sein?
In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie auch ohne den Einsatz von Cookies das Maximum an Daten gewinnen können und wieso wir Partner von etracker geworden sind!

Shopware Publisher

Erlebniswelten sind das essenzielle Tool, um Content und Commerce zu vereinen und Kunden ein emotionales Shopping Erlebnis zu bieten, das sie nachhaltig vom Online Shop, der Marke und den Produkten überzeugt. Der Shopware Publisher ist ein neues Feature, das mit der Einführung von Shopware 6.4 kostenlos in der Enterprise Edition verfügbar ist und die CMS-Funktionen (Content Management System) erweitert. Er ermöglicht das einfache Managen von Shopseiten, Landingpages, Produktseiten und sogar ganzen Blogs.

Wie lange dauert SEO?

Sie überprüfen jeden Tag die Performance Ihrer Seite und müssen selbst nach einer Woche feststellen, dass Sie bei Google immer noch nicht auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt werden und somit der gewünschte Traffic ausbleibt? Da die Google Algorithmen sehr komplex sind, herrscht oft Unklarheit, wodurch sich Ungeduld verbreitet und schnell Frust aufkommt. Doch keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel!

Was tun bei Rankingabsturz?

Deine Keyword-Rankings sind über Nacht abgestürzt und deine Webseite hat an Sichtbarkeit verloren? Ein Graus für jeden SEO, denn der Grund eines Rankingabsturzes kann zwar herausgefunden werden, ist jedoch nie eindeutig. Umso wichtiger ist es, alle möglichen Gründe zu prüfen, um eventuelle Fehlerquellen aufzudecken. In unserem Blogbeitrag erfährst Du, wie es zu einem Rankingabsturz kommt und was Du dagegen tun kannst.

Shopware Storytelling Agentur

Storytelling im Marketing Teil 2

Im ersten Teil dieser Serie „Storytelling im Marketing – Die Macht der Geschichte“ haben wir uns bereits der Frage gewidmet was Storytelling ist und warum es sinnvoll ist, sich als Shop-Betreiber intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Einen tollen Gesamtüberblick zu Storytelling für Shopware finden Sie übrigens auch in diesem Vortrag von Thomas Thieler: Storytelling im E-Commerce

Storytelling

Storytelling im Marketing Teil 1

Die Macht der Storys haben viele Unternehmen erkannt. Sie können mittels Storytelling Produkte oder Dienstleistungen mit einer Geschichte verbinden – und damit viel mehr erzählen, als durch die reine Vermittlung von Informationen möglich ist. Doch wie funktioniert erfolgreiches Storytelling? Erfahren Sie hier alles rund ums Storytelling im Marketing und welche fünf Dinge Sie unbedingt beachten sollten.