1. HOME
  2. Blog
  3. E-Commerce
  4. JTL
  5. Shopware
FILTER

E-Commerce

Vorsicht bei der Werbung mit Black Friday!

Um Mitternacht geht es los! Die Stimmung steigt! Wo sich damals noch Menschenmassen am Freitag vor Thanksgiving vor den Läden sammelten und sich die Haare rauften, um das Geschäft leer zu kaufen, sorgen heute auch viele deutsche Online Shops für das gewisse „Black Friday“-Fieber. Doch bei der Werbung mit „Black Friday“ ist Vorsicht geboten!

Mehrwertsteuersatz in Shopware und JTL anpassen

Angesichts der Corona-Pandemie hat sich die Bundesregierung für ein umfangreiches Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket entschlossen, um als global vernetzte Exportnation auf die verschlechterte Weltwirtschaftslage zu reagieren.
Ziel dieses Konjunkturpaketes ist es, Arbeitsplätze zu sichern, der Wirtschaft einen Schub zu geben und diese wieder anzukurbeln und zum Laufen zu bringen. Die Bundesregierung hat in diesem Rahmen beschlossen, die Mehrwertsteuersätze vom 01.01.2020 bis einschließlich 31.12.2020 temporär zu reduzieren. Für Verbraucher soll diese Befristung ein potenzieller Kaufanreiz sein, da Sie gerade in diesem Zeitraum aufgrund der gesenkten Mehrwertsteuer einiges sparen können.

eBay SEO – Die Suchmaschinenoptimierung für eBay

Das Thema Suchmaschinenoptimierung hat eine enorm große Bedeutung für die Inhaber von Webseiten. Eine Webseite, die nicht oft von Interessenten besucht wird, könnte mit einem Laden ohne Kunden gleichgestellt werden. Nehmen wir an, dass ein Laden in einem großen Einkaufszentrum steht, er aber schlecht ausgeschildert ist: Die Besucher des Einkaufszentrums würden sich verlaufen oder vielleicht schon zuvor einen anderen passenden Laden für ihre Interessen finden. Demzufolge würde das Geschäft zu wenige Besucher bekommen und müsste schließen. Mit einem Webshop oder einer Webseite ist dieses Szenario ebenso vergleichbar. Sollte unsere oder auch Ihre Seite nicht von Interessenten aufgerufen werden gibt es auch keine Käufer. Aus diesem Grund wird die Suchmaschinenoptimierung für uns so interessant. Die Suchmaschinenoptimierung wird verwendet, um eine möglichst weit vorn platzierte Position in der Ergebnisliste von Google zu erhalten. In unserem Beispiel wäre das so, als würde der Laden im Einkaufzentrum besser ausgeschildert sein. Viele Kunden würden ihn einfacher finden, sich das Sortiment ansehen und gegebenenfalls etwas kaufen.

Shopware SEO

Shopware SEO – TIPPS UND TRICKS FÜR IHREN SHOPWARE SHOP

Vielleicht geht es Ihnen genauso, wie vielen Shopware Shop Betreibern im weltweitem Netz: Sie haben einen neuen modernen Shopware Shop, die besten Produkte zu unschlagbaren Preisen, passende Artikeltexte und super Produktfotos. Eigentlich sollte dem Online Handel mit Ihrem Shopware Shop nichts im Wege stehen. Doch irgendwie bestellt niemand etwas. Die Zugriffszahlen auf Ihren Shopware Shop sind quasi nichtexistent; die wenigen Besucher, die sich einmal in Ihren Shopware Shop verirren, sind schnell wieder verschwunden; die Umsatzzahlen decken kaum die Kosten des laufenden Betriebes Ihres Shopware Shops. Woran kann das liegen? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über die Suchmaschinenoptimierung für den Shopware Shop. Der ursprüngliche Blogbeitrag aus 2018, wir regelmäßig mit den Neuerungen für Shopware 6 SEO erweitert

Am Anfang war die Keywordrecherche

Wenn man die erste eigene Website auf die passenden Keywords abstimmt, steht man oft vor dem Problem: Wonach suchen die potenziellen Kunden denn eigentlich? Sie sollten also zunächst wissen, welche Suchbegriffe der potenzielle Kunde bei Google eingibt. Lautet der Suchbegriff nun zum Beispiel „Schraubenzieher“ oder „Schraubendreher“? Wird eher „Karnevalskostüm“ oder „Faschingskostüm“ gesucht? „Lumbalgie“ oder doch „Hexenschuss“? Viele Unternehmen wissen meist die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Suchbegriff nicht, da sie ihr Fachjargon oder ihre Fachsprache gewöhnt sind. Diese wiederum kennt allerdings der weniger erfahrene Kunde nicht. Wir als SEO Agentur erklären, worauf es hier ankommt.

Online Marketing Trends 2020

Ein spannendes Jahr im Online Marketing geht langsam zu Ende. Deshalb werfen wir heute einen Blick voraus und schauen uns die Online Marketing Trends 2020 an. Was dürfen Online-Marketer erwarten? Worauf müssen Sie sich einstellen? Was bleibt, was geht? Das verraten wir alles in unserem heutigen Blogbeitrag. Zuerst fassen wir aber noch kurz das Jahr 2019 zusammen.

Der große Shopsystemvergleich: Magento, Shopware oder JTL-Shop?

Welches Shopsystem ist das Beste für mich? Diese Frage stellen sich viele angehende oder bestehende Shopbetreiber. Vorweg sei natürlich auch gesagt, dass es hierauf keine pauschale Antwort geben kann. Mittlerweile gibt es unzählige Shopsysteme: Vom kostenlosen Baukasten-System bis hin zu hochwertig komplexen Enterprise Shoplösungen. Wir werden in unserem Blogbeitrag drei dieser Open-Source-Shopsysteme genauer unter die Lupe nehmen, von denen wir glauben, dass jedes seine Vorteile mit sich bringt. Laut einer Studie der EHI ist Magento immer noch das meist genutzte Shopsystem unter den Top 1000 Online-Shops in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2018, dicht gefolgt von Shopware. Der JTL Shop reiht sich hingegen in den hinteren Rängen ein. Dass der JTL Shop trotzdem keine schlechtere Alternative ist werden wir euch im Folgenden ebenfalls beweisen.

connect2019-5-years-anniversary-1

Unser Recap zur JTL-Connect 2019

5 Jahre JTL Connect – Die Hausmesse von JTL Software ging in die 5. Runde und sah sich dabei selbst als eine der führenden E-Commerce Events in Deutschland. Und die Eckdaten von über 5.000 erwarteten Besuchern, über 120 Fachvorträge und 240 Aussteller klangen verlockend. Deshalb durften wir als JTL Agentur am 30.08.2019 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf nicht fehlen. Wir stellten die JTL Connect auf den Prüfstand und bringen in unsere Recap einen bunten Blumenstrauß von News rund um JTL mit.

blog-titelbild-shopware-5.6

Shopware 5.6 – Alle Infos zur neuen Shopversion SW 5.6

Bereits in unserem Recap zum Shopware Community Day berichteten wir kurz über die Features der neuen Shopware Version 5.6. Es wurde dort der Community gemeinsam mit Shopware 6 vorgestellt und soll die technische Brücke schlagen zwischen den beiden Shopware-Produkten 5 & 6. Seit dem 12.08.2019 steht dieses neueste Major-Update von Shopware nun zum Download bereit und unser Shopware-Agentur-Team hat sich den Release einmal näher angesehen, welche Features Shopware 5.6 mitbringt. Außerdem versuchen wir die Frage zu beantworten, für wen & wann sich das Update lohnt.

Aenderung-Amazon-AGB

Änderung der AGB für Verkäufer auf Amazon.de

In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir bereits über die Amazon SEO berichtet und Tipps für ein erfolgreiches Ranking in den Suchergebnissen auf Amazon.de gegeben. Nun gibt es weitere positive Meldungen für Online-Händler: Mehr Rechte und Zugeständnisse durch geänderte AGB auf Amazon.de sind zu erwarten. Erfahrt in unserem Blogbeitrag was auf Marktplatz-Händler demnächst zukommen wird:

Amazon-SEO

Amazon SEO – Rankingoptimierung beim Marktplatzriesen

Genau wie Google, verfügt auch Amazon über eine Suchfunktion mit eigenem Rankingalgorithmus, der für die Platzierung der Ergebnisse sorgt. Daher haben Sie auch hier die Möglichkeit, Ihre Produkte über entsprechende Maßnahmen möglichst weit oben in der Ergebnisliste zu platzieren. Warum die Suchmaschinenoptimierung bei Amazon wichtig ist und wie sie funktioniert, betrachten wir in diesem Blogbeitrag einmal ganz genau.

Shopware 6 Agentur

Shopware Community Day 2019

Auf diesen Tag haben wir und sicherlich auch viele andere der Shopware Community gewartet, denn mit dem diesjährigen Shopware Community wurde nun auch offiziell bekanntgegeben dass SHOPWARE 6 noch in diesem Jahr kommen wird. Zwei unserer Shopware Entwickler, Mike und Stephan, haben sich auf den Weg nach Duisburg gemacht, um noch weitere Neuigkeiten von Shopware zu erhalten. Zugegeben, wir als Shopware Partner, waren bereits in das Vorhaben von Shopware involviert und sind bereits schon vor Bekanntmachung für Shopware 6 zertifiziert wurden. Erfahrt alle weiteren Details, auch zum weiteren Bestehen von Shopware 5 in unserem RECAP:

MusikimAuto-JTL-Shop-Produktfinder-Ergebnisseite

Unser Produktfinder für den JTL Shop

Für Ihre MUSIK im AUTO das passende Produkt finden? Das geht am besten mit unserem entwickelten Produktfinder für den JTL-Shop. Das klingt vielleicht erst einmal nach einer normalen Suchfunktion – jedoch steckt hier so einiges mehr dahinter. Was sich unser Entwickler Mike hier genau ausgedacht hat und was das neue Plugin für den JTL-Shop alles so kann, erklären wir in unserem heutigen Blogbeitrag:

WEBneo-Shopware-Partner-Internetworld-Co-Exhibitor

WEBneo und Shopware auf der Internetworld EXPO 2019 in München

Da sind wir schon fast alte Hasen auf dem Shopware Stand, denn bereits seit mehreren Jahren haben wir als Shopware Partner das Vergnügen gemeinsam mit Shopware auf einer der größten deutschen Messen für den E-Commerce Bereich zu stehen. In diesem Jahr fand die Messe wieder als Teil der Internet World EXPO vom 12. Bis 13. März 2019 in den Münchner Messehallen statt. Gleich am Eingang der Messehalle und somit nicht zu übersehen für jeden Messebesucher, war der riesige Shopware Stand. Hier haben sich Bodo und Martin an einem der 13 Co-Exhibitior Counter platziert.

Blog-Search-Trends-2019 bei WEBneo

Die Online-Marketing Trends von 2019

Schnell, schneller am schnellsten; und das am liebsten so bequem wie möglich. Internetnutzer wollen immer mehr. Wieso diese Gier interessante Herausforderungen wie auch Lösungen mit sich bringt und was genau hinter den aktuellen Trends im Bereich Search im Jahr 2019 noch auf Sie wartet, das erfahren Sie hier in unserem aktuellen Blogbeitrag.